Realer Verbrauch für den Captur TCe 120

  • Nur Stadtverkehr, nur Kurzstrecke, mit DSG, aktuell 3980km Laufleistung, Durchschnittstempo unter 40Km/H, 8,5-9,5L / 100Km. Abhängig vom Gebrauch der ECO Taste. Die macht ca. 1L aus, dafür heizt er dann auch schlechter.
    Das ist leider die bittere Realität, andere KFZ fangen unter den Bedingungen auch das saufen an. Selbst der Smart meiner Frau nimmt dann 7L.
    Meiner darf das. :D
    Gruß Detlef

  • Ich habe meinen 120er Automatik nun seit gut 1,5 Jahren und habe immer ziemlich exakt den gleichen Verbrauch von 8,5 Litern. Fahrstrecken sind bei mir bunt gemischt, d.h. an 3 Tagen pro Woche Landstraße/Autobahn, Rest der Woche dann Stadtverkehr. Ich achte grundsätzlich schon auf sparsame Fahrweise, Eco Modus nutze ich allerdings nicht (Heizung schlechter und der Wagen kommt z.B. auf der Autobahn absolut nicht in die Pötte...). Habe mich mit den 8,5 Litern abgefunden, ist halt so, ansonsten bin ich mit meinem Cappi ja auch sehr zufrieden. Aber die angegebenen Verbrauchswerte sind wirklich Augenwischerei...

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Meiner TCE 120 Automatik braucht auch meist zwischen 7 und 8 Liter. Toll fand ich, dass er mit dem Wohnwagen 1100kg auf der Autobahn bloss so um die 11 Liter gebraucht hat. Da hate ich mit deutlich mehr gerechnet.

  • Meiner braucht deutlich mehr als die angegebenen Literzahlen. Stadtverkehr (bei uns scheint man den Begriff "grüne Welle" noch nicht gehört zu haben) können das schon mal locker über 10 l werden. Kombi Autobahn/Stadt liegt er bei um die 8 l.


    Nur im Urlaub im Allgäu, da hat die Lady bei einem Verbrauch von unter 7 l lieb geschnurrt :D

  • :S Eigentlich habe ich vor meinen gegen einen mit dem Motor zu tauschen... ;(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • ABER: niedrigster Verbrauch 5,7 Liter (BAB mit nicht mehr als 100 km/h), höchster Verbrauch 8,2 (bei viele Stop-and-go, auch Stadtverkehr). Dann zu beachten: egal in welchem Gang (auch manuell geschaltet) geht der Verbrauch über 3000 U/min schlagartig und dann abartig in die Höhe.


    immer schön zwischen 1000 und 3000 U/min fahren, bedeutet ca. 130 km/h auf der BAB maximal, dann bleibt der Verbrauch auch unter 8 Liter.

    Hallo ,
    wenn ich mit ca. 3000 u/min fahre, komme ich höchstens auf eine Geschwindigkeit von 115 Km/h , niemals 130 .


    Machen da die PS diesen Unterschied ,da ich ja den TCe 90 habe ?

  • Hallo,


    wenn ich mit ca. 3000 u/min fahre, komme ich höchstens auf eine Geschwindigkeit von 115 Km/h , niemals 130 .


    Machen da die PS diesen Unterschied ,da ich ja den TCe 90 habe ?


    Jain, der Unterschied liegt erstmal in der Getriebe- und Differientalübersetzung welche wiederrum sekundär in Abhängigkeit zur Motorleistung kürzer (je schwächer der Motor) oder länger (je stärker der Motor) ist.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Martin,


    :S Eigentlich habe ich vor meinen gegen einen mit dem Motor zu tauschen... ;(


    Den TCe 120 würde ich nur nehmen wenn ich unbedingt das EDC brauche. Als Schalter wäre der dCi 110 meine erste Wahl.


    Gruß


    Hans

  • Habe unseren bisher nur auf der "Überführung" die da. 230km auf der AB mit Tempomat 120, getestet.
    BC hat dann am Ziel ein Durchschnitt von 7,2 Ltr/100km angezeigt.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!