Wie Lampenabdeckung der Innenbeleuchtung öffnen?

  • Hallo,


    ich muss eine Birne der vorderen Innenbeleuchtung austauschen. Die Anleitung dazu meint, dass man diesen mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers ausrasten soll. Nur wo genau wird der angesetzt, ohne dass man Spuren wie kleine Kratzer oder kleine Eindrücker in der Plastik ringsherum verursacht? Kann das jemand präzise sagen? Man hat ja eher das ganze Modul, wo sich die komplette Innenbeleuchtung, das Mikrofon usw. befinden aus dem Himmel rausgemacht, als das man die Kunststoffabdeckung der Lampen vorsichtig abbekommt.

  • Ich beantworte das Thema mal selbst, denn ich habs inzwischen hinbekommen, allerdings muss ich sagen, dass die Abdeckung unglaublich fest auf der darunter liegenden Halterung eingerastet ist, zumindest bei mir. Ich benutzte dafür, so komisch es klingt, insgesamt drei flache, vorn etwas stumpfe Nagelpfeilen. Scharfe Schraubenzieher, Messerklingen etc. sollte man nur nehmen, wenn man genau weiss, wie es geht und wo der optimale Ansatzpunkt dafür ist. Am besten ist wohl eines dieser Demontage-Sets auf Kunststoff, die extra für die Demontage von Fahrzeuginnenräumen gedacht sind. Ich fing an der linken Seite der Leuchte an (Seite am Fahrersitz), mit einer Spitze die Abdeckung ganz leicht nach unten zu biegen, schob dann eine weitere nach und ging mit dieser ganz langsam etwas weiter nach rechts vorn auf die vordere lange Seite und bog wiederum die Abdeckung leicht nach unten und nahm dann die dritte Nagelpfeile und schob diese direkt an der 2. Pfeile unter die Abdeckung und ging wieder ein Stück weiter nach rechts. Wenn man von unten im eingeschalteten Zustand der Lampe genau hinschaut, sieht man die Rastpunkte der Abdeckung und wenn man an einem solchen angekommen ist, kann man mit etwas(!) mehr Kraft die Abdeckung nach unten hebeln, dann sollte sie an diesem Punkt mit erstaunlich lautem Geräusch ausrasten, ich dachte zunächst, die Abdeckung oder zumindest der Rastpunkt wäre abgebrochen. So arbeitet man sich vorsichtig von einem Rastpunkt zum nächsten vor und irgendwann ist die gesamte Abdeckung ausgerastet und man hat sie in der Hand.
    Die hintere Beleuchtung ist übrigens fast noch knackiger befestigt, aber das Prinzip ist das gleiche.

  • Habs fast geahnt, dass es von Auto zu Auto unterschiedlich sein könnte. Wenn man das bei meiner Leuchte versucht, hängen die Fingernägel an der Abdeckung und nicht umgekehrt.

  • Die Deckenlampe kann man am besten bearbeiten, wenn man vorsichtig die gesamte Kunststoff-Abdeckung, in die die Lampe eingebaut ist, hinten zuerst nach unten ausrastet und dann vorsichtig auch vorne etwas nach hinten zieht, um dort an die Kabel zu kommen, die ausgeclipst werden können. In der Plastikabdeckung sitzen auch das Mikrofon der Freisprechanlage und die Anzeige, ob der Beifahrer airbag-geschützt ist - wenn man das Ganze mit Gefühl macht, kann nix schiefgehen. Selbst ich habe es schon ein paarmal geschafft...


    Sobald man das Plastikteil in der Hand betrachtet, sieht man, wie einfach die Deckenleuchte ausgerastet und die einzelnen Birnchen getauscht werden können.


    Gruß
    Uli

  • Die Deckenlampe kann man am besten bearbeiten, wenn man vorsichtig die gesamte Kunststoff-Abdeckung, in die die Lampe eingebaut ist, hinten zuerst nach unten ausrastet und dann vorsichtig auch vorne etwas nach hinten zieht, um dort an die Kabel zu kommen, die ausgeclipst werden können. In der Plastikabdeckung sitzen auch das Mikrofon der Freisprechanlage und die Anzeige, ob der Beifahrer airbag-geschützt ist - wenn man das Ganze mit Gefühl macht, kann nix schiefgehen. Selbst ich habe es schon ein paarmal geschafft...


    Sobald man das Plastikteil in der Hand betrachtet, sieht man, wie einfach die Deckenleuchte ausgerastet und die einzelnen Birnchen getauscht werden können.


    Gruß
    Uli


    Die Kabel bekomm ich nicht abgezogen, sitzen die Stecker so fest oder muss man was eindrücken oder zusammendrücken um die Stecker abzubekommen?

  • Die Kabel bekomm ich nicht abgezogen, sitzen die Stecker so fest oder muss man was eindrücken oder zusammendrücken um die Stecker abzubekommen?

    Das sie ordentlich stramm sitzen ist ja schon mal gut, rutschen sie wenigstens nicht von alleine ab. Den Stecker etwas hin und her bewegen, evtl. eine kleine Spitzzange nutzen.
    Wichtig, nicht am Kabel ziehen.

  • Wenn CapHHDO nicht bereits geantwortet hätte, wäre ich jetzt glatt runter in die Garage gegangen und hätte es mir nochmal genauer angeschaut... Danke :thumbup:
    Wichtig ist wie immer das gewisse Fingerspitzengefühl, das auch mir manchmal fehlt - weshalb ich vieles lieber vom Fachmann erledigen lasse.
    Aber wenn selbst ich es geschafft habe, sollte es eigentlich kein Problem sein (sonst hätte ich auch explizit darauf hingewiesen).


    Herzliche Grüße
    Uli
    Schau' Dir auf jeden Fall den Stecker genau an: Den Rastmechanismus sollte man, falls vorhanden, erkennen oder durch vorsichtiges Drücken erfühlen können. Viel Erfolg!