Tempomat macht sich selbstständig

  • Hallo zusammen,


    mit meinem Tempomaten tritt gelegentlich das Phänomen auf, dass er zurück auf eine eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, obwohl ich zwischenzeitlich zB gebremst oder beschleunigt und somit die Tempomataktivität ja deaktiviert habe.
    Bei den ersten 1-2 Mal habe ich einen Bedienfehler vermutet, zB dass ich mit einem Handballen "R" berührt habe, oder auch, dass ich versehentlich Gas gegeben habe. Aber inzwischen ist das Phänomen weitere 2-3 Mal aufgetreten, und ich glaube, einen Bedienfehler ausschließen zu können.


    Kennt der ein oder andere das Problem? Und wie lässt es sich ggf. lösen?


    (Ich habe außerdem ein irritierendes Verhalten meines Bremspedals, das sehr träge zurückkommt, wenn ich die Bremse löse - vielleicht gibt es einen Zusammenhang, drum erwähne ich es der Vollständigkeit halber.)


    Bin gespannt und sage schon jetzt merci bien!


    HC:-)

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • Da ich ein regelmäßiger Tempomat Fahrer bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein solches Verhalten nicht sein kann! Unbedingt mit dem freundlichen aufsuchen... ;( 8|

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    mit meinem Tempomaten tritt gelegentlich das Phänomen auf, dass er zurück auf eine eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, obwohl ich zwischenzeitlich zB gebremst oder beschleunigt und somit die Tempomataktivität ja deaktiviert habe.


    Der Tempomat wird nur automatisch abgeschaltet, wenn man auf das Brems- oder Kupplungspedal tritt. Ist der Tempomat aktiv und gibt man dann Gas bleibt er aktiv und pendelt sich, nachdem man den Fuss vom Gas genommen hat, wieder bei der gespeicherten Geschwindigkeit ein.


    Zitat

    Und wie lässt es sich ggf. lösen?


    Wenn sich der Tempomat wirklich selbstständig reaktiviert ist das ein Sicherheitsrisiko und daher sollte in Deinem Fall die weitere Benutzung bis zur Behebung des Fehlers "verboten" sein.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    tritt das Problem evtl. nur bei Fahrten mit Anhänger auf.


    Ich hatte ein ähnliches Phämonem bei meinem Megane, als der Anhänger ein Masseproblem hatte, verstellte sich der Tempomat auch selbständig beim Blinken oder Bremsen.


    Nette Grüße
    Mike

  • hm, nein, ich fahre nicht mit Hänger. - Ein Masseproblem, sagst Du? Wie löst Du es denn? Einfach Tempomat nicht nutzen, wenn Hänger angehängt, oder gibt es eine Lösung innerhalb des Wagens?


    Netten Gruß retour:-)
    HC

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • Hallo,


    im Stecker vom Anhänger war ein Wackelkontakt, den habe ich beseitigt und danach war das Problem weg.


    Als ich meinen Cäppi bekommen habe, habe ich den Stecker vom Anhänger komplett gesechselt, damit ich nicht immer den Adapter benutzen muss.


    Am Cäppi hatte ich noch keine Probleme mit der Elektrik vom Anhänger.