Beim Beschleunigen geht die ÖL Lampe ganz kurz an

  • Hallo zusammen,
    habe ein Captur Baujahr 12/2014 mit 120 PS und 21.000 Km gefahren.
    Gestern auf der Autobahn, beim beschleunigen, bei ca. 120 Km geht die Öl Lampe an mit Piepton, was sehr laut war und der Kurzen Meldung öl prüfen und anhalten ansonsten kann der Motor beschädigt werden. Das haben ich auch gemacht, laut öl Messstab war ich im unteren Bereich aber noch nicht unter den untersten Strich.
    Um sicher zu gehen, habe ich ein halben Liter nachgefüllt um nach hause zu kommen, obwohl auch das Öl was drin war, ausreichend gewesen wäre um so weiter zu fahren, wobei der Rest der im umlauf ist, noch dazu kommt.
    Ich dachte nur vielleicht eine Fehlmeldung, warum auch immer.
    Heute morgen vor dem Fahren noch in der Garage, das Öl geprüft und zur Überraschung, war es voll bis zum obersten Strich, seltsam obwohl ich nur wenig öl aufgefüllt habe, um sicher zu gehen, das nicht nachher noch zu viel Öl drin ist. Später, wieder unterwegs in der Stadt und auf der Landstrasse ohne ein Problem, das letzte Stück müsste ich dann noch Autobahn fahren und siehe da, wieder beim Beschleunigen die gleichen Meldung bei ca. 130 km, die nur kurz 2 Sekunden geht und durch den warn ton auch dann sichtbar am Display zu lesen ist.
    Ich habe den Wagen jetzt zuhause abgestellt und traue mich garnicht mehr damit zu Fahren, ansonsten macht der Wagen keine Probleme.


    Was könnte das sein, hat das schon jemand mal gehabt?


    Werde es morgen in der Werkstatt anmelden, kann ich überhaupt noch so damit Fahren?

  • Beim Beschleunigen entstehen Zentrifugalkräfte. Sitzt der Messwertgeber ungünstig oder kann die Ölpumpe beim Beschleunigen nicht genügend Druck aufbauen, kann er im Moment der Beschleunigung keinen Öldruck mehr feststellen, gibt es richtiger Weise einen Alarm.
    Normal ist das nicht, außer es ist definitiv deutlich zu wenig Öl im System.


    Abstellen ist die logische und richtige Vorgehensweise. Werkstatt anrufen. Selbst fahren würde ... schwer zu sagen; eher nicht. Bei einem Kolbenfresser ist der Motor meist hinüber.

  • Danke für die Antwort, das würde heissen, das nur ganz kurz der Öldruck abfällt, würde das schon für ein schaden am Motor reichen, wenn das so wäre? ich frage nur bezüglich auf die weiter Fahrt bis nach Hause, keine Meldung mehr. Ich muss sagen, habe auch nicht mehr wie 70 drauf gehabt und auch nicht mehr so Beschleunigt und man konnte den Wagen so Fahren wie immer als wäre nichts gewesen.

  • Das der Motor durch Zentrifugalkräfte kein Öl ansaugen kann, müsste auszuschließen sein. Und nein der Motor nimmt so kurzfristig keinen Schaden. Bei meinem Bekannten wurde nach einem Ölwechsel die Ablassschraube nicht festgezogen und er hat alles an Öl verloren. Das Auto fährt noch. Vielleicht nur ein defekter Öldruckschalter?!

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Und nein der Motor nimmt so kurzfristig keinen Schaden. Bei meinem Bekannten wurde nach einem Ölwechsel die Ablassschraube nicht festgezogen und er hat alles an Öl verloren.

    :ddo:


    Auf die Aussage würde ich jetzt aber ganz und gar nicht vertrauen. Ohne Öl ist der Motor nach wenigen hundert Metern hin.

  • Wenn beim Beschleunigung die Ölwarnlampe leuchtet, sonst aber nicht, ist zwar wenig, aber nicht zuwenig Öl vorhanden. Das Öl wird durch die Massenträgkeit kurzfristig vom Sensor weggedrückt.


    Du brauchst keine Sorge um den Motor zu haben und kannst ruhig einige (nicht mehr allzuviele) km weiterfahren.

  • :ddo:


    Auf die Aussage würde ich jetzt aber ganz und gar nicht vertrauen. Ohne Öl ist der Motor nach wenigen hundert Metern hin.


    Unsinn!!! Jeder Motor hat sogenannte Notlaufeigenschaften. Wenn es wirklich nur zum extrem kurzfristigen aufleuchten der Öldruckwarnleuchte kam, geht nichts kaputt!!! Im übrigen kommt es beim Ölwechsel auch zur kurzfristigen Unterbrechung der Ölschmierung, da der Ölfilter sich erst mit Öl füllen muss.


    Also erzähl nicht so ein dummes Zeug!
    Natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • ist zwar wenig, aber nicht zuwenig Öl vorhanden


    Nein, sicher nicht. Blizzard1177 hat doch geschrieben, dass der Motor "randvoll" ist mit Öl. Dass es während einer Fahrt scheint, dass weniger drin ist, liegt daran, dass das Öl ja im Motor verteilt ist. Auf diesen Irrtum hin, hat er ja Öl nachgefüllt. Erst wenn er eine Weile aus ist, kann man den Ölstand korrekt ermitteln. Und dort war der Stand nach seiner Aussage an der oberen Kante des Ölmessstabs.


    Somit hat das Aufleuchten ganz sicher nichts mit zu niedrigem Ölstand zu tun. Eher vielleicht, wie tomü geschrieben hat, ein defekter Öldruckschalter.


    Aber eines ist sicher Blizzard1177: Wenn genug Öl drin ist, musst Du Dir definitiv keine Sorgen um den Motor machen. Es ist halt nur eine Fehlanzeige. Kaputt gehen kann ganz sicher nichts.