Hängerkupplung zu dicht an der hinteren Stoßstange

  • Hallo zusammen, hab seit 14 Tagen eine Captur und habe mir gleich eine abnehmbare Hängerkupplung anbauen lassen. Schon letzte Woche beim anhängen meines Lastenhängers ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr dicht an der Stoßstange ist. Heute nun wollte ich meinen Fahrradträger drauf befestigen und mußte den Vorgang abbrechen, weil ich den Träger nicht drauf bekam...Stoßstange zu dicht.
    Hatte schon jemand dieses Problem?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder einen Tip geben.
    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von kalle49 () aus folgendem Grund: Wie versprochen habe ich nachgemessen. Kugelkopfmitte sind 48mm, also viel zu wenig. Werde mich deshalb heute in meinem Autohaus melden. Mal sehen, was mich so für Ausreden erwartet. Inzwischen weiß ich auch, dass der Mindestabstand mindestens 65 mm sein.

  • Hallo Kalle,
    ist es denn die originale Kupplung von Renaul? Ich habe die originale und keinerlei Probleme...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Achja:
    :will: hier im Forum Kalle!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo und Servus,


    eine originale Renault Kupplung in dem Sinne gibt es nicht, die Kupplung wird immer erst nachträglich angebaut. Entsprechend sollte das so nicht sein, wenn die richtige Kupplung sorgfältig montiert wurde.


    Hast Du ein Maß, wie knapp der Kugelkopf am Stoßfänger ist? Bei meinem Clio sind es geschätzte 10cm.


    Da es vom Händler angebaut wurde, wäre dieser an Deiner Stelle auch mein erster Anlaufpunkt um ihm das Problem zu schildern und es beheben zu lassen.


    Für Normal halte ich persönlich das nicht. Einfach mal mit dem Händler reden.


    Toitoitoi,


    Roman

  • wie weit steht die Kugel vom Stoßfänger weg? Mitte min 65mm, max. 100 mm steht in der Anbauanleitung.


    Welcher Hersteller ist verbaut?

  • Hallo zusammen, hab seit 14 Tagen eine Captur und habe mir gleich eine abnehmbare Hängerkupplung anbauen lassen. Schon letzte Woche beim anhängen meines Lastenhängers ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr dicht an der Stoßstange ist. Heute nun wollte ich meinen Fahrradträger drauf befestigen und mußte den Vorgang abbrechen, weil ich den Träger nicht drauf bekam...Stoßstange zu dicht.
    Hatte schon jemand dieses Problem?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder einen Tip geben.
    Danke im Voraus


    Hallo Kalle,
    ist es denn die originale Kupplung von Renaul? Ich habe die originale und keinerlei Probleme...

    Erst mal danke für die Meldungen. In einer Renaultwerkstatt gehe ich eigentlich davon aus, dass Teile verbaut werden die passend und und auch Typgerecht sind.
    Denke aber, dass ich doch noch mal den Weg in die Werkstatt/Autohaus machen werde. Die genauen Abstandsmaße habe ich leider noch nicht gemessen und komme heute auch nicht mehr dazu. Hole es morgen gleich nach und stelle sie rein. Danke noch mal.

  • Hallo zusammen,
    wollte Euch nur mitteilen, dass alles erledigt ist und die Kupplung jetzt passt. Es war ein Montagefehler, der gestern gleich in 30 min. beseitigt wurde.
    Also...noch mal danke an alle, die geantwortet haben.

  • Ein Montagefehler???????????? X(


    Und da bist du so gelassen.


    Das ist mehr als grob Fahrlässig dass ein Händler so was macht. Da hängt Menschenleben dran wenn z.B ein Wohnwagen dran gewesen wäre und der löst sich. :thumbdown:


    Ich habe in meiner aktiven Zeit selber AHK verbaut und ich wüsste nicht dass man das falsch verbauen kann. Da gibt es Fixpunkte und klare Vorgaben und gut.
    Von daher frage ich mich was man da falsch machen kann und das bei Abnahme an dich, nicht festgestellt wurde.


    Ich hätte kein Vertrauen zu dem Händler, das ist Erschreckend. Die hätte ich richtig Rund gemacht- ohne witz.


    Gruss stefan

  • Ich hätte kein Vertrauen zu dem Händler, das ist Erschreckend. Die hätte ich richtig Rund gemacht- ohne witz.

    Recht hast Du Stefan! ;(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)