Captur fährt nicht mehr! Motor kann zerstört werden?!

  • Der Wagen ist drei Monate aus der Garantie raus X(


    Da kann ich dann nur hoffen, dass die Garantiezeit nicht einprogrammiert wird. 8| Wenn es eher Probleme kurz nach der serienmäßigen 2-Jahres-Garantie gibt, hätte ich Glück. ;) Denn ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hinzu gekauft. Die kostet zwar normalerweise 690 €, da dadurch bei mir aber der Finanzierungszins von 1,99 auf 0,99% gesenkt werden konnte, kostet sie mich effektiv nur noch 400€. Das könnte sich dann lohnen. :thumbup:

  • ;( Krasse Meldungen die ich hier lese... Meiner ist auch bald zwei Jahre alt! :whistling:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Der Hinweis mit dem Turbo-Lader ist vielleicht wirklich hilfreich: Bei meinem Turbo war einmal bei einer Reparatur am Motor ein Schlauch vom/zum Turbo eingeklemmt worden und ich erhielt auch diese Warnmeldung "Motor kann zerstört werden". Witzigerweise hat die Werkstatt mit dem Prüfgerät auch nichts finden können, ist aber relativ schnell darauf gekommen, dass es mit dem Turbo zusammenhängt (an dem sie tätig war), weil der Fehler beim Auffahren auf die Autobahn auftrat - bei der Probefahrt war wohl kein größerer Beschleunigungsvorgang eingeplant gewesen...


    Gruß
    Uli

  • Da bin ich froh das wir die Garantieverlängerung auf 4 Jahre bekommen haben...
    Gab es im Juni 2014, dachte das wäre später noch auf 5 Jahre verlängert worden? Wohl aber nicht generell.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo,


    meine "fähige" Renaultwerkstatt ist nun auch darauf gekommen, dass die Steuereinheit der Fehler sein muss. Sie bekommen keinen Zugriff auf jene. Deshalb wurde mir vorgeschlagen eine neue zu bestellen (1020 Euro). Anschließend könnten eventuelle Nachwehen auftreten, sodass der Kostenvoranschlag von über 1300 Euro nicht eingehalten werden wird. Die rechnen mit ca. 2000 Euro. Habe auf Kulanz gehofft, aber da die erste Untersuchung nicht bei Renault direkt gemacht wurde - habe ich keine Chance! Es bleibt mir nichts anderes übrig als es zu bezahlen.


    Ich habe die gefragt, wie das sein kann, dass bei einem Neuwagen sowas passieren kann. Die meinten ich hätte wahrscheinlich Starthilfe gegeben und falsch gepolt. Habe seit 2,5 Jahren keine einzige Starthilfe benötigt bzw. gegeben!

  • ;( Krasse Nummer! ;(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Sch... :wacko: ;(


    Die meinten ich hätte wahrscheinlich Starthilfe gegeben und falsch gepolt. Habe seit 2,5 Jahren keine einzige Starthilfe benötigt bzw. gegeben!


    Wenn es stimmt, was du schreibst; wovon ich ausgehe!; ist das eine böse, freche Unterstellung! Da würde ich mal ein Wörtchen, ähm ein ganz ernstes Wörtchen mit denen reden.

  • Ich würde mir auch noch mal eine 2te Meinung einholen von einer anderen Renault Werkstatt. Das Instrument hat ja angezeigt das einige Steuergeräte Fehler melden, die nichts miteinander zu tun haben. Kann also auch einfach ein Kommunikationsproblem z.B. Kabelfehler im CAN sein oder auch ein Instrumentenfehler. Und geh zu Renault. EIn Nichtfachbetrieb hat nicht das Renault Tool zum Testen aller Steuergeräte sondern kommt nur an einige "Abgasrelevante" Parameter und Fehlerspeicher.


    Unbedingt die kompletten Fehlerberichte aller Steuergeräte im Dialogys zeigen + ausdrucken lassen und nach Kommunikationsfehlern gucken bzgl. CAN + Diagnose. Nicht das ein gutes Steuergerät getauscht wird und dabei zufällig ein kleines Kontaktproblem am Stecker beseitigt wird oder dabei ein kleiner Marderbiss gefunden wird. Und es wäre auch nicht das erste mal, wenn ein solcher Fehler von selbst nach Wackeln am Stecker verschwindet.... Steuergeräte gehen eigentlich nicht mal eben so kaputt ohne Grund. Üblicherweise wird bei so etwas ( vor allem dem Reparaturpreis) erst mal alle Fehler zurückgesetzt und dann schaut man ob das nochmal auftritt. Wenn der Fehler reproduzierbar ist weiß man ja, was da nicht ok ist und gemacht werden muss und kann auch danach prüfen ob die Reparatur erfolgreich war.


    Viel Erfolg


    Peter