Captur fährt nicht mehr! Motor kann zerstört werden?!

  • Hallo liebe Capturer :D


    ich habe einen 2014 dCi 90 Captur. Vor einer Woche ist mein Cappi, auf dem Beschleunigungsstreifen zur Einfahrt auf die Autobahn, stehen geblieben!
    Bevor er den Geist aufgegeben hat, hat er mir auf dem Display verschiedene Fehlerdiagnosen angezeigt! Getriebe prüfen, Einspritzung prüfen, ESC prüfen und Anfahrhilfe am Berg prüfen!


    Der Wagen ging dann auch nicht mehr an. Musste abgeschleppt werden zur Renault-Werkstatt. Dort angekommen, funktionierte der Wagen auf wundersame Weise wieder! Die haben den Wagen gecheckt und wie erwartet keinen Fehler gefunden. Der Wagen fuhr bis gestern wieder, aber als ich ihn heute starten wollte hat er mir wieder die Fehler angezeigt und geht auch nicht mehr an ?( Es steht mittlerweile auch nur noch "Motor kann zerstört werden" :huh:


    Da ich nicht wieder zu Renault will um für eine sinnlose Fehlerdiagnose zu bezahlen, brauche ich eure Hilfe ;) . Hatte irgendjemand einen ähnlichen Fall oder weiß jemand was es sein könnte?? Ich vermute einen elektronischen Fehler, da nicht auf einmal alles am Auto kaputt sein kann :thumbdown:


    Danke im Vorraus!

  • Solche seltsamen Effekte hatte auch mal ein Kollege von mir bei einem Megane.


    Da hat sich am Ende herausgestellt, dass es ein Sensor im Turbolader war, der defekt war. Dieser Fehler wird aber nicht im Steuergerät gespeichert, da der Turbolader diesen selber mit einer eigenen Elektronik überwacht, die keine Verbindung zum zentralen Steuergerät hat.
    Dummerweise musste dort der komplette Turbolader getauscht werden, da der Sensor nicht separat wechselbar war.
    Das Glück war, dass das Auto noch in der Garantiezeit war und damit wenigstens keine Kosten entstanden sind. Ich glaube, der Kollege hat damals gesagt, dass das sonst ca. 3500€ gekostet hätte.

  • Hatte mit meinem 2013er dci 90 heuer im Frühjahr auch so einen Fall. Beim Anlassen gingen die Scheibenwischer an, blieben dann auf einmal mitten auf der Scheibe stehen. Anfangs konnte man sie zeitweise mit hin und her schalten wieder in Bewegung versetzen. Dann gingen sie erst wieder nach einem Neustart des Motors (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau). Problem trat aber halt nicht permanent auf, es war auch mal ein - zwei Tage lang nichts. Bei irgendeiner Nachfahrt ging einmal plötzlich das Fernlicht nicht mehr an, nur das Abblendlicht ging. Hatte schon Angst, dass das Licht komplett ausfällt. Als ich das erste mal zur WErkstatt kam, ging natürlich wieder alles. Termin zum dortlassen für Beobachtung ausgemacht. Haben dann festgestellt, dass anscheinend die zentrale Steuereinheit defekt ist - Kosten rund 800 Euros. 2 Monate nach Garantie.
    Kulanzangebot Werkstatt war ich nicht sooo toll - Renault angeschrieben - brachte dann mehr. Werkstatt bestellt neue zentrale Steuereinheit - baut diese ein - gehabte Probleme sind noch da - hhmm - zentrale Elektronikeinheit gewechselt - Probleme wie gehabt - Werkstatt total ratlos - haben dann auf Verdacht nochmal eine neue Steuereinheit bestellt u. eingebaut - plötzlich funktioniert wieder alles. Es stellte sich raus, dass die neue Steuereinheit bereits defekt war (Werkstatt meinte vielleicht auf dem Versandweg). Das hatte auch sie noch nicht gehabt. Das Ganze hat mich 14 Tage Werkstattaufenthalt gekostet, Leihwagen gratis, auch sonst hab ich aber keinen Cent bezahlen müssen.
    Was ich damit sagen will - eventuell ist diese zentrale Steuereinheit ja ein Schwachpunkt...

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

    4 Mal editiert, zuletzt von Sundance59 ()

  • [quote='Montana88','index.php?page=Thread&postID=35014#post35014']Hallo liebe Capturer :D


    Ich hatte das mal am Clio....der Grund dafür war die Batterie. Neue Batterie eingebaut Problem war gelöst. Das hat der Mann vom ADAC aber gleich vor Ort erkannt.


    Gruß Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Bei dem unsrigen wars auch mal die Batterie. Da kamen dann auch diverse Fehlermeldungen. Auto wurde von der Rönno Werkstatt eingeschleppt, eine neue Bakterie rein und alles war wieder gut.


    Der ließ sich aber nimmer Starten. 8o

  • Na , hoffentlich geht das gut Gruß Barni :thumbup: Rönno - Wahnsinn , ganz klar :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hatte mit meinem 2013er dci 90 heuer im Frühjahr auch so einen Fall. Beim Anlassen gingen die Scheibenwischer an, blieben dann auf einmal mitten auf der Scheibe stehen. Anfangs konnte man sie zeitweise mit hin und her schalten wieder in Bewegung versetzen. Dann gingen sie erst wieder nach einem Neustart des Motors (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau). Problem trat aber halt nicht permanent auf, es war auch mal ein - zwei Tage lang nichts. Bei irgendeiner Nachfahrt ging einmal plötzlich das Fernlicht nicht mehr an, nur das Abblendlicht ging. Hatte schon Angst, dass das Licht komplett ausfällt. Als ich das erste mal zur WErkstatt kam, ging natürlich wieder alles. Termin zum dortlassen für Beobachtung ausgemacht. Haben dann festgestellt, dass anscheinend die zentrale Steuereinheit defekt ist - Kosten rund 800 Euros. 2 Monate nach Garantie.
    Kulanzangebot Werkstatt war ich nicht sooo toll - Renault angeschrieben - brachte dann mehr. Werkstatt bestellt neue zentrale Steuereinheit - baut diese ein - gehabte Probleme sind noch da - hhmm - zentrale Elektronikeinheit gewechselt - Probleme wie gehabt - Werkstatt total ratlos - haben dann auf Verdacht nochmal eine neue Steuereinheit bestellt u. eingebaut - plötzlich funktioniert wieder alles. Es stellte sich raus, dass die neue Steuereinheit bereits defekt war (Werkstatt meinte vielleicht auf dem Versandweg). Das hatte auch sie noch nicht gehabt. Das Ganze hat mich 14 Tage Werkstattaufenthalt gekostet, Leihwagen gratis, auch sonst hab ich aber keinen Cent bezahlen müssen.
    Was ich damit sagen will - eventuell ist diese zentrale Steuereinheit ja ein Schwachpunkt...


    Einer , von vielen Schwachpunkten . Und wenn man dann ganz kurz aus der Garantie raus ist , ist das ganz großer Mist . Gruß Barni :thumbup: fällt richtig auf :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Erstmal Danke für die Hinweise!
    Heute war ein ADAC Mitarbeiter da und sich den Wagen angeguckt und komplett geprüft (soweit er konnte). An der Batterie liegt es nicht. Wahrscheinlich ist es wirklich irgendwas mit der Steuereinheit. Beim auslesen hat er keinen Zugriff darauf bekommen :thumbdown:
    Habe den Wagen jetzt erstmal in ne Werkstatt abschleppen lassen und morgen gucken die sich das an.
    Der Wagen ist drei Monate aus der Garantie raus X(


    Ich halte euch auf dem Laufenden :upp: