Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hei Leute


    Bin neu hier und möchte meinen Captur mit einer Rückfahrkamera nachträglich ausrüsten, möglichst original, zumindest was den Monitor betrifft.


    Jetzt wird gleich jemand denken: Warum hat er nicht gleich die Rückfahrkamera mitbestellt?


    Ganz einfach: Wir wollten keine 4 Monate auf den Wunschcaptur warten, da im Schauraum genau der Richtige stand, nur leider ohne Rückfahrkamera.


    Die Kamera nachrüsten sollte je kein Problem sein, nur der Monitor. Ich möchte keinen zusätzlichen Monitor montieren, auch nicht im oberen Ablagefach wie es schon jemand gemacht hat.


    Somit meine Frage: Weiß jemand ob der Radio (normales Navi, nicht R-link) an der Rückseite einen Videoeingang hat, bzw. auch einen Schalteingang hat, damit auf die Kamera geschaltet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das ist natürlich nur die erste von vielen Fragen, nur wenn die mit "nein" zu beantworten ist brauch ich nicht weitersuchen und muss doch einen exteren Monitor montieren.


    Oder weiß jemand wie der Radio ausgebaut wird, damit ich selbst nachsehen kann ob die Anschlüsse da sind, bin selber Elektroniker.


    Kennt sich da jemand aus?


    LG Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich denke dass das "normale Navi" ein Videoeingang hat, denn ich habe auch nur das normale MediaNav aber ab Werk direkt mit Rückfahrkamera bestellt. Habe auch kein R-Link.


    gruß
    uncletom

  • moin moin


    wenn das media nav einen Video eingang hat und es auch mit rückfahrcam bestellbar ist , sollte es ein Kinderspiel sein!


    ich habe bei meinen hyundai ix35 das auch selber gemacht.


    es müssen nur 2 kabel nach vorne zum navi , Videokabel und ein normales kabel 1 ader damit wenn der rückwärtsgang eingelegt wird das navi auf Kamera schaltet.


    die Kamera selber wird am Rücklicht angeschlossen.

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Guten Morgen Leute


    Danke für die rasche Nachricht. Leider sind keine neuen Erkenntnisse dabei, bzw. wurden Vermutungen gemacht die mit meinen übereinstimmen. Leider aber eben nur Vermutungen. Ob definitiv ein Videoeingang mit Schaltleitung kann keiner sagen.


    Das mit den Leitungen wußte ich natürlich (hab ja geschrieben das ich Elektroniker bin), hab schon einige Autos mit Kameras ausgerüstet, jedoch noch nie mit Werksradio.


    Wenn keiner weiß wie man den Radio ausbaut muss ich wohl oder übel den Händler beknien mir das zu zeigen....


    Trotzdem Danke für die Hilfe


    LG Rudi

  • moin Rudi


    das kann dir eh nur der Händler sagen, die haben ja die schaltpläne im rechner.


    ich glaube das rlink navi hat den Video eingang.


    andere lösung , einen Monitor oben in das klabfach zu machen.

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

    Einmal editiert, zuletzt von Nightbow ()

  • Hallöchen


    Komm soeben aus der Werkstatt, da haben wir den Autoradio von hinten begutachtet.


    FAZIT: KEIN VIDEOEINGANG !!!!!!!!!!!!! X(


    Es dürfte anscheinend ein Modul im Autoradio fehlen. Es gibt auch keinen Schalteingang für die Kamera, die Info ob Rückwärtsgang oder nicht, dürfte somit über den CANBUS kommen und müßte softwaremäßig freigeschaltet werden.


    Ich hab schon einen externen Monitor bestellt, den bau ich in das untere Fach wo der Zigarettenanzünder drinnen ist ein.


    lG Rudi

  • schade !


    so was dachte ich mir schon, dann geht es nur mit dem r-link navi.


    was auch eine klasse Sache ist Monitor als Rückspiegel!


    RUCKFAHRSYSTEM 7 MONITOR im SPIEGEL RUCKFAHRKAMERA 170 im NUMMERNSCHILD 16LED (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    man müste noch wissen was die original Kamera vom captur kostet.

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • nabend uncletom


    kannste mal ein Foto von der Kamera und von navi ?


    mfg manuel

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Hy zusammen!


    Hat schon mal jemand versucht das R-Link, oder das Media Nav auszubauen?
    Finde da keinen Ansatz, vermute das die gesamte Einheit incl. Klima ausgeharkt werden muß??!!


    Habe das R-Link, und ich möchte nachsehen, ob da ein Videoeingang vorhanden ist
    wegen der Rückfahrkamera!
    Nächste Frage dann welchen Code muß man eingeben, oder obs von allein startet!


    Thomas