Test von Auto Motor Sport vom Captur 120 TCE

  • Ich will, kann und möchte da gar nichts verteidigen, aber ein Journalist darf durchaus eine eigene Meinung haben und diese auch mitteilen. Oder?
    Als Konsument habe ich doch die Möglichkeit mich auch anderer Quellen zu bedienen und aus der Gesamtheit dann eine eigene Meinung zu bilden.
    Ist ja hier im Forum auch nicht anders ... die eine Seite lobt den Cappi auf Teufel komm raus, die andere Seite nörgelt rum. Irgendwo dazwischen finden sich dann der Charakter und die Eigenschaften des Cappi wieder.
    Mir persönlich ist allerdings ein kritischer Bericht lieber als ein "Schöngeschwätz" á la Urlaubsprospekt.

  • moin aus Kiel , hab mir grad den Test angesehen und mit dem Kopf geschüttelt . Ein paar Macken hat der Cappi ja , aber so schlecht , wie er dargestellt wird , ist er nicht , schon gar nicht die Automatic .Auch behaupte ich mal , das meiner nur knapp über 10 sek. von 0-100 braucht .Dafür ist der Spritverbrauch total aus der Luft gegriffen . Mit dem R-Link hatte ich bisher nur gute Erfahrungen , dafür find ich die Bremsen nicht so gut . Meiner zieht nach rechts und kommt hinten links stark mit dem Arsch hoch . Der Meister meinte , das wäre normal . Für mich war das mit der letzte Grund , nach einem neuen Auto Ausschau zu halten .Nun hab ich ja den HH , aber der kann wohl auch nicht so viel anders sein , als der normale Cappi .Na ja , so 8 Wochen wird es wohl noch dauern , bis ich meinen Nakama Intense hab , bis dahin will ich noch etwas Spaß haben mit dem Cappi . Gruß Barni :thumbup: so schlecht ist er nicht :muh: der Test ist unglaubwürdig :muh: Gruß an alle CAPPI - Fahrer

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich habe mit der Zeitung schon immer die Feststellung gemacht, dass nicht deutsche Autos sowieso schlecht wegkommen!


    Meinen Cappi liebe ich... :love:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • moin aus Kiel ,
    dafür find ich die Bremsen nicht so gut . Meiner zieht nach rechts und kommt hinten links stark mit dem Arsch hoch . Der Meister meinte , das wäre normal .


    Dafür gibt es einen Bremsenprüfstand. Was der Meister meint ist nicht von Belang. :muh:
    Ist die Bremswirkung einseitig bzw. in der Toleranz ist es gut. Wenn nicht wird's in Ordnung gebracht. Da besteht kein Diskusionsbedarf. 8o

  • Dafür gibt es einen Bremsenprüfstand. Was der Meister meint ist nicht von Belang. :muh:
    Ist die Bremswirkung einseitig bzw. in der Toleranz ist es gut. Wenn nicht wird's in Ordnung gebracht. Da besteht kein Diskusionsbedarf. 8o


    moin ,moin , auf dem Bremsenprüfstand war alles im grünen Bereich , ich war auch noch bei der DEKRA - auch alles im grünen Bereich , und trotzdem ist es so , wie ich es beschrieben habe. Ich habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht , und er hat mehrmals aus 100 - 120 KmH eine Vollbremsung gemacht , und es war immer - mal mehr , mal etwas weniger da , wurde vom Meister auch nicht bestritten . Aber dann wieder der Spruch , den ich so oft gehört habe - " sowas hatten wir noch nicht , müssen wir beobachten ". Da es nur bei einer Vollbremsung auftritt , und im normalen Gebrauch kaum spürbar ist , mach ich da auch nichts mehr , zumal ich ja , wie gesagt , das Auto wechsel .Ich find es aber nicht ungefährlich , das erste mal , wo mir das auffiel , war an einer Autobahnausfahrt , wo ich stark abgebremst hatte , da wurde mir echt anders . Darauf hin hab ich das mehrfach getestet , dann zur Werkstatt . Woran das liegt ???? keine Ahnung Gruß Barni :thumbup: der CAPPI , das unbekannte Auto :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo und Servus,


    hast Du denn auch mal die Stoßdämpfer checken lassen, bzw. haben die in der Werkstatt gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum mal einen Fall gab, als beim Neuwagen einer der hinteren Stoßdämpfer defekt war.
    Ein einseitiger Defekt bei einem Stoßdämpfer kann dieses Verhalten schon auch provozieren. Natürlich bin ich nicht mit im Auto gesessen und kann nicht sagen, wie extrem es denn tatsächlich ist, aber wenn jemandem dabei "ganz anders" wird, dann muss es ja schon einen Schluck heftiger ausgeprägt sein.


    eventuell mögliches Szenario:
    Stoßdämpfer hinten links defekt, starke Bremsung, Gewicht verlagert sich nach vorn, Cappi federt aufgrund fehlender Dämpfung hinten links stärker aus als rechts, Fahrzeug verlagert sich dadurch etwas mehr auf´s vordere, rechte Rad. Dieses bekommt nun mehr Bremskraft auf den Boden, da dynamisch höher belastet und das Fahrzeug möchte sich nach rechts eindrehen.


    Was ich jetzt auf die Schnelle nicht nachgelesen habe: Hattest Du das Verhalten auch bei anderen Cappis so erlebt?


    Zum Fahrbericht von diesem Typpi:
    Ich kann vom Clio sagen, dass bei Slalomfahrt das ESP in jedem Fall deutlich früher als nötig und recht rüde eingreift. Dieses Verhalten kenne ich aber nur von mehrmaligen Richtungswechseln. Wenn man in eine normale Kurve fährt, dann greift es ECHT spät ein, definitiv weit, weiiiit später als es ein normaler Autofahrer jemals testen wird. Bei normaler Kurvenfahrt bekomme ich das ESP nur provoziert ins arbeiten. Bei zackigem hin und herlenken dagegen wirklich früh.
    Wen das stört? Hmmm... Keine Ahnung... Habe mir den Clio für öffentliche Straßen gekauft, nicht für Slalomrennen. Daher... #dontcare


    Viele freundliche Grüße aus´m Allgäu,


    Roman


    P.S.: Dass der Slalom ein Fahrwerk entlarven kann und soll stimmt schon. Genau wie der Elchtest. Allerdings musste ich in meinem Autofahrerleben bislang nie ohne auch wirklich bewusst zu bremsen mehr als einem Hindernis ausweichen. Von daher sind diese Tests für mich bei normalen Fahrzeugen nicht in den Alltag übertragbar. Bei einem Auto, das auf einer Rennstrecke eingesetzt werden soll, sehe ich das aber anders.

  • Der Test ist natürlich mal wieder völlig überzogen. Ich kenne ähnliche Test's über andere Hersteller wie z.Bsp. Honda mit CVT Getriebe da wurde auch immer gejammert Auto fährt sich wie am Gummiband und ist träge usw. . Wir haben den Honda Jazz mit CVT als Zweitwagen und der Wagen ist spritzig und zuverlässig, davon träumen andere Hersteller auch die sog. Premiumhersteller. Seit diesem Jahr fahre ich den Cappi, es ist ein erster Renault (davor nur HONDA) und ich bin begeistert von dem Fahrzeug. Das Fahrverhalten und auch die Beschleunigung sind völlig o.k., eine Anfahrschwäche kann ich auch nicht feststellen. Klar ist er kein Sprintwunder woher auch bei 1,2 Liter Hubraum??? Die Leistung kommt vom Turbo und der pustet erst wenn auch richtig was durchläuft und dazu muss ich eben Gas geben. Wenn ich Rennen fahren will dann muss ich mir eben einen Sportwagen kaufen. Der Kritik am Med.Nav muss ich leider zustimmen, das Navi ist nicht das Beste und die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung auch nicht , deshalb habe ich auch das R-link genommen und das ist super. Wie schon mal erwähnt hatte ich letztens einen überzeugten VW Passat Fahrer an Bord und der war auch begeistert vom Cappi, Aussehen, Ausstattung, Sitzposition, Spritzigkeit und Laufruhe. Man sollte auch wirklich mal Preis / Leistung sehen. Wie schon gesagt, ich war jahrelang begeisterter HONDA Fahrer aber ich muss wirklich sagen RENAULT hat seit der Einführung der neuen Modellpalette (beginnend mit dem neuen Clio) mächtig aufgeholt und baut superAutos für den täglichen Gebrauch und nicht umsonst zählt der Cappi zum Verkaufscshlager bei RENAULT und da muss man eben mal etwas schlecht reden damit die Premium Hersteller weiter ihre überteuerten Fahrzeuge los werden.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Das einzige was mich am Media Nav stört ist das Fehlen von TMC und das es vergleichsweise behäbig reagiert.
    Es ist wohl ganz einfach eine sehr preiswerte Lösung, denn auch der Umgang mit MP3-Dateien über den USB-Port können andere besser.
    Bei einem Stick den ich schon länger verwende, kommt je nach Fahrzeug eine übersichtliche strukturierte Übersicht zustande (Künstler/Album/Songtitel z.B. im 2008) oder einfach eine nicht immer nachvollziehbare Aneinanderreihung von Songs ohne die
    Möglichkeit einer Übersicht.
    Hab aber auch nicht allzuviel damit experimentiert, da ich oft nur Kurzstrecke mit dem Captur gefahren bin und oft auch mein Vater mit im Auto saß, dessen Musikgeschmack nicht unbedingt mit meinem kompatibel ist...
    Probleme mit der Sonneneinstrahlung hatte ich nie und im Vergleich mit diversen Handy oder Notebookdisplays ist das Media Nav hervorragend ablesbar.
    Allerdings hat AMS wohl auch ein Modell ohne abgedunkelte Heckscheiben getestet, zumindest war das mein Eindruck aus dem Video, das dürfte es auf jeden Fall nicht verbessern.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • War auf alle Fälle ein Fahrzeug ohne abgedunkelte Scheiben, da die Felgen auch in Ivory Beige lackiert waren und den Cappi mit abgedunkelten Scheiben gibt es dann nur mit den Cappi Felgen in schwarz :thumbup:

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:


  • moin Roman , das mit den Stoßdämpfern könnte eine Lösung sein , da ich das Auto aber höchstens noch 8 Wochen habe , interessiert mich das nicht mehr . Das Auto geht dahin zurück , wo ich es gekauft habe , und wo es gewartet wird .Ein verantwortungsbewußtes Autohaus , welches das Auto ganz genau kennt , würde das wohl noch einmal prüfen , manches anderes verkauft es einfach so weiter . Gruß Barni :thumbup: mich juckt das nicht mehr . :muh: in meiner Zeit war das Auto oft genug in der Werkstatt :muh: zu oft :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !