Das warten hat ein Ende !!!

  • Hallo Kurt,


    mit geht es mit meinem Megane 3 1.6 16 V genau so. Wird so bei 3500 U/min und bereits ab ca. 120 km/h brummig und laut wie die S.. . Außerdem habe ich damals einen Fehler gemacht mit dem 6-Gang Getriebe. Bei meiner Fahrerei, 8 km zur Arbeit, ca. 10000 km im Jahr und fast ausschließlich über Land bin ich mit dem Ding nur am rumrühren, der ist so beschissen übersetzt mit den 6 Gängen, Motor und Getriebe harmonieren irgendwie nicht miteinander, bei 70 km/h schon in den 6. Gang sonst wird er zu laut, willst du dann mal kurz beschleunigen, musst du wieder runter schalten, macht echt keinen Spaß, die Fahrerei. Ist mehr ein Wagen für die Autobahn. Dann mein Rückenleiden (Bandscheibenvorfall), komme manchmal beim Aussteigen nicht mehr aus dem tiefen Loch raus.


    Das waren für mich die Hauptgründe für den Captur. Für meine Fahrerei ist der Dreizylinder optimal und für meine Rückenbeschwerden das Ein und-Aussteigen sowie die gesamte Sitzposition beim Fahren eine Wohltat. War mit meinem Megane in der Werkstatt, hab den Captur gesehen, einmal reingesetzt, einmal kurz gefahren .... und bestellt !!

  • Hätte ich mir vor 2 1/2 Jahren auch den Scenic TCe 130 zugelegt und nicht den 1,6 110 16 V, dann würde ich diesen sicherlich noch länger Fahren und wäre nicht auf den Captur gekommen. :)


    Der 110er ist ab 140 Km/h extrem laut, die Leistung/Beschleunigung bescheiden und der säuft im Schnitt 9,5 Liter. Da freue ich mich schon auf meinen neuen. :D


    Gruß Kurt

    Hallo Kurt , der Kauf des 1,6 110 16 V war ein Fehlkauf , dieser Motor ist müde und laut und braucht zu viel Benzin , ich habe deshalb den 1,4 Turbobenziner genommen der ist Laufruhig und hat 130 PS und geht wirklich gut und Du kannst Ihn mit etwas Übung sehr sparsam fahren. ;)

  • Ja das war ein absoluter Fehlkauf, sonst hätte ich ja nach nun gerade mal 2 1/2" Jahren mir nicht einen neuen zugelegt. Ups, sind erst gar 2 1/4 Jahre. Wie bereits gesagt unter 9,5 Liter habe ich den nie gebracht und dann noch dazu die lahmen Fahrleistungen. An ein vernünftiges Überholen, Beschleunigen von 80 auf 100 km ist ja nicht daran zu denken. Und ich wohne auf dem Land, viel auf Landstraßen unterwegs.


    Als meine Frau und ich den Captur 120 TCe probe gefahren sind, war sie hell auf begeistert. Wenn man da aufs Gas drückt geht wenigstens was. Und ich denke auch im Spritverbrauch wird sich hier einiges tun. Und absolut ruhig ist der auch. Eine wohltat zu dem lauten Scenic.


    Ja den Scenic 1,6 110 PS, hätte Renault schon damals nicht mehr auf den Markt haben dürfen. Dieses Fahrzeug war mit seinen Fahrleistungen schon lange nicht mehr Zeitgemäß. Normalerweise hätte ich mir nach so einem Fehlkauf eigentlich keinen Renault mehr zulegen sollen. Aber der Captur hat es mir/uns halt gleich angetan. :D


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Hallo und viel Spaß damit. Hab meinen 120 edc auch seit 02.10.


    Grüßle Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen