Geräusch im Inneraum auf Autobahnen laut

  • Bei der Heimfahrt mit dem Fabirksneuen vom Händler, fiel mir und meiner Frau sofort auf, das auf der Autobahn, mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdendes, Rauschen von der rechten Seite im Fahrgastraum zu hören ist. Da das Rauschen sich mit änderndem Fahrbahnbelag auch leicht ändert dürfte es das Abrollgeräusch der Reifen sein das da so laut durchkommt. Es beginnt bei etwa 80kmH und wird bis 130kmH schon unangenehm. Von Links (Fahrerseitig) hört man kaum etwas. Es muß daher entweder von einem Reifen kommen oder die Geräuschdämmung ist links nicht in Ordnung. Glaube ich zumindest.
    In diversen Testberichten (auch in Foren) wird auch gelobt das der Captur schön leise sein soll. Auch auf Autobahnen. Die Werkstatt des Händlers hat beim ersten Versuch nichts dagegen machen können. Jetzt verlange ich einen zweiten Anlauf das zu beheben.


    Ist Jemandem ähnliches widerfahren oder kann mir zweckdienliche Hinweise liefern?? Wäre hilfreich wenn ich die Werkstatt damit konfrontieren könnte.


    LG hegall


    P.S.: Ergänzend : es ist ein TCe 120 EDC Automatic. Denke das Problem sollte nicht modellspezifisch sein.

  • Hallo,


    da die Geräusche asymetrisch sind, spricht vieles für einen Defekt.


    Hier hat offenbar mal wieder ein Händler keine richtige Übergabeinspektion des Wagens gemacht.
    Dort hätte man spätestens bei der Probefahrt die Geräusche bemerkt und den Wagen nicht ausgeliefert.


    Allerdings musste ich feststellen, das je nach Ausstattungniveau die Dämmung besser oder schlechter ist.


    Welcher Captur ist es denn ??


    Ein anderer User hatte übrigens ähnlichen Stress.


    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Ich habe das Modell mit dem Gleichen Motor und Getriebe, Habe z.zt. ca. 1300 Km gefahren, dabei auch mehrfach Autobahn. Ich kann das Geräusch wie bei Dir nicht bestätigen.


    mfg
    Renomei

  • Hallo,


    Bei der Heimfahrt mit dem Fabirksneuen vom Händler, fiel mir und meiner Frau sofort auf, das auf der Autobahn, mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdendes, Rauschen von der rechten Seite im Fahrgastraum zu hören ist.


    Geräusche im Auto können irreführend sein, da die Karosserie Schwingungsträger ist. Ggf. lässt sich das Geräusch aber mit geöffnetem Fenster genauer lokalisieren.


    Hier hat offenbar mal wieder ein Händler keine richtige Übergabeinspektion des Wagens gemacht.
    Dort hätte man spätestens bei der Probefahrt die Geräusche bemerkt und den Wagen nicht ausgeliefert.


    Vor einer Übergabe wird keine Probefahrt durch den Händler gemacht, da diese bereits im Werk erfolgt.


    Gruß


    Hans