Einparkhilfe hinten Steuergerät

  • Hallo, ich habe an meinen Captur eine Anhängerkupplung montiert. Bei dem Elektrosatz ist ein Anschluß für das automatische Abschalten der hinteren Einparkhilfe, wenn ein Anhänger eingesteckt ist. Leider finde ich das seriemäßige Steuergerät im Captur nicht. Weiß einer wo das montiert ist? Vorab vielen Dank.

    Captur, TCe 120 EDC, Rot / Schwarz, PHILIPS X-TremeVision +130%. EZL 03.2015.

  • Hallo,


    ich habe auch eine AHK und musste bislang bei jedem Renault die manuell abschalten.


    Je nach System über den Bildschirm oder Knopf unten links neben Leichweitenregelung.


    Grüße


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Vielen Dank.
    Das piepsen der Einparkhilfe ist über R-Link stumm zu schalten. Bei meinem, zur Anhängerkupplung mitgelieferten Elektrosatz, ist extra für die Einparkhilfe ein geschaltetes MINUS Kabel vorhanden, daß an das vorhandene serienmäßige Einparkhilfe-Steuergerät angeklemmt wird. Leider finde ich das Steuergerät nicht.


    Meine Frage ist: Wo befindet sich das Steuergerät für die hintere Einparkhilfe beim Captur?


    Vielen Dank.

    Captur, TCe 120 EDC, Rot / Schwarz, PHILIPS X-TremeVision +130%. EZL 03.2015.

  • Hallo,


    das wird schwierig es gibt 2 Systeme .
    Wenn das überhaupt geht, was ich bezweifle, kann der Freundliche via Dialogys mit Hilfe der Fahrgestellnummer nachsehen.
    Der einzige Automatismus ist der das die Blinkerprüfung erweitert wird, sobald die AHK genutzt wird.


    Grüße


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Bei den unsrigen ist auch eine AHK verbaut worden von Rönno Werkstatt. Da muss nix ausgeschaltet werden am R-Link, funktioniert alles so wie es soll.
    Habe aber auch noch nix ausprobiert obs beim einstecken der Steckerverbindung es aufhört bzw. anfängt zu piepsen. 8o

  • Bei den unsrigen ist auch eine AHK verbaut worden von Rönno Werkstatt. Da muss nix ausgeschaltet werden am R-Link, funktioniert alles so wie es soll.
    Habe aber auch noch nix ausprobiert obs beim einstecken der Steckerverbindung es aufhört bzw. anfängt zu piepsen. 8o


    Bei mir ist die originale AHK auch von Renault montiert worden und ich muss das Gepiepe im R-Link selbst unterbinden...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Leider finde ich das seriemäßige Steuergerät im Captur nicht. Weiß einer wo das montiert ist?


    Laut der Explosionszeichnung befindet sich das Steuergerät für die Näherungssensoren in der Fahrzeugmitte am Heck des Fahrzeugs. Ob innen hinter der Kofferrauminnenverkleidung oder außen hinter dem Stoßfänger ist leider nicht erkennbar.


    Gruß


    Hans

  • Bei uns ist eine Rönno AHK verbaut worden. Zumindest habe ich eine weiße Abdeckkappe wo Rönno drauf steht. Wenn ich so überlege hat der Dealer einen speziellen Einbaukabelsatz genommen der zu meinem Fahrzeug passte. Wir haben da die abnehmbare AHK aber man sieht die eingeschobene Abdeckkappe. Die verschwindet nicht ganz aus dem Blickfeld.


    Mal bei einem Rönno Dealer nachfragen wo das angeklemmt und wo das Steuergerät sitzt. 8o

  • Vielen Dank für die reichliche Info.


    Ich habe eine abnehmbare AHK von MVG mit dem passenden Elekltrosatz für Renault Captur mit 13-poliger Steckdose. Das Anhänger-Steuergerät übernimmt folgende Funktionen:


    - Blinkerkontrolle mit/ohne Anhänger
    - ausschalten von der Nebelschlußleuchte am Captur mit Anhänger (13-polige Steckdose)
    - ausschalten des Rückfahrscheinwerfer am Captur mit Anhänger (13-polige Steckdose)
    - Steuerung vom Dauerstrom für Anhänger (13-polige Steckdose)
    - Steuerung der Batterie-Ladekontrolle für Anhänger (13-polige Steckdose)


    und


    -ausschalten der Einparkhilfe (PDC) am Captur mit Anhänger (siehe PDC_.jpg)


    Übrigens die abnehmbare AHK von MVG kann ohne Demontage des hinteren Stoßfänger montiert werden und es muss auch nichts ausgeschnitten werden.
    Bei abgenommener AHK und weggeklappter Steckdose sieht man nichts von der AHK (siehe Bilder).