Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ich interessiere mich über den Kabelverlegung Medianav. Ich möchte auch für meinen Captur ein Rückfahrkamera selbst montieren. Meine Frage zu diesem Thema, ob man ein Funkgerät nachrüsten oder ganz normal mit Kabeln. Ich glaube für den Funksystem muss man sowieso ein Kabel für Schaltimpuls zu Pin3 kabelziehen.
    Geht das diese Pin3 Kabel direk zu Sicherungskasten?
    Andersfalls ein Funksystem bring nicht soviel weiter. Ich freue mich eure Antworten.
    Mfg

  • Hallo, ich möchte eine Kamera einbauen, mein Problem ist der Zugang zum Licht für den Rückfahrscheinwerfer, Stoßstange abmontieren ist mir zuviel Arbeit, meine Idee, muss ja sowieso ein Kabel zu einen Monitor legen , da könnte ich ja das Stromkabel für die Kamera auch nach vorne legen und in den USB Anschluss stecken immer wenn ich die Kamera benötige, der Effekt sollte ja der gleiche sein, Kamera bekommt Strom und gibt signal an das display, nur eben Manuell durch das einstecken des USB Steckers, als Display würde ich nicht das Media Nav nehmen sondern irgend eins zum Anschluss am Zigarettenanzünder.
    Was meint ihr?
    Ist das möglich? :D
    Noch nen Tipp für lichtliebhaber, schaut euch meinen Beitrag zur besseren Kofferraumbeleuchtung an, original ist ja ne Katastrophe :thumbup:

  • Hallo,



    da gib es auf der Seite von Renault eine Einbauanletung für die Original Kamera, siehe Post



    Rückfahrkamera nicht Original



    Pin 3 bekommt Signal/Strom wenn Rückfahrscheinwerfer an ist, dazu mus mit Clip die RFK freigeschalte sein.



    Fred

    Dynamique Energy TCe 90 Pazifk Blau Dach Black Pearl Schwarz Folie/ Tolalverlust durch Brandstiftung


    Zen TCe90 Stahlblau 6 Gang

  • Hallo


    Dacia ist nicht Renault,
    Die Ansatzpunkte sind wesentlich anders z.B. wo gereif ich den Rückfahrschein Werfer ab, wohin mit der Kamera ...
    das habe ich schon erledigt, die werkstatt ist der Meinung das die RFK im MediaNav Evo auch freigeschltet ist.
    Nur ich seh nix...


    MfG