Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo,


    habe letzte Woche einen gebrauchten Catur Helly Hansen gekauft.


    Schönes Auto - aber leider ohne Rückfahrkamera, aber es ist das R-Link System eingebaut. Somit sollte doch eine Rückfahrkamera nachzurüsten sein?


    Kennt jemand die Anschlussbelegung am R-Link, oder werden unterschiedliche Systeme (mit und ohne Kameraanschluss) eingebaut?


    Sicherlich muss anschließend noch über ein Softwareupdate die Kamera aktiviert werden.


    Wer hierzu Informationen liefern kann, schon einmal vielen Dank.


    Gruß


    anhosurfer

  • moin , ich fürchte ,sollte es überhaupt möglich sein , wird es über Renault / R Link sehr teuer werden .Bei anderen im Handel erwerbbaren Systemen sieht es da wohl besser aus , da wird wohl die Qualität dementsprechend sein ( was nicht unbedingt schlecht sein muß ). Wird aber nicht über Display laufen .Das ist immer wieder diese Sache mit dem Nachrüsten . Gruß Barni :thumbup: Nachrüsten heißt für mich meißt teuer und schlecht :muh: und ist immer zu sehen :muh: ob man das denn braucht ? Ich meine , ich möchte meine Rückfahrkamera nicht missen , aber wenn ich mir den Plünn , den sich mein Nachbar angerödelt hat , so ansehe , würd ich lieber verzichten :muh: , und er fährt auch manchmal trotzdem an die Wand , dann sagt er , das Ding haut mal wieder nicht hin :muh: In diesem Sinne

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Na ja, danke erst einmal. Wie teuer es wird, steht ja noch aus. Mich interessiert erst einmal die Möglichkeit des Nachrüstens.
    Gibt es unterschiedliche R-LINK-Systeme im Clio/Captur.
    Wie sieht es mit den Anschlüssen aus.
    Das Internet schweigt sich hier total aus.

  • Als wir unseren HH bestellt hatten stand einer genau so wie unserer Bestellung beim Händler auf dem Hof mit der Ausnahme das der keine Kamera hatte. Auf meine Frage ob man die nicht bei dem Nachrüsten kann und ich mir die Bestellzeit sparen könnte bekam ich ein klares Nein, "wir bestellen ihren besser neu" sagte man mir. Von daher denke ich mal das es wohl nicht so billig ist oder auch schlicht nicht Möglich. Daran gelegen das er schon einen anderen Kunden für den HH hatte ist es nicht der Stand noch gute 4 Monate dort.

  • Mal ganz laienhaft ...:
    Die Werkstatt kann sicherlich, wenn sie denn wollen, eine Rückfahrkamera inkl. Anschlüsse als E-Teil bestellen.
    Ob aber alle Kabel liegen ... ?
    Bei Einbau müssen dann sicher auch diverse Öffnungen geschaffen werden ... dazu Strom, Sicherung, Software.


    Wenn ich überlege, dass allein die Einparkhilfe vorne, nachgerüstet durch den Freundlichen, in einem hohen dreistelligen Bereich liegt ... und ein oder zwei Tage Werkstatt ...


    Sollten die Kabel liegen, sollte sich das als E-Teil bestellen lassen. Der Rest ist Sache des Geldbeutels. Und ob der Händler für genau den Wagen auch die Softwareoption freischalten kann, sollte vorab geklärt sein.

  • Wenn ich an meinen Laguna denke, wo sämtliche Kabel für einen Tempomat schon verlegt waren, nur das falsche Lenkrad war verbaut und der Schalter nicht eingebaut, denke ich, dass eine Nachrüstung möglich sein müsste!


    (Den Tempomat habe ich damals für Materialkosten 12,- € mit einem Freund eingebaut! Hat drei Jahre prima funktioniert...)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,




    hat es überhaupt mal jemand geschaft ein Rückfahrkamera
    nachzurüsten,
    und geht das auch mit
    dem Media Nav Evolution via Clip.

    Dynamique Energy TCe 90 Pazifk Blau Dach Black Pearl Schwarz Folie/ Tolalverlust durch Brandstiftung


    Zen TCe90 Stahlblau 6 Gang

  • Hallo
    Im Duster Forum gibt es ganze abhandlungen dazu .
    Demnach ist es auf jeden fall machbar :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Hallo


    Dacia ist nicht Renault,
    Die Ansatzpunkte sind wesentlich anders z.B. wo gereif ich den Rückfahrschein Werfer ab, wohin mit der Kamera ...
    das habe ich schon erledigt, die werkstatt ist der Meinung das die RFK im MediaNav Evo auch freigeschltet ist.
    Nur ich seh nix...


    MfG

    Dynamique Energy TCe 90 Pazifk Blau Dach Black Pearl Schwarz Folie/ Tolalverlust durch Brandstiftung


    Zen TCe90 Stahlblau 6 Gang

  • Hast du denn bei Einstellungen im Rlink eine Kamara option zur verfügung?
    Glaube nicht das es unterschiedliche Rlink versionen gibt.
    Denk eher das an der Blackbox hinter dem Handschubfach einfach nur die Cam angeschlossen werden muss und schon bekommt das System die Rückmeldung das eine angeschlossen ist.


    Kann es ja morgen mal bei meinen Clio austesten was passiert wenn ich meine Cam an der Box abzieh.