Endlich kann ich den Captur fahren

  • Hallo an alle,


    gestern habe ich nun endlich meinen neuen Captur Experience DCI 110 bekommen. Und ich muss ehrlich sagen: Ich bin sowas von begeistert, meine Freundin auch.
    Lediglich an die frühen Schaltzeitpunkte nach der Empfehlung des Bordcomputers muss ich mich erst noch gewöhnen. Aber es ist ja auch mein erster Diesel.
    Mehr kann ich erst einmal nicht sagen, ich will auch erst in Ruhe die Bedienungsanleitungen (Auto und R-Link Klima) durchlesen und verstehen :D .


    Ich denke, es war eine gute Entscheidung, diesen Wagen zu kaufen.


    Viele Grüße aus Cottbus.

    CAPTUR Experience Energy dCi 110
    Stahl-Grau
    R-LINK & Klima Paket
    17 Zoll Felgen

  • Herzlich willkommen im Forum....ich hab den gleichen Motor und bin auch begeistert.


    lg. Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • :applaus: :auto: :88: Ganz viel Freude und Spaß mit dem Neuen... :sm: :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo und willkommen namdlef :)


    Herzlichen Glückwunsch zum Cappi! Auch ich hab den dci 110.
    Mit den frühen Schaltempfehlungen meint es der Bordcomputer wirklich gut mit unserem Geldbeutel. :D Bis zu den entsprechenden Drehzahlen passiert durchzugstechnisch zwar erstmal nicht viel, aber ich finde das passt zum sparsamen Fahren. ;)


    Darf der Turbo einmal richtig Luft pusten, gehts dann aber voooOOOrbildlich vorwärts. :auto:Den Turbo habe ich bspw. erst nach 500 km arbeiten lassen. Vorher bin ich so sanft gefahren, dass der Turbo, zumindest merklich, nicht einsetzen musste, um den Motor so schonend wie möglich einzufahren.


    Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir.


  • Darf der Turbo einmal richtig Luft pusten, gehts dann aber voooOOOrbildlich vorwärts. :auto:Den Turbo habe ich bspw. erst nach 500 km arbeiten lassen. Vorher bin ich so sanft gefahren, dass der Turbo, zumindest merklich, nicht einsetzen musste, um den Motor so schonend wie möglich einzufahren.


    In der Bedienungsanleitung steht, man soll bis 1500 Kilometer nicht über 2500 U/min fahren. Hast du in dieser Einfahrphase den Eco Modus benutzt?
    Und wie merkt man denn, wenn der Turbo einsetzt?

    CAPTUR Experience Energy dCi 110
    Stahl-Grau
    R-LINK & Klima Paket
    17 Zoll Felgen

  • In der Bedienungsanleitung steht, man soll bis 1500 Kilometer nicht über 2500 U/min fahren. Hast du in dieser Einfahrphase den Eco Modus benutzt?
    Und wie merkt man denn, wenn der Turbo einsetzt?

    Ja, daran habe ich mich auch gehalten. Naja gut.. 8) Ab 1000 Kilometer hab ich ihn zwei drei mal bis 3000 U/min gedreht. Kürzlich mit 4500 hab ich ihn dann mal ausgefahren. Bergab mit Rückenwind 191 :D Seine volle Leistung gibt er wohl mit ca. 6000 km frei. Mal schauen.


    Das Einsetzen des Turbo merkst du tatsächlich daran, dass ab Erreichen einer bestimmten Drehzahl, der Vortrieb trotz gleicher Gasfußstellung plötzlich DEUTLICH stärker ist, vorausgesetzt du hast den Eco-Modus aus.


    À propos: Eco-Modus. Den habe ich erst ab ca. 1000 Kilometer genutzt. Da mag ich eigen sein, aber ich wollte, dass der Kleine auf so "natürliche" Art und Weise das Laufen lernt. Mit so wenig Technik-Eingriff wie möglich. Also: Eco-Modus aus, S&S-Automatik aus, ohne Turbonutzung.


    Bisher dankt er es mir. :)

  • À propos: Eco-Modus. Den habe ich erst ab ca. 1000 Kilometer genutzt. Da mag ich eigen sein, aber ich wollte, dass der Kleine auf so "natürliche" Art und Weise das Laufen lernt. Mit so wenig Technik-Eingriff wie möglich. Also: Eco-Modus aus, S&S-Automatik aus, ohne Turbonutzung.


    Darüber werde ich mal nachdenken, vielen Dank erst einmal. :thumbup:

    CAPTUR Experience Energy dCi 110
    Stahl-Grau
    R-LINK & Klima Paket
    17 Zoll Felgen

  • :will: + :gw: Barni aus Kiel , und immer eine Handbreit Asphalt unterm CAPPI :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !