Rückfahrscheinwerfer


  • Wenn der/die neu montierten RFS in den vorgegeben Messpunkten liegen, und der originale RFS ausgeschaltet ist darf das dann doch sehr wohl so sein und die Betriebserlaubnis erlischt nicht.


    Müssen Hinten am Fahrzeug angebrachte Arbeitsstellenscheinwwerfer TÜV abgenommen werden? 8o

  • Hallo.


    Das Fz. hat doch ein Genehmigung vom KBA erhalten. In dieser Genehmigung ist auch ein Rf enthalten. Den Rf kann ich jetzt nicht einfach beiseite schieben und was anderes anbauen. Alles was an Lichttechn.-einrichtung angebracht ist, muss auch in Ordnung sein.
    Die Arbeitsstellenscheinwerfer; wann, wofür und wo brauche ich diese? Dann muss man weiter sehen.


    Mfg
    Josef Both

  • Um den o.g. Ärger zu umgehen war von mir die Frage
    welche Lampe? Welcher Sockel?


    Wenn wie vermutet eine 21W "Blinkerbirne" - dann ist es 21W = Ba15s
    Diese dann mit LED:


    z.B. diese von der Benzinfabrik:
    30 Watt, 6xCREE® PKD V2.0 BA15s LEDP21W, weiss
    - kostet allerdings auch rund 35,-€ das Stück

    Zitat

    ...Sie eignen sich zum Beispiel ideal als Tagfahrlicht oder Rückfahrscheinwerfer...


    In eBay gibt es auch weitere Varianten:
    P21W 1156 BA15s 1157 BAY15D Bremslicht LED Rucklicht Blinker Signallicht Lampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    [Blockierte Grafik: http://img1.tongtool.com/r/QOQQWWQTOSQRWNQUOUrRUWQWYVXTYWZRUP6c33]

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Die tollen Cree-basierten Lampen kann man zwar möglicherweise bestellen und ins Kfz einbauen, allerdings weist die Benzinfabrik bei den oben abgebildeten Lampen auf folgendes hin:
    Nicht ECE-konform! Nur für den Offroad-Einsatz. Nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr. Illegaler Gebrauch auf öffentlichen Straßen führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

    Damit entfällt zumindest für mich die Möglichkeit, diese Lampen in meinem Captur zu nutzen.
    Gruß
    Uli
    (aber da heutzutage nicht unerhebliche Anteile der Bevölkerung von EU-Mitgliedsstaaten erst für den EU-Austritt stimmen und sich erst danach informieren, wofür sie eigentlich gestimmt haben, ist der Herstellerhinweis zur Nutzung vermutlich hier auch wieder fehl am Platz) :spinn:

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • X(
    Toll, dass keiner bisher meine Fragen beantwortet hat.


    Zu dem oben rot zitiertem:
    Da es sich NUR um die Rückfahrlampe(n) handelt, (wieviele Sekunden leuchten die?)
    habe ich persönlich kein Problem TROTZDEM eine dieser oben aufgeführten zu verwenden.


    Könnte jemand bitte ein Foto hier einstellen, mit "Rückwärtsgang" - so dass man das besser beurteilen kann?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hi, bleibt so. Gestern erste "Nachtfahrt" rückwärts auf dem engen Parkplatz. Endlich einmal sicher unterwegs. Bleibt so.
    Munter
    Andreas

    Da es sich NUR um die Rückfahrlampe(n) handelt, (wieviele Sekunden leuchten die?)
    habe ich persönlich kein Problem TROTZDEM eine dieser oben aufgeführten zu verwenden.

    Meine Meinung dazu ...


    Da ja NUR ggf. Betriebserlaubnis erlischt, der Fahrer/Halter das mit Vorsatz! macht, sofort den Führerschein einziehen.


    Diese "Bastler" werden zum Glück immer wieder erwischt.
    Wobei es ist schon sehr bedenklich ist für wie "blind" man die Ordnungsbehörden halten muss ...


    ... bei der letzten Kontrolle in DO mussten selbst Abklebungen an Beleuchtungseinrichtungen entfernt werden, egal wie groß, weil nicht zugelassen

  • X(
    Toll, dass keiner bisher meine Fragen beantwortet hat.


    ...das liegt vielleicht daran, dass man an den Rückfahrscheinwerfer nur, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, kommt (De-Montage der Heckstoßstange) oder aber es durch die hintere Radhausverkleidung versucht, was in meinem Fall aufgrund der zusätzlich montierten Schmutzfänger zu aufwändig ist für ein "mal eben nachsehen".


    Gruß
    Uli

  • Ich denke auch, die LED Birnen haben keine ABE. Habe heute das 1. Mal den Captur im Dunkeln bewegt. Vorne sind schon 4 Nightbreaker drin, ich bin zufrieden. Beim Rückwärtsfahren sieht man durch die Rückscheibe wirklich nichts, zu dunkel. Aber das Kamerabild ist recht hell und alles gut zu sehen. Damit kann man klar kommen.