Rückfahrscheinwerfer

  • Haloo,
    Rückwärts, ohne Kamera, im Dunkeln, eine Zumutung.
    Durch die dkl. Scheiben, die kleinen Fenster- ich seh nichts,
    Morgen verbaue ich einen Nebelscheinwerfer an der Halterung der AHK, dann ist Schluss mut "Rückwärts ins Dunkle" fahren.
    Ich mach die Nacht zum Tag.
    Munter
    Andreas

  • Auch mit Kamera im dunkeln eine Zumutung. Hier redet man auch davon das die Rückwärtige Funzel nicht als Scheinwerfer zu sehen ist, sondern als Erkennung des hinteren Verkehrs das Du den Rückwärts fährst oder den rückwärtigen Gang eingelegt hast. 8o

  • Ja es könnte besser sein.
    Mir reicht die Kamera in Verbindung mit den Sensoren aber. Wenn das Bild entsprechend angepasst ist geht das schon.


    Letztlich ist das Teil ja nur dazu gedacht um mal ein paar Meter rückwärts zu fahren; wobei der Gesetzgeber eher an ein langsames rollen gedacht hat.
    Und in der Regel hat man sich doch vorher die Umgebung angeschaut, z.B. Parklücke, kurzes Stück Hofausfahrt ...


    Es gibt bestimmt Vorschriften was Rückfahrleuchten ausleuchten dürfen und was nicht und wie viele verbaut sein dürfen. Wenn nicht eingehalten, keine ABE.

  • Nicht nur das früher es bessere Rückfahrleuchten waren, es waren auch 2 verbaut mit denen man was sah beim rückwärts fahren. Mit der einen Funzel bleibt halt mehr Gewinn für die Aktionäre und nur das zählt heute.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Nicht nur das früher es bessere Rückfahrleuchten waren, es waren auch 2 verbaut mit denen man was sah beim rückwärts fahren.


    Entscheidend für die Ausleuchtung durch den Rückfahrscheinwerfer ist vorallem dessen Position, und diese ist beim Captur leider sehr niedrig. Bei der technischen Umsetzung hätte man sich aber mehr Mühe geben können und die Rückfahrleuchten in die Heckklappe integrieren können.


    Zitat

    Mit der einen Funzel bleibt halt mehr Gewinn für die Aktionäre und nur das zählt heute.


    Auch wenn so ein Rückfahrscheinwerfer als Ersatzteil 68,90 € (zzgl. MwSt) kostet, in der Produktion wird dieser sicher nur einen Bruchteil davon kosten.


    Gruß


    Hans


  • Es gibt bestimmt Vorschriften was Rückfahrleuchten ausleuchten dürfen und was nicht und wie viele verbaut sein dürfen. Wenn nicht eingehalten, keine ABE.


    Bei anderen Autos, speziell bei allen die ich gefahren hatte rückwärts, war die Ausleuchtung wesentlich besser. So eine Grottenschlechte Miserable Ausleuchtung wie bei unsrer Klaptürè habe ich bei noch keinem Wagen gehabt. 8o


  • Ich mach die Nacht zum Tag.


    Ich würde 2 Hella 2000 Breitstrahler mit 100W Glühlampen vorschlagen :D
    Vielleicht würde auch eine starke LED im originalen Rückfahrscheinwerfer reichen, wäre optisch die bessere Lösung.


  • Ich würde 2 Hella 2000 Breitstrahler mit 100W Glühlampen vorschlagen :D
    Vielleicht würde auch eine starke LED im originalen Rückfahrscheinwerfer reichen, wäre optisch die bessere Lösung.

    So will ich das machen sobald ich dazu komme. Muss nur schauen welche Lampe verbaut ist. Denke mal eine normale 21W

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l


  • ohne Kamera ...? , du hast eben am falschen Ende gespart ... :thumbup: