Rückfahrscheinwerfer

  • Das Kamerabild ist nur so lange recht hell wenn noch Lichtquellen wie Straßenlaterne oder helles Mondlicht vorhanden ist. Ist es Stockdunkel dann siehst Du auch mit der Kamera recht wenig, da hilft dann zwecks Orientierung ein Tritt aufs Bremspedal dann wird's wieder erkennbar. Bei zusätzlich angebrachter Verdunkelung der Seiten und Heckscheibe sieht man durch die Scheiben noch schlechter.


    Das vorhandene Rückfahrscheinwerferlicht ist eine mickrige Funzel und das als Scheinwerfer zu Bezeichnen ist mehr als optimistisch. 8o

  • Nebelscheinwerfer ist 'ne gute Idee, bis zum nächsten TÜV, dann vorher abbauen gibt sonst Ärger dann nimm lieber eine Arbeitsleuchte die es für LKW gibt.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Danke für die Bilder.
    Man sieht, dass auch nur "seine Seite" ausleuchtet.


    Ja, das kommt mir bekannt vor.
    Hatte einen Opel Kadett D Caravan, ebenfalls nur ein Rückfahrlicht (Rückfahrscheinwerfer ist nicht die passende Bezeichnung ;) )
    Der Vorbesitzer hatte die hinteren Scheiben auch stark getönte Folien anbringen lassen.
    Außerhalb bei einer Grillhütte rückwärts :thumbdown:
    Sicht war auch besch... :evil:

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • fraschi
    Wie der Name schon sagt: Die gibt es in der Werkstatt (die Reparatur-Anleitung). Wenn ich mich richtig erinnere, heißt die bei Renault "Dial*gys" (o statt *). Aber wie gesagt, die haben nur die Renault-Werkstätten und die ist urheberrechtlich geschützt: Sie darf daher nicht an Kunden ohne Genehmigung von Renault weitergegeben werden. Dennoch habe ich bei Suchen im Internet schon unerlaubte Quellen gefunden - aber davor muss ich striktest abraten, diese zu nutzen.
    Gruß
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()


  • Das vorhandene Rückfahrscheinwerferlicht ist eine mickrige Funzel und das als Scheinwerfer zu Bezeichnen ist mehr als optimistisch. 8o

    Ist ne Kerze drin :thumbup:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Wollte nur kurz mitteilen, wie sich die Geschichte "beim großen Bruder Kadjar" verhält.
    Hierzu steht folgendes in der BA zu lesen:
    Bildschirmfoto 2018-03-04 um 15.17.30.png
    Dazu ist anzumerken, dass sich bei Änderung der Leuchtmittel wahrscheinlich auch die ganze Leuchteinheit ändert, denn es ist explizit der Lampentyp P21W vorgesehen.
    Allerdings scheint es doch auch hierfür LED-Lampen zu geben. Es ist jedoch unbedingt auf folgendes zu achten:
    Die angebotene LED-Lampe hat (wie die meisten LED-Lampen aus China für KFZ) keine E-Nummer und entspricht nicht der StVO.
    Der Einbau im äußeren Bereich des KFZ ist nicht erlaubt und erfolgt auf eigenes Risiko.
    Ich persönlich bin mit der werksseitigen Rückfahrkamera sehr zufrieden und immer wieder überrascht, welch hohe Auflösung sie hat.