Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • Interessant, ich bin ja in der Liste ziemlich mit vorn dabei :)
    Hab da noch nie so drauf geschaut, obwohl ich die Liste immer pflege



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Bei der Filterung im Spritmonitor muss man etwas aufpassen:
    Man bekommt noch mehr TCe120 EDC angezeigt, wen man den Filter bei Getriebe statt auf "Doppelkupplungsgetriebe" auf "Automatik" setzt!


    Ich hatte mich nämlich gewundert, warum meiner nicht in der Liste auftaucht! Bei mir steht der Filter auf "Automatik"


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Bei der Filterung im Spritmonitor muss man etwas aufpassen:
    Man bekommt noch mehr TCe120 EDC angezeigt, wen man den Filter bei Getriebe statt auf "Doppelkupplungsgetriebe" auf "Automatik" setzt!


    Ich hatte mich nämlich gewundert, warum meiner nicht in der Liste auftaucht! Bei mir steht der Filter auf "Automatik"


    Gruß
    Frank


    Du hast Recht, ich habe gerade auf "Automatik" umgestellt und meiner taucht dann auch nicht mehr auf. Interessant :)


    Aber wenige dabei die knapp unter 7 Litern sind, geschweige denn noch niedriger!


    Wobei ich mit dem Verbrauch absolut zufrieden bin. Ich vergleiche ihn halt immer mit meinem alten 2 Liter (Hubraum) Ford Focus. Der verbrauchte im Schnitt 2-3 Liter mehr auf 100km. ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich hab mich ja schon länger nicht mehr im Forum gemeldet aber bei diesem Thread musst ich nun doch mal wieder antworten.
    Bei zwischenzeitlich 17.500 km auf der Uhr nach 2 Jahren liegt bei uns (mein Vater und ich teilen uns den Captur) liegt unser Schnitt bei 7-7,7l (Super E5) auf 100 km.
    Das sind aber ausschliesslich Fahrten innerorts und über Land im Großraum Stuttgart/Tübingen, also auch mit der ein oder anderen Steigung.
    Zudem ist mein Vater unter der Woche viel innerorts unterwegs zu Arzt-/Massageterminen und zum Einkaufen, also Strecken unter 2km.
    Dafür ist der Verbrauch meines Erachtens in Ordnung.
    Öl haben wir bis heute keines nachfüllen müssen.
    Zudem hab ich meistens den ein oder anderen Zusatzverbraucher an, also Klima, Tempomat und Radio, mein Vater fährt meist ohne Radio und Klima.


    Da ich momentan mit der Entscheidung kämpfe mir ein eigenes Auto zu kaufen, um wieder damit zur Arbeit zu fahren (momentan zu 95% rein mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber mit mind. 2 mal Umsteigen, was schon seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig funktioniert und regelmäßige Zusatzaufenthalte verursacht),
    hab ich mal die Verbrauchswerte meiner möglichen Fahrzeuge anhand Spritmonitor verglichen.
    Fahrzeugklasse/Hubraum sind ähnlich, aber die durchschnittlichen Verbrauchswerte bei Peugeot 2008/Skoda Yeti (beide mit 110 PS und 1.2l Hubraum mit Getriebeautomatik) liegen doch deutlich unter dem Captur, wobei der Peugeot zudem noch ein 3-Zylinder ist.
    Der Captur stand aus mehereren Gründen nicht mehr oben auf der Kandidatenliste, aber zusammengenommen waren der Verbrauch, die immer noch schlechte Einstufung bei der Versicherung (18/20 Haftpflicht/Vollkasko gegen 15/17 beim den beiden anderen) und der Schliessung des Autohauses bei dem wir den Captur gekauft haben Grund genug mich anderweitig umzusehen,
    da ich gerne einen Händler/Werkstatt in der Nähe habe und Kauf über Onlineportale nicht so mein Fall ist (wobei ich viel online einkaufe, nur nicht Sachen für 4-5stellige Beträge).

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • :thumbup: Da fährst Du aber schon recht "hösch"... :thumbup:
    Bei mir sind es immer 5,2 bis 5,4! Aber ich habe auch Steigungen auf dem Weg zur Arbeit!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • ich hab kein plan was ich verbrauche weil es mir sowas von egal ist das kann sich keiner vorstellen. Wenn ich tanken muss dann tanke ich eben. Ich hab glaube die Anzeige zeigt 8 Liter an oder so aber ich weis immernoch nicht wieviel in den tank passt... letzt gingen 45 Liter rein und genau bei der Tankstelle ist die Tankleuchte angesgangen.

  • Wenn man sooo entspannt mit dem Thema umgehen kann ist dies sehr Bewundernswert!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • wieso entspannt P was ist denn bitte jetzt schlimm am Thema Spritverbrauch? Leben wir in einer Zeit in der man grade so die paar Euro zusammen bekommt für ne tankfüllung ? Oder kommt man mit dem System nicht klar das sagt der Sprit ist zu teuer und die Autos verbrauchen mehr als angegeben?


    Das Forum hier ist doch grade ein Paradebeispiel dafür über was überhaupt alles gemotzt werden kann. Der Captur hat wirklich wenige Fehller in den neuen Modellen und trotzdem wird danach gesucht. Auf der anderen Seite bekommt man ein Auto für gradal 20.000€ das mehr bietet als andere in der Preisklasse. NIcht umsonst fahren so viele von den DIngern rum.

  • Leben wir in einer Zeit in der man grade so die paar Euro zusammen bekommt für ne tankfüllung ?

    Viele die einen Kleinwagen erwerben müssen sich strecken, für die kann jeder Euro wichtig sein. Und Mängel sind, egal welcher Art, immer ärgerlich. Ja, und natürlich ist die Fliege im eigenen Auto größer, als die im Nachbar-Auto.
    Und ganz direkt: Ja, wir leben in einer nicht gerade ganz einfach Zeit. Der Durchschnittsverdienst liegt nicht bei 3000 EUR, auch nicht bei 2000 EUR ...

  • ist doch jedem seine eigene entscheidung wie er lebt und was er macht. Ich hab da wirklich kein Mitleid mit den Leuten die sich nen Captur für über 20.000€ mit jedem firlefanz kaufen können aber dann beim sprichtverbrauch rummosern. Die Fliege die im eigenen Auto größer ist als beim nachbarauto ist natürlich auch manchmal garnicht da... wenn ich manchmal lese über was man sich hier aufregt was alles ein "fehler" sein sollte, dann frag ich mich echt ob das alles neulinge sind die sich das erste eigene Auto kaufen konnten. Denn da wird teilweise an Sachen rumgemotzt die nicht am Auto sondern am Bediener liegen.. dem einen gefällt das nicht und dem anderen dies nicht. Der eine schneidet sich sogar wirklich an PLASTIK am Lenkrad, sorry aber gegen Blödheit ist halt auch kein Auto entwickelt worden.


    Aber ist ja auch egal, hier gehts ja um den Spriverbrauch.. und nur weil der manchen wichtig ist muss das ja nicht ausgebeutet werden. Ich würde fast wetten das 90% hier im Forum nicht besser leben würden wenn sie nur einmal weniger tanken würden im Monat.