Unterschied zwischen Media Nav und R-Link?

  • Meiner hat auch die blauen Hilfslinien (Bj 05-2015). Die Rückfahrkamera ist für den Stadtbetrieb bei engen Parkplätzen sicher sehr sinnvoll, da möchte ich sie nicht mehr missen.
    Auch wenn man gut nach Spiegeln fahren kann sieht man damit eben doch noch mehr, vor allem wenn direkt hinter dem Wagen sich was befindet.


    Für mich ist die Ausrüstung des Media-Nav völlig ausreichend, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Sachen, die ich online erledigen muß mache ich zu Hause am PC oder mit dem Smartphone, da brauche ich keine höherwertige Technik im Auto. Wer viel die Funktionen des R-Links nutzt, der soll sich auch dafür entscheiden. Deshalb kann man sich ja vorher informieren, bevor man den Wagen ordert.


    Meine Ansicht ist immer noch: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Was nicht drin ist kann schon nicht kaputt gehen.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Auf den Musikklang geht niemand ein? Wundert mich. Ich habe den direkten Vergleich hier: nen Clio 4 mit MediaNav und nen Captur mit Rlink. Wenn du auf guten Klang Wert legst kommste um das Rlink nicht drumrum. Das Setup um das Medianav hat keinerlei "Volumen" im Vergleich.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

  • Ich bin den mit R Link Probe gefahren und hab probegehört und auch meinen USB Stick mitgehabt.
    R Link zu nehmen nur um einen besseren Klang zu haben war mir der Aufpreis nicht wert.
    Im vorigen hatte ich die Bose drinnen. Für Bose wäre ich bereit gewesen einen Aufpreis zu bezahlen und am liebsten ohne R Link.


    Wenn du auf wirklich guten Klang wert legst tauscht du alle Lautsprecher inkl. Wiedergabegerät und Endstufe mit Sub kommen noch dazu.
    Da wäre es besser du nimmst einen Captur ohne R Link oder Media Nav.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Der Klang ist mir egal, ich bin einen alten Twingo und Corsa gewohnt. Aber noch ne andere Frage, ich hab gelesen das das Media-Nav keine ECO Anzeige im Bildschirm hat, laut bedienungsanleitung gibt es diese aber doch im Media-Nav.


    Mich würde jetzt mal interessieren wie es sich dann mit meiner bestellten Intens Version verhält, einen ECO Knopf habe ich neben der Handbremse. Dann wäre es ja nicht logisch das ich diese Anzeige wieviel Sprit ich verbrauche nicht hätte. Benötigen tu ich sie zwar nicht, aber generell mal die Frage :)

  • Hallo,


    Aber noch ne andere Frage, ich hab gelesen das das Media-Nav keine ECO Anzeige im Bildschirm hat, laut bedienungsanleitung gibt es diese aber doch im Media-Nav.


    Auf welche Bedienungsanleitung beziehst Du Dich? Für den Captur gibt es einmal die "allgemeine" Bedienungsanleitung und zusätzlich die Bedienungsanleitungen für das CD-Radio, das Media NAV und das R-Link. Einige Funktionen in der "allgemeinen" Bedienungsanleitung stehen nicht bei allen zur Verfügung sondern sind u. a. auch vom eingebauten "Radio" abhängig.


    Zitat

    Mich würde jetzt mal interessieren wie es sich dann mit meiner bestellten Intens Version verhält, einen ECO Knopf habe ich neben der Handbremse. Dann wäre es ja nicht logisch das ich diese Anzeige wieviel Sprit ich verbrauche nicht hätte.


    Der ECO Knopf impleziert nicht automatisch die ECO-Anzeige. Den Schalter für den ECO Mode haben alle Capturs.


    Gruß


    Hans

  • Naja mir ging es nur um die Logik, wenn ich so einen Schalter habe will ich doch auch wissen was er bewirkt. Wobei mir so eine Anzeige sowieso egal ist, ich tanke einmal pro Monat voll und das reicht locker für meine Fahrweise. Deshalb schreibe ich auch nicht groß Tankbuch usw. Die Info mit dem ECO Modus habe auch aus der Bedienungsanleitung von Renault über das Media-Nav direkt.

  • Naja mir ging es nur um die Logik, wenn ich so einen Schalter habe will ich doch auch wissen was er bewirkt. Wobei mir so eine Anzeige sowieso egal ist, ich tanke einmal pro Monat voll und das reicht locker für meine Fahrweise. Deshalb schreibe ich auch nicht groß Tankbuch usw. Die Info mit dem ECO Modus habe auch aus der Bedienungsanleitung von Renault über das Media-Nav direkt.

    Na ja, die Info in der BDA beinhaltet doch auch eine Beschreibung der Funktion ...


    Auszug E-Guide:


    "ECO-Modus (Batteriesparmodus)
    Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie bezieht sich auf alle Verbrauchselemente (Motorleistung, Heizung und/oder Klimaanlage...)."

  • Eco Anzeige gibt es nur im RLINK in Form von detaillierter aufdröselung der Strecken mit Verbrauch, ohne Verbrauch (rollen lassen) bremsen etc... Jeder Captur ausnahmslos besitzt in der tachoeinheit den Bordcomputer mit momentan und durchschnitssverbrauchanzeige




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

  • Eco Anzeige gibt es nur im RLINK in Form von detaillierter aufdröselung der Strecken mit Verbrauch, ohne Verbrauch (rollen lassen) bremsen etc... Jeder Captur ausnahmslos besitzt in der tachoeinheit den Bordcomputer mit momentan und durchschnitssverbrauchanzeige


    ...oder auch in ähnlicher Form beim Media-Nav: siehe HIER. Dazu muss aber für rund 50€ die "Renault Captur Clio Megane STEUERGERÄT Radio Connection Box Neu 283466187R" gekauft und von einem Fachmann eingebaut und aktiviert werden.
    Gruß
    Uli

    3 Mal editiert, zuletzt von ulim ()