wo kaufen? eure Meinung ?

  • Guten Morgen zusammen, nachdem ich eine schlaflose Nacht hatte und dieses Forum gefunden habe würde ich hier gerne mal Tipps einfordern von der Community.


    Ich habe mich vor ca 2 Wochen beim Renault Händler in der Region in einen Captur verliebt. Das war das erste mal das ich wirklich von "liebe auf den ersten Blick" reden kann. Ich musste an meinem Twingo was wechseln lassen und hab total die Zeit vergessen vor lauter Konfiguration am PC im Autohaus und rumschauen wie er werden soll. Leider war er abgeschlossen und der Verkäufer (hatte wenig zutun) hat mich nach dem 7x vorbeilaufen un ansehen auch endlich mal begrüßt mit einem "hallo". Beraten hat er mich allerdings nicht. Ich dachte mir dann, wenn von den 10 Leuten die dort waren keiner gemerkt hat das ich dieses auto will wie es dasteht dann gibt es eben doch keinen Renault Captur für mich und bin gefrustet nach Hause.


    Ich habe mich dann bei anderen Herstellern umgesehen was mir noch zusagen könnte, aber alles was mir gefallen hat und das hatte was ich wollte war mir einfach zu teuer. Für meine Fahrzeit und Kilometer im Jahr lohnt sich ein Auto für 33.000€ eigentlich eher nicht. Also bin ich ins Internet und hab mir einen Intens rechnen lassen. Wunsch ist City Paket Plus, Navi und R-Link. Es sollte ein Intens 120 EDC werden. Ich wollte unbedingt automatik. Gefahren bin ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Automatik da mich ja der Händler ignoriert hat. Rausgekommen sind ca 18.000€ Neupreis mit allem drum und dran bei einem Händler in ganz Deutschland. FÜr 1000€ mehr gibt es das Auto vor die Haustür.


    Ich habe dann den Vermittlungsauftrag unterschrieben und mir 2 Tage überlegt ob das der richtige Weg ist. Ob ich wirklich ein Auto online kaufen soll. Ohne Ansprechpartner in der Nähe. Und ob es vielleicht sogar blöd kommt wenn man mit einem Auto zur Wartung geht beim örtlichen Händler wenn man es nicht bei ihm gekauft hat. Der Twingo Vorgänger war jedenfalls von ihm gekauft. Mein Gewissen spielt mir da gut mit rein.


    Gestern Mittag nach der Arbeit bin ich also nochmal zum Händler, der Verkäufer ist direkt gekommen und hat mich höflich und gut beraten. Spontan fragte er mich ob ich mal Testen will, er hat einen XMOD in Automatic da und würde ihn mir in 10 Minuten fertig machen zur Testfahrt. Natürlich hab ich das genutzt. Ich wollte eigentlich nur 10 MInuten fahren aber das Fahrgefühl war für mich so geil das es fast eine Stunde wurde. Noch bei den Eltern vorbeigeschaut, weil sich mein Vater mit Autos auskennt und mir Tipps geben kann. Jedenfalls alles Top.


    Danach im Büro vom Verkäufer meinte er zu mir das der XMOD die bessere Variante wäre für mich, weil da alles schon eingebaut wäre was ich im Intens extra gebucht habe und ich dort sogar noch Zusätze hätte (Internetverbindung und einklappbare Spiegel usw).


    Jedenfalls hat er mir gesagt ich könnte den haben den ich gefahren habe, für ca 22.000€ (aktuell 50km drauf) und würde dazu eine Versicherung von 5 Jahren bis 100.000km bekommen. Bei dem im Netz für ca 18.000 wären nur 4 Jahre dabei bis 40.000. Was mir aber eigentlich auch reicht. Ersparnis für den XMOD den ich nächste Woche abholen könnte ca 3200€ beim Händler selbst. Im Internet spare ich 29% wenn ich den in Auftrag gebe, habe aber nur die Intens Version und ca 5 Monate Wartezeit.


    Meine Frage an euch wäre jetzt, was habt ihr so für Erfahrungen? Kauft ihr lieber beim Händler oder im Internet? Würdet ihr es moralisch gesehen verkraften eine Probefahrt zu machen und dann doch im Netz zu kaufen? Ich weis nicht ob ich damit klarkomme, da ich selbst im Handel arbeite und weis wie hart die Geschäfte sind.


    Mir lässt diese Frage keine Ruhe mehr, ich hab fast nicht geschlafen heute Nacht deswegen. Das Geld wäre für beide Optionen da. ?(


    Liebe Grüße und schonmal danke
    Sven

  • Ich bin kein Freund von Online käufen. Ich schau online wo es das in meiner Nähe gibt was ich will damit ich einen Ansprechpartner habe wenn was nicht stimmt und außerdem will ich das die Betriebe und Geschäfte in meiner Nähe erhalten bleiben. Da bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Online ein Auto zu bestellen und bei dem Händler in der Nähe liefern lassen, da wird er bei Problemen nur das notwendigste tun und oft nicht mal das. Wenn die Werkstatt gut ist kauf ich gerne dort und wenn das Fahrzeug auch dort noch sofort zu haben ist ist die gier ihn zu haben größer wie das Geld was ich spar.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich muss schon sagen, erstmal war der Gedanke natürlich gut das man 29% Rabatt bekommt, aber ich hab da schon Bauchschmerzen. Der Händler gibt mir auch nen hohen Rabatt, je mehr ich darüber nachdenke umso mehr glaube ich das die ersparnis vom Internetkauf den ärger beim Händler nicht abdeckt. Ich glaube auch das man Kunde zweiter Wahl ist wenn man ein Auto im Netz kauft und woanders die Wartungen machen lässt.

  • Ich schließe mich Genauso einigermaßen an. Wenn der Händler wirklich gut ist, sein Kunde-Verkäufer-Verhältnis beherrscht, bist du dort sicher gut aufgehoben; auch wenn es mal den ein oder anderen Euro mehr kostet.



    Mal dreist gefragt was ist denn ein Rabatt? Von wo wird der berechnet?
    Lasst Euch nichts vormachen, Rabatte werden vorab in die Preise eingerechnet.

  • Ich hab es auch so gemacht, wollte damals eigentlich einen nach meinen Wünschen bestellen und dann stand er beim Händler plötzlich da.... Ich hab's gemacht, egal ob Vollausstattung oder nicht. Ich konnte ihn fast sofort mitnehmen und das war mir das Wichtigste. Unkomplizierte Abwicklung, wenn mal was ist - und das ist bei Wagen ja nicht ungewöhnlich - kannste vor Ort vorstellig werden.


    Hör auf Deinen Bauch. So manchen Euro, denn man anfangs spart, zahlt man dann später wieder an "Service" drauf.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo,


    wenn die Differenz des Preises für mich akzeptabel ist, kaufe ich auch beim Händler vor Ort.


    Meinem Captur habe ich allerding bei einem Renault Händler, 150km von meinem Wohnort entfernt, online gefunden und gekauft.


    Ich sehe erst einmal keine Probleme mit den Händlern vor Ort auf mich zukommen. Sollte es wider erwarten doch so sein, suche ich mir einen anderen. Wenn man nicht gerade in der tiefsten "Pampa" wohnt, was aber nicht schlecht sein muss, gibt es für mich Alternativen.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Hm, ich weiß ja nicht.
    Unsere Autos waren bisher immer(!) von woanders her. Einmal war ne Tageszulassung dabei, Rest gebraucht (Halbjahreswagen bis paar Jahre alt, alles dabei). Unterschiedliche Marken. Es gab nie das Problem, dass man woanders gekauft hat. Unsere Renault-Werkstatt ist ein Mini-Betrieb. Ich lass da gern mein Geld für die Wartung und die Reparaturen und bin dort noch nie als Kunde zweiter Klasse behandelt worden, weil unsere aktuellen Renaults aus anderen Autohäusern kommen. Wäre bei einem Umzug ja auch nicht anders.
    Generell kaufen wir vor Ort, wenn die Beratung stimmt und(!) der Preis halbwegs paßt.
    Sprich - liegt das örtliche Autohaus bei gleichen Bedingungen deutlich über anderen, würd ich sehr gründlich darüber nachdenken, warum ich ausgerechnet dort kaufen sollte.
    Wenn Dir die Ausstattung und die sofortige Verfügbarkeit wichtig sind - warum nicht, das Geld scheint ja auch nicht de Rolle zu spielen, dann kann man im Grunde auch den XMod nehmen und sich gleich dran erfreuen.


    P.. ganz am Rande - die 2km zur Arbeit mag aber kein Auto gern, nimm das Rad ;-), wenn nicht eh schon getan...

  • Ich schließe mich Genauso einigermaßen an. Wenn der Händler wirklich gut ist, sein Kunde-Verkäufer-Verhältnis beherrscht, bist du dort sicher gut aufgehoben; auch wenn es mal den ein oder anderen Euro mehr kostet.



    Mal dreist gefragt was ist denn ein Rabatt? Von wo wird der berechnet?
    Lasst Euch nichts vormachen, Rabatte werden vorab in die Preise eingerechnet.


    Was ein Rabatt ist, ist für mich glasklar. Und da wird auch vorher nichts in die Preise eingerechnet!


    Der Händler nennt seinen Preis für das konfigurierte Fahrzeug. Sonderleistungen wir Überführung/Zulassung (bei einem Captur ca. 700 - 750 €) sowie Garantieverlängerungen etc. rechne ich raus. Dann habe ich den Preis des Händlers für das eigentliche Fahrzeug. Die Differenz zwischen diesem Preis und dem Listenpreis ist mein Rabatt (in € oder Prozent).


    Frank

  • Und da wird auch vorher nichts in die Preise eingerechnet!

    Aha, wenn du das sagst.
    Der Händler sollte und wird von seinem EK kalkulieren.


    Der Listenpreis ist ein Preis der einfach in einer Liste steht der ist nicht verbindlich, noch sagt er irgendwas aus.
    ... und Rabatt, ja ...
    ... hier um die Ecke ist ein Matratzenladen, die bieten teilweise 95% Rabatt ... eine Woche später auf gleiches Produkt, zum gleichen Preis 70% Rabatt.


    Egal wie, der Händler wird immer seine sichere Spanne haben!