Unsere Persönliche Meinung und Bewertung nach einem Jahr!

  • Richtig SJ-354 , ich hab ihn nun mal , und er gefällt mir ja auch vom optischen und lässt sich auch gut fahren . Ich hatte damals ja einigen Ärger und hab unter anderem auch die ersten 2 Inspektionen kostenfrei raushandeln können , und so lange bleibt er auch . BASTA ! dann sehen wir weiter .


    Und Eure Bewertungen mit den ganzen Details find ich schon Klasse und wie schon gesagt , stimme ich Euch in vielen Sachen voll zu .Was ich noch bemerken muß , ist , das sich vieles eben " billig " anfühlt , ob im Inneren oder Äußeren . Jedes mal , wenn ich von der Autobahn komme , drücke ich den Kotflügel wieder hin , der wieder mal aufgeplatzt ist , sag dann schon mal liebevoll " Na Dicker , wieder dicke Backen gemacht ??? ) . Das soll ja nächste Woche gerichtet werden , hoffentlich vermisse ich es nicht .Aber Ihr habt ja selber dieses Auto , und kennt die Schwächen .
    Wenn meine Kumpels und ich Sonntags vormittag durch die Autohäuser streifen , haben wir den Eindruck , das diese Kunstoffkarossen wieder mehr Stabilität bekommen , auch die neuen Modelle von Renault - Opel -Mazda -VW usw. Es gibt wohl zu viel Ärger mit den Kunden . Ich hab mich immer gewundert , das man mit dem kleinen Finger solch Kotflügel eindrücken kann , und das es hält .
    Aber was solls , ich werd mich noch etwas mit " Cappi " vertragen , so schwer fällt es mir auch nicht , irgendwo mag ich " Ihn " Gruß Barni :thumbup: Er ist eben etwas eigenwillig - genau wie ich ! Und meine Frau mag ihn ja auch .( ganz starker Punkt ) :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Sehr ausführliche Bewertung, Respekt und Danke dafür....... :thumbup: Wir haben unseren jetzt erst 7 Monate, knapp 16000km runter, aber unsere Erfahrungen decken sich im wesentlichen mit euren..... Öl noch nie nachkippen müssen, Dieselverbrauch bei exakt 4,88ltr über die gesamte Laufzeit, wobei er sich jetzt im Moment bei diesen Temperaturen etwas mehr gönnt, aber was solls, gestern an der Tankstelle Diesel für 0,929€ gesehen...... 8o Probleme mit den Spaltmaßen nicht vorhanden, genauso wie irgendwelche Klappergeräusche...... Wenns weiterhin so bleibt, dürfte es uns sehr schwerfallen, ihn so in ca. 2 Jahren wieder abzugeben..... :rolleyes:

  • ich werd mich noch etwas mit " Cappi " vertragen , so schwer fällt es mir auch nicht , irgendwo mag ich " Ihn "

    Ich kann mich der, sehr ausführlichen, Bewertung nicht ganz anschließen. ... mal schauen, ich werde mal versuchen Noten zu vergeben, die Tage.


    Aber dem - Zitat - von Barni kann ich mich anschließen.
    Der Cappi scheint irgenwie zu polarisieren und letztlich bin ich bisher immer mit meinen, nach Bauchgefühl, gekauften Autos gut gefahren.

  • So, dann jetzt mal meine Meinung.



    In ROT die Wertung von SJ-354, meine in BLAU



    Verbrauch:
    * Öl (1) einen viertel Liter auf 10.000km da kann man nicht Meckern. - 1 - bisher keine Probleme
    * Benzin (2) zwischen 6,2 und 6,8 Liter Entspricht unserer Erwartung. - 3 - Diesel, zwischen 5,4 und 6,4 l, entspricht nicht den Erwartungen
    * Eco-Mode (5) verwenden wie nur in einer dreißiger Zone und auch dort mittlerweile nur noch sehr selten - 6 - Schwachsinn, nur selten im Stau




    Optik:
    * Außen Fahrzeugform und Farbe (1) werden immer noch darauf angesprochen.
    - 2 - gefällt, werde ebenfalls ab und an angesprochen, oft auch von den Knöllchen-Damen ... hm, hat auch mal Vorteile
    * Innen Look (1) War eine Teil für die Kaufentscheidung - 4 - ausreichend, nicht an allen Stellen durchdacht
    - Plastik innen (5) sehr anfällig gegen Kratzer - 6 - billig Plastik welches zerkratzt und knarzt
    - beorderst leicht verkratzen die Türverkleidung wenn man die Jacke offen hat (Reisverschluss) diese Erfahrung mussten wir Leider schon machen.
    * Kleine Mängel/Schönheitsfehler (3) z.B. Die lieblose Verlegung der Kabel unter den Sitzen oder der zu kurze Haupt Teppich vorne Beifahrer und Fahrer Seite - 6 - schließe mich an, aber dafür gebe ich keine drei
    * Ladenkantenschutz (4) Macht nicht viel Sinn da man den nur bei geöffnetem Kofferraum sieht - 4 - haben oder nicht haben
    * Teppiche matten Badging (3) auf der Fahrerseite zu kurz - 2 - HH Matten passen soweit, ich schau da aber auch selten hin
    * Teppiche matten hinten Fehlen beim HH (6) - 2 - bei mir liegen da Matten
    * Original Gummimatten Captur (2) haben einen hohen Rand leider auch ein wenig zu kurz - 2 - original Matten schwarz liegen hier, Reserve
    * Unterfahrschutz vorne und Hinten (1) gut für die Optik - 2 - aber auch nur Optik, nicht dran wackeln, dann ab
    * Sitze mit Stoff-Textillederpolsterung (2) Leider nicht abnehm- und waschbar, sieht aber super aus. - 3 - Kunstledersitze HH, zu kurz, zu wenig Seitenhalt, Einstellung grob



    Sicherheit:
    * Sicherheitsgefühl beim Fahren (2) - 3 - zu weich
    * Rundumsicht (4) besonders schlecht nach hinten (Kamera Empfohlen) - 6 - schlecht, da verschwinden ganze Autos in der A-Säule, ADAC gibt eine schlechte 4
    * Bremse (1) spricht gut an - 2 - für das Fahrzeug i.O., aber da würde mehr gehen
    * Lenkung (1) reagiert recht gut auf Lenkbefehle - 4 - zu weich, zu wenig Rückmeldung, aber franz. halt
    * Die Berganfahrhilfe (1) ist genial - 1 - nett, aber nicht notwendig
    * Extended Grip (innovative Traktionskontrolle) (--) Witterungsbedingt noch nicht benutzt. - 5 - ges. vorgeschriebene Funktion, schicker Name
    * Licht- & Regensensor (2) Nur die Scheibenwischer haben wohl ein Eigenleben und machen was sie wollen. - 4 - ausreichend, macht aber was er will, nicht durchdacht
    * elektrische Fensterheber vorne und hinten (2) Schade ist das es den Einklemmschutz nur noch auf der Fahrbereite gibt - 5 - Komfortschaltung nur Fahrer, schwach



    Komfort:
    * Fahrspaß (1) - 3 - ist halt ein Kleinwagen
    * Fahrgeräusch (2) Schurrt wie ein Kätzchen auch bei Hoher Geschwindigkeit - 4 - für 10 EUR mehr Dämmaterial würde in der Produktion helfen
    * Platzangebot (2) ist für unsere Größe groß genug - 2 - Kleinwagen, die Größe wusste ich bei Kauf
    * Sitzheizung (1) Recht schnell Warm auch am Rücken - 4 - zu schwach, keine Stufen, ungleichmäßig, keine Kontrolllampe (Schalter), Schalter an einer Stelle ... ne ne ne
    * Doppelter Kofferraum Boden (1) Super so kann man den Klein kram gut verstauen - 2 -
    * R Link Display (2) ist in eine angenehmen Höhe und lässt ich nach kurzer Eingewöhnung leicht bedienen, allerdings reagiert es nach dem antippen schon langsam.
    - 4 - ungenau, bei hellem Licht schlecht zu lesen, schlechte Auflösung; insgesamt veraltete Technik, aber besser als das andere Teil ...
    * Sprachsteuerung (2) man sollte den Pepton abwarten bevor man spricht. Deine Deutliche Aussprache ist wichtig damit das System auch die Angaben erkennt.
    - 6 - was für den ... das können andere Autobauer wesentlich besser!
    * Die Sitze sind recht angenehm (2) Hatten allerdings noch keine längere Fahrten damit
    - 4 - zu kurz, wenig Möglichkeiten der Einstellung, man kann keine besseren Sitze ordern (5)
    * Mittelarmlähne stört beim Anschnallen und beim Ziehen oder Lösen der Handbremse ein wenig (3) - 2 - zu tief, aber mich stört sie nicht
    * Klimaautomatik (1) Kühlt/Heizt recht schnell und die Scheiben laufen nicht an bei schlechtem Wetter, ist bei uns immer an.
    - 4 - kühlt und heizt zu langsam, das kann ja selbst ein günstigerer CitiGo von Skoda besser
    * Keycard Handsfree (1) Macht das Leben angenehmer auch wenn es in Sachen Sicherheit ein kleinen Nachgeschmack hat
    - 3 - nett, aber das absolut falsche Schlüsselformat, unhandlich
    * Easy-Live Schublade (1) Passt ordentlich was rein und schaut in der Nacht mit dem Rot beleuchtet super aus.
    - 3 - groß ja = gut, aber ansonsten ohne Einteilung, alles poltert rum ... egal sind nur Papiere drin



    Fahrzeug Reinigung:
    * Innen (2) Lässt sich gut saugen. Haben für die schmalen stellen einen langen dünnen Aufsatz um an diese stellen besser ran zu kommen.
    - 2 - aussaugen und feuchter Lappen, fertig
    - Cockpit wird einfach mit einem Swiffer vom Staub befreit.
    - für die Frontscheibe (5) sehr Mühsam von innen zu Reinigen.
    - 4 - Frontscheibe in der Tat schwierig zu reinigen, ist aber bei vielen PKW inzwischen so
    - die kleinen Fenster an den Cockpit (4) km/h Anzeige usw. eine Fummel Arbeit zum Reinigen
    - 4 - schwierig zu reinigen
    außen (2) Auch ohne Waschstraße gut zu reinigen. - 3 - je nach Waschanlage bleiben Dreckstellen, wegen Kanten (Heckscheibe)
    - Fliegenreste und Vogel Kot (1) Wenn man nicht so lange wartet geht es leicht zu entfernen.
    - x - das ist keine Eigenschaft des Fahrzeuges oder der Lackierung
    - Bremsstaub an den Felgen (2) Hochtruckreiniger und Felgenreinigungstücher
    - x - das ist keine Eigenschaft des Fahrzeuges


    Beleuchtung:
    * Tag fahr licht LED (1) - 2 - gibt schönere Formen, aber ...
    * Abblendlicht Original (5) - 6 - Funzel
    * Abblendlicht Osram Night Breaker Unlimited (3) „zu mindestens besser“ aber auch keine Wunderleuchte - 5 - hellere Funzel
    * Fernlicht (2) wurde auch auf Osram Night Breaker Unlimited umgerüstet - 6 - Funzel
    * Innenraum (2) hell genug, haben sogar nur eine Deckenleuchte eingeschaltet beim Öffnen der Tür - 2 - nach Umrüstung auf LED, hell genug sonst Suchkino
    * Cockpit (1) - 4 - ok, aber geht besser
    * Schalter (2) im LUX nicht Beleuchtet ist das Lenkrad und der Drehschalter der Außenspiegel. Ist okay da wir die Bedingungen am Lenkrad nachts selten brauchen und die Spiegel ja nur im Stand eingeklappten werden. - 2 - dto
    * Kamera in der Nacht (2) man kann die Hindernisse gut erkennen haben meistens eine Laterne in der Nähe - 3 - reicht aus
    * Rückfahrscheinwerfer (2) erfühlt seinen Zweck - 4 - na ja, nicht der hellsten einer
    * Nebelscheinwerfer (2) sind soweit recht gut - x - noch nicht benutzt, aber Nebelleuchten sollen auch nicht ausleuchten, nur Konturen darstellen
    * Abbiege licht (2) bei der Hofeinfahrt hilfreich - 3 - wers braucht, konnte noch keinen wirklichen nutzen feststellen
    * Rundumbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt - 2 - macht Sinn

  • Im großen und ganzen liegen unsere Meinung nicht weit auseinander.
    Zitat:
    * Kleine Mängel/Schönheitsfehler (3) z.B. Die lieblose Verlegung der Kabel unter den Sitzen oder der zu kurze Haupt Teppich vorne Beifahrer und Fahrer Seite - 6 - schließe mich an, aber dafür gebe ich keine drei
    Zu diesen Punkt kann ich nur sagen, das wir drauf hin gewiesen hatten das wir einige Schönheitsfehler vor dem Kauf schon kannten daher wäre es nicht gerecht wenn ich da auch eine 6 Vergeben hätte.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Es ist in zwischen schon fast 2 Jahre her seit wir euch unsere Persönliche Meinung und Bewertung über unseren Captur in Schulnoten hier geschrieben haben.
    Gestern hatten wir unsere 3. Wartung die ohne Probleme verlaufen ist, es wurden keine Mängel gefunden.
    Wir hatten die A Wartung mit Bremsflüssigkeit Wechsel bei 44XXX km, meistens kurzstrecken.


    Unsere Bewertung in Schulnoten würden wir auch heute nach fast 3 Jahren wieder so bewerten.


    Im Schnitt haben die bei Auslieferung Montierten Ganzjahresreifen "Solus Kumho" hier bei uns in der Region ausreichend ihre Arbeit gemacht "Selten Schnee".
    Der Abrieb vom Profil ist ca. im Jahr 1mm laut den was man bei der Wartung gemessen hat und in den Berichten steht.
    Jedoch werden wir nach dem die "Solus Kumho" gewechselt werden müssen auf die "Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V" umsteigen.


    Der Verbrauch liegt bei 7,0/100km im Schnitt (Bordcomputeranzeige).
    Seit dem Motorupdate bei der ersten Wartung keinen Ölverbrauch mehr.
    Unser R Link musste ein mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden aber seit dieser Zeit keine Probleme mehr.
    Unser Fazit:
    Unser Captur Helly Hansen macht uns immer noch so Glücklich wie am ersten Tag und bringt uns zuverlässig von A nach B.


    Müssten wir uns heute einen neuen Captur kaufen würde zwar den Captur Initiale Paris schon von der Ausstattung her gefallen aber nicht von der Außenfarbwahl, daher würden wir nach dem was jetzt angeboten wird einen Crossborder kaufen, natürlich wieder einen Tce 120 EDC

  • Ich habe den TCE mit Sommerreifen gekauft und vorgestern die Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V draufziehen lassen
    Reifen + Montage und Sommerreifen schön verpackt ins Auto für knapp 460 Euro.
    Hoffe die Sommerreifen werde ich noch gut los.sind ja nur 250km gekaufen.
    Bin mal gespannt wie ein Captur sich macht auch was Verbrauch angeht.ICh wollte das EDC nicht und die manuelle 6 Gang
    Schaltung ist besser als die 5er im TCe 90.Dasneuere Lenkrad ist auch top und Fahrgefühl wie in einem komplett anderem
    Fahrzeug ! Und der TCe 90 hatte ja ein Chiptuning wodurch er sich besser fahren lies u.s.w.
    Auf jeden Fall kann ich dir die Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V sehr ans HErz legen die sind jetzt schon klasse
    In diesem Sinne schonmal einen guten Rutsch an alle :)

    Captur BOSE Edition TCE 120 Panorama-Dach
    Rlink Evolution
    LED PURE VISION
    Keycard Handsfree
    Bicolor Perlmuttweiß /Schwarz
    LM 17" Chrom Vredestein Quadrac 5 205/55 R17
    Kurvenlicht,Licht u.Regensensor,Nebelleuchten
    Parksensor vorne und hinten + Rückfahrkamera
    EZ : Aug /2017

  • @Turbosurfer
    Danke für den Hinweis über die Kosten.
    Ich kenne ein Forums-Mitglied von hier der auch in zwischen mein Freund ist und in der Nähe wohnt.
    Der hat die auch drauf und ich konnte schon mal mitfahren.
    Daher bin ich auch von den Reifen Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V überzeugt.
    wünsche auch allen Forum Mitglieder einen guten Rutsch in 2018.