Unsere Persönliche Meinung und Bewertung nach einem Jahr!

  • Wir haben unseren Captur Helly Hansen TCe 120 EDC in ein paar Tagen seit einem Jahr und sind immer noch so begeistert wie bei der Übergabe. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und den Captur bewertet in Schulnoten.
    Die Bewertung beruft sich auf unsere Persönlich Erfahrung und Meinung nach einem Jahr und 15600km Laufleistung.
    Ein Vergleich mit unserem Vorgänger haben wir bei dieser Bewertung nicht gemacht da dieser nur 59PS hatte und keine Extras. Das einzige was der Vorgänger an Luxus hatte war eine Manuelle Klimaanlage. Einige Schönheitsfehler die wir hier erwähnen wussten wir aber schon vor dem Kauf dank dem Forum hier, dafür danke an alle.


    Unsere Persönliche Bewertung:


    Verbrauch:
    * Öl (1) einen viertel Liter auf 10.000km da kann man nicht Meckern.
    * Benzin (2) zwischen 6,2 und 6,8 Liter Entspricht unserer Erwartung.
    * Eco-Mode (5) verwenden wie nur in einer dreißiger Zone und auch dort mittlerweile nur noch sehr selten




    Optik:
    * Außen Fahrzeugform und Farbe (1) werden immer noch darauf angesprochen.
    * Innen Look (1) War eine Teil für die Kaufentscheidung
    - Plastik innen (5) sehr anfällig gegen Kratzer
    - beorderst leicht verkratzen die Türverkleidung wenn man die Jacke offen hat (Reisverschluss) diese Erfahrung mussten wir Leider schon machen.
    * Kleine Mängel/Schönheitsfehler (3) z.B. Die lieblose Verlegung der Kabel unter den Sitzen oder der zu kurze Haupt Teppich vorne Beifahrer und Fahrer Seite
    * Ladenkantenschutz (4) Macht nicht viel Sinn da man den nur bei geöffnetem Kofferraum sieht
    * Teppiche matten Badging (3) auf der Fahrerseite zu kurz
    * Teppiche matten hinten Fehlen beim HH (6)
    * Original Gummimatten Captur (2) haben einen hohen Rand leider auch ein wenig zu kurz
    * Unterfahrschutz vorne und Hinten (1) gut für die Optik
    * Sitze mit Stoff-Textillederpolsterung (2) Leider nicht abnehm- und waschbar, sieht aber super aus.



    Sicherheit:
    * Sicherheitsgefühl beim Fahren (2)
    * Rundumsicht (4) besonders schlecht nach hinten (Kamera Empfohlen)
    * Bremse (1) spricht gut an
    * Lenkung (1) reagiert recht gut auf Lenkbefehle
    * Die Berganfahrhilfe (1) ist genial
    * Extended Grip (innovative Traktionskontrolle) (--) Witterungsbedingt noch nicht benutzt.
    * Licht- & Regensensor (2) Nur die Scheibenwischer haben wohl ein Eigenleben und machen was sie wollen.
    * elektrische Fensterheber vorne und hinten (2) Schade ist das es den Einklemmschutz nur noch auf der Fahrbereite gibt



    Komfort:
    * Fahrspaß (1)
    * Fahrgeräusch (2) Schurrt wie ein Kätzchen auch bei Hoher Geschwindigkeit
    * Platzangebot (2) ist für unsere Größe groß genug
    * Sitzheizung (1) Recht schnell Warm auch am Rücken
    * Doppelter Kofferraum Boden (1) Super so kann man den Klein kram gut verstauen
    * R Link Display (2) ist in eine angenehmen Höhe und lässt ich nach kurzer Eingewöhnung leicht bedienen, allerdings reagiert es nach dem antippen schon langsam.
    * Sprachsteuerung (2) man sollte den Pepton abwarten bevor man spricht. Deine Deutliche Aussprache ist wichtig damit das System auch die Angaben erkennt.
    * Die Sitze sind recht angenehm (2) Hatten allerdings noch keine längere Fahrten damit
    * Mittelarmlähne stört beim Anschnallen und beim Ziehen oder Lösen der Handbremse ein wenig (3)
    * Klimaautomatik (1) Kühlt/Heizt recht schnell und die Scheiben laufen nicht an bei schlechtem Wetter, ist bei uns immer an.
    * Keycard Handsfree (1) Macht das Leben angenehmer auch wenn es in Sachen Sicherheit ein kleinen Nachgeschmack hat
    * Easy-Live Schublade (1) Passt ordentlich was rein und schaut in der Nacht mit dem Rot beleuchtet super aus.



    Fahrzeug Reinigung:
    * Innen (2) Lässt sich gut saugen. Haben für die schmalen stellen einen langen dünnen Aufsatz um an diese stellen besser ran zu kommen.
    - Cockpit wird einfach mit einem Swiffer vom Staub befreit.
    - für die Frontscheibe (5) sehr Mühsam von innen zu Reinigen.
    - die kleinen Fenster an den Cockpit (4) km/h Anzeige usw. eine Fummel Arbeit zum Reinigen
    * außen (2) Auch ohne Waschstraße gut zu reinigen.
    - Fliegenreste und Vogel Kot (1) Wenn man nicht so lange wartet geht es leicht zu entfernen.
    - Bremsstaub an den Felgen (2) Hochtruckreiniger und Felgenreinigungstücher



    Beleuchtung:
    * Tag fahr licht LED (1)
    * Abblendlicht Original (5)
    * Abblendlicht Osram Night Breaker Unlimited (3) „zu mindestens besser“ aber auch keine Wunderleuchte
    * Fernlicht (2) wurde auch auf Osram Night Breaker Unlimited umgerüstet
    * Innenraum (2) hell genug, haben sogar nur eine Deckenleuchte eingeschaltet beim Öffnen der Tür
    * Cockpit (1)
    * Schalter (2) im LUX nicht Beleuchtet ist das Lenkrad und der Drehschalter der Außenspiegel. Ist okay da wir die Bedingungen am Lenkrad nachts selten brauchen und die Spiegel ja nur im Stand eingeklappten werden.
    * Kamera in der Nacht (2) man kann die Hindernisse gut erkennen haben meistens eine Laterne in der Nähe
    * Rückfahrscheinwerfer (2) erfühlt seinen Zweck
    * Nebelscheinwerfer (2) sind soweit recht gut
    * Abbiege licht (2) bei der Hofeinfahrt hilfreich


    Unser Fazit, da es nach unserer Meinung kein Auto gibt das alle Wünsche erfühlt sind wir mit dem Captur Hely Hansen zufrieden und würden den zum heutigen Stand nochmal mit dieser Ausstattung und Farbe Kaufen.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Moin , moin aus Kiel . Da ich auch den HH , genau wie Ihr fahre , 11 Mon. alt , kann ich euch in vielen Sachen ( den meisten ) zustimmen . Ich allerdings verbrauche um die 9 l , selten weniger , habe bei 11500Km schon 1l Öl nachgekippt , der Ölstand ist jetzt wieder knapp über Min. ( hat also fast 2l weggelutscht .) hab beides schon moniert für die Inspektion nächste Woche . Dann werden die aufplatzenden ( immer wieder ) Nähte gemacht zwischen Kotflügel und Schürze . Mit dem Öl und Spritverbrauch sollen 2 Updates gemacht werden , soll Besserung bringen .Dann ist da noch ein Rückruf offen , ansonsten alles Paletti . Mein Fazit : Soweit befriedigend , aber noch mal kaufen ??? klares NEIN !
    Gerade der HH ist viel zu teuer mit dem Extendet Grip und den Ganzjahresreifen Kumho , da bin ich voll enttäuscht . Der kostet ja ca 3,500 Euro mehr als der " Normale ", bringen tut es nichts , Unterfahrschutz billiges Plastik ( nur fürs Auge ) usw . Für den Preis von über 24000 ,- Euro würde ich mir ganz sicher ein anderes Auto kaufen , aber so 1-2 Jahre muß er noch halten . Gruß Barni :thumbup: aber so schlecht ist er nicht , hab vielleicht zu viel erwartet und mich nicht genug informiert , hab " IHN " gesehen , und mußte ihn haben , meine Frau sah das auch so . Und dann ist das Gesetz ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Barni
    Du hat mit deinem HH in der Tat schon recht viel Pech gehabt, daher kann ich dich gut verstehen. :S
    Das der Unterfahrschutz am HH nur was für das Auge ist habe ich ja in unserer Bewertung auch geschrieben nur mit anderen Worten (Unterfahrschutz vorne und Hinten gut für die Optik)
    Den Extendet Grip bei Glatter Straße, kann ich noch nichts dazu sagen da bei uns bis jetzt der Fall noch nicht war. Daher bei der Bewertung (--) sollte bei uns hier es noch die Möglichkeit geben wird diese Note noch nachgereicht. ;)

  • Hi,
    Barni, was ich bei Deinen Ausführungen nicht nachvollziehen kann ist Deine kritische Bemerkung über den Mehrpreis des HH. Die von Dir genannten 3.500 € Mehrpreis resultieren doch nicht aus dem Extended Grip! Der HH hat nunmal alle Extras. Wenn man eine preiswertere Ausstattunsvariante wählt und die Extras wie z.B. R-Link dazu ordert, wird das Fahrzeug eher noch teurer.
    Ich habe mich bewust für den XMOD entschieden, weil er eben alle Austattungen serienmäßig an Board hat. Ein gleich ausgestatteter Luxe wäre teurer geworden und das Extended Grip habe ich quasi noch kostenlos oben drauf bekommen.
    Wobei ich bei meiner Betrachtung davon ausgehe, das der Listenpreis des HH ähnlich dem des heutigen XMOD war (XMOD TCe120 in DezirRot = 23.780 €).


    Gruß
    Frank

  • @XMOD_Frank


    Da stimme ich dir zu, genau das war bei uns auch der Grund warum wir uns den HH genommen haben.
    Wir Wollten auch einen LUX mit vielen Extras und da hatte der HH das Meiste schon in Serie.
    Außerdem gibt es ja das Rot ja nur in Verbindung mit dem HH oder dem XMOD soweit ich weis.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    2 Mal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • @XMOD_Frank


    Da stimme ich dir zu, genau das war bei uns auch der Grund warum wir uns den HH genommen haben.
    Wir Wollten auch einen LUX mit vielen Extras und da hatte der HH das Meiste schon in Serie.
    Außerdem gibt es ja das Rot ja nur in Verbindung mit dem HH oder dem XMOD soweit ich weis.

    Genau,
    Die einzigen Ausstattungsoptionen die man beim XMOD dazubestellen kann sind die Ledersitze (600€) und das Komfortpaket (190€).
    Im Vergleich zum Luxe fehlen dem XMOD die Zip-Sitzbezüge und die Mittelarmlehne!
    Und das mit dem DezirRot stimmt auch: Die Farbe wird exklusiv für den XMOD angeboten ;)



    Frank

  • Hi,
    Barni, was ich bei Deinen Ausführungen nicht nachvollziehen kann ist Deine kritische Bemerkung über den Mehrpreis des HH. Die von Dir genannten 3.500 € Mehrpreis resultieren doch nicht aus dem Extended Grip! Der HH hat nunmal alle Extras. Wenn man eine preiswertere Ausstattunsvariante wählt und die Extras wie z.B. R-Link dazu ordert, wird das Fahrzeug eher noch teurer.
    Ich habe mich bewust für den XMOD entschieden, weil er eben alle Austattungen serienmäßig an Board hat. Ein gleich ausgestatteter Luxe wäre teurer geworden und das Extended Grip habe ich quasi noch kostenlos oben drauf bekommen.
    Wobei ich bei meiner Betrachtung davon ausgehe, das der Listenpreis des HH ähnlich dem des heutigen XMOD war (XMOD TCe120 in DezirRot = 23.780 €).


    Gruß
    Frank


    ja , hast schon irgendwo recht , nur dann wäre das Auto für mich überhaupt nicht mehr in Frage gekommen .Alle anderen Ausstattungen waren hier im Umkreis zu dem Zeitpunkt des Kaufes sehr runter gesetzt ( um 20000 Euro ) , die hätte ich nicht gewollt . Es mußte der " rote HH " sein , kein anderer , auch mit roter Innenausstattung . Und dann sieh dir mal die Original HH - Werbung an , da war der Kauf perfekt . Passiert mir nicht noch mal , war ein Ausrutscher . Das Auto ist ja auch nicht schlecht , sag ich garnicht , ich würd ihn nur nicht noch einmal kaufen . Mein nächster wird wohl wieder der Qashqai sein , wie auch vorher . Die Unterschiede sind einfach zu groß . Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ja ok,


    über 20.000 € hätte ich für einen Captur vermutlich auch nicht bezahlt. Mein XMOD lag auf Grund des hohen Rabatts leicht drunter. Für 22.000 € hätte ich dann z.B. schon einen top ausgestatteten KIA Sportage haben können oder eben auch einen Quashqai. Wobei die direkten Konkurrenten des Captur (Mazda CX-3, Opel Mokka, Fiat 500 X-Cross) eher teurer sind, zumindest, wenn man die Endpreise bei gleicher Motorisierung/Ausstattung vergleicht!


    Gruß


    Frank

  • ja , hast schon irgendwo recht , nur dann wäre das Auto für mich überhaupt nicht mehr in Frage gekommen .Alle anderen Ausstattungen waren hier im Umkreis zu dem Zeitpunkt des Kaufes sehr runter gesetzt ( um 20000 Euro ) , die hätte ich nicht gewollt . Es mußte der " rote HH " sein , kein anderer , auch mit roter Innenausstattung . Und dann sieh dir mal die Original HH - Werbung an , da war der Kauf perfekt . Passiert mir nicht noch mal , war ein Ausrutscher . Das Auto ist ja auch nicht schlecht , sag ich garnicht , ich würd ihn nur nicht noch einmal kaufen . Mein nächster wird wohl wieder der Qashqai sein , wie auch vorher . Die Unterschiede sind einfach zu groß . Gruß Barni


    Wir haben mit unserer Bewertung nur zum Ausdruck bringen wollen das auch bei uns ein Paar Sachen dabei sind die wir nicht so gut finden mit denen wir aber leben können da wir die meisten Sachen vor dem Kauf schon wussten.
    @Barin
    Das du den Captur HH eigentlich auch nicht schlecht findest ist doch gut, du hast ihn jetzt nun mal.