Mario's Captur - Umbauten, Bilder, Tutorials

  • So ich leg dann mal los:


    Der Thread soll der Darstellung meiner Modifikationen am Captur dienen die ich mit der Zeit so mache. Zu aufwändigeren Dingen werde ich detaillierte Bildserien und Tutorials machen für die die es gerne übernehmen möchten. Hier tauchen sicher einige Sachen nochmal auf die in anderen Threads schon Thema waren bzw wovon ich in anderen Threads schon Bilder gepostet habe.


    Ich werd die Sachen hier trotzdem nochmal anführen der Vollständigkeit halber.


    Das Fahrzeug:


    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC


    - Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz
    - Innenharmonie Grau
    - Stoff-/Textillederpolsterung Outdoor
    - Look-Paket innen chrom
    - Ladekantenschutz Edelstahl
    - Mittelarmlehne
    - Auspuffblende Chrom
    - Tieferlegung 25mm ( wie sich herausstellt in der Realität eher 45mm)
    - Anhängerkupplung feststehend
    - 5 Jahre / 100.000Km Plus Garantie
    - 36 Monate Live-Services
    - Erwartete Laufleistung jährlich 20.000


    Bisher Verändert bzw hinzugefügt:


    - Anbau ClimAir Windabweiser V + H in schwarz
    - Austausch Abblendlicht und Fernlicht gegen Osram Nightbreaker Unlimited H1
    - Austausch Blinder V + H gegen Osram Diadem Chrome PY21W
    - Austausch Standlichter und Kennzeichenleuchten gegen Osram Cool Blue Intense
    - Wechsel Kennzeichenhalter V auf Chromoptik matt
    - Wechsel Kennzeichenhalter H auf Chromoptik glänzend
    - Austausch Dachantenne gegen ATU Antenne (ich finde die umwickelte Werksantenne leider recht hässlich)
    - Einsetzen 2 Kunststoffboxen mit rotem Fließ ausgekleidet im unteren Kofferraumboden
    - Einbau Magnethalter fürs Handy oberhalb des RLINK
    - unsichtbare Spezial-Steinschlagschutzfolierung mit 3M Folie
    - Mittelarmlehneneinsatz aus Schaumstoff in schwarz
    - Austausch der Anhängerkupplungsabdeckung gegen eine in Chrom glänzend Optik


    Geplant in den kommenden Monaten:


    - Sparco Reflex Aluminium Pedale mit passender Fußstütze
    - Umbau Handschuhfachbeleuchtung auf rote LED
    - Einbau Einstiegsbeleuchtung
    - rote Fußmatten mit Schriftzug
    - Dämmung der Türen zur Verbesserung der Geräuschkulisse und dem Klang des Soundsystems evtl in Verbindung mit neuen Lautsprecher
    - Austausch der Blinker in den Außenspiegeln gegen Osram Chrome Diadem W5W
    - schwarz rote Oxigin VTWO 15 in 8x18"mit Falken Ziex in 215/40/18 als Sommerreifen
    - falls ich die Zeit finde diverse Softwareveränderungen am RLINK
    - Überprüfung der Möglichkeit die originalen Schaltwippen aus einem CLIO GT/RS in den Captur zu verpflanzen um etwas angenehmeres manuelles Schalten beim schnelleren Kurvenfahren zu ermöglichen (Captur GT selbstgemacht)
    - Folierung der Türgriffe in Carbon-Look
    - Sonnenblendstreifen in der Frontscheibe in Schwarz/Anthrazit Folieren lassen


    Hier dann mal einige Bilder mitunter von den bereits erledigten Punkten:


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/d24ad5383921a78bf9e8221dcc5576f5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/1f471861f7b2baae8f1eb01bd078dedb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/733ba72a4fdc3329222998c63aa1bcd8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/6748120bf88e229749dc9355727d6f56.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/e033f2d9c100a544915d9a4e88f9ccdc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/fdb9b1176f3b99ddc3830e40208923e6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/9aad62ae4a873b91601f88a1f237a042.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/aadfab7aea0b7db60fbbb3fc7dc23c65.jpg]


    Hier dann noch vorher nachher vergleiche der Leuchten. Auf die Nightbreaker gehe ich nicht näher ein dazu gibt es schon gefühlte 100 Bilder im Forum. Die Chrome Diadem leuchten um einiges gleichmäßiger und trotzdem heller als die originalen (hilft aus eigenen Tests beurteilt dem Gegenverkehr nachts bei eingeschalteten Scheinwerfer das Blinken direkt neben der Linse zu erkennen).
    Bei den Standlichtern ist der Unterschied zur Osram Birne noch deutlicher. Zu sehen ist links die Originale und rechts die Cool Blue Intense:


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/2d217419f4b9e4bfc3ba137359b83e0d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/966408673a3e4c4594c57f6a8428df62.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/e71b74edbe27ee94110932857e0dd943.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/5721e86017162dee138c20a4c5dc5965.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/29/4d19fd52622c17e2c4f6a89e2e1dbf5c.jpg]



    Das wars dann fürs erste. Sobald ich weitermache werde ich es dann hier einfügen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen :)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

    Einmal editiert, zuletzt von Mona2155 ()

  • Hi Mario,


    sehr interessante Auflistung, danke für Deine Inspirationen.

    So ich leg dann mal los:
    [...]
    - falls ich die Zeit finde diverse Softwareveränderungen am RLINK
    [...]

    Das interessiert mich nun brennend - was kann man am RLINK an Veränderungen vornehmen? Die vorhandenen und installierbaren Apps sind ja mehr als Käse (außer das Sound Effekt Dingens, was mir aber irgendwie für Fun reichlich teuer erscheint).
    Bitte klär mich auf - habe mich schon ins Dateisystem vorgearbeitet, aber bisher keinen Ansatz für eigene Apps o.ä. gefunden


    VG
    JJo

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hi JJo,


    Verbinde die Antwort auf deine Nachfrage hier mit meinem ersten Update des Threads.


    Das RLINK ist Android basiert. Daher ist es durchaus möglich die gesamte Software "aufzubrechen".
    Mich stören insbesondere die nutzlosen Animationen und künstlich langen Ladezeiten nach Eingaben ins system bzw die Geschwindigkeit beim menuwechsel die auch deutlich verbesserbar wäre. Dazu fehlen mir diverse "Links" in den "+" Menüs.


    Solche Dinge wären primäre Ideen.


    Darüber hinaus möchte ich das Design/die Farbgestaltung modifizierbar machen. Entweder über ein Menü oder aber über jeweils vollständige Skins.


    Einspielen kann man Änderungen durch von Hand bearbeitete updates auf der SD Karte übrigens recht einfach. Das ist ähnlich den Medianav Veränderungen wie im Dacianer Forum beschrieben recht einfach möglich.


    So zurück zu meiner Liste:


    Scheibenkeil ist drauf:
    Siehe Foto 1
    ist ein Blickdichter außen aufgebrachter. Beim Folierer meines Vertrauens 50 Euro.


    Beleuchtung Handschuhfach:


    Habe die Teile wie im hier bereits vorhandenen Thread beschrieben mal ausgebaut und einen Blick drauf geworfen. Verbaut ist leider eine SMD LED mit 4 Anschlüssen wobei ich nichts gemessen habe denn ohne Mikroelektronik-Lötgeräte ist da nichtmal für mich was dran zu machen.


    Ich habe da ich die weiße Beleuchtung aber blöd fand eine dumme Idee ausprobiert und mir tut es das völlig (ich wollte von weiß auf rot, heller war nie mein Ziel, das sei vorab gesagt)
    Meine dumme Idee: den Kunststoffstab der in der Aufnahme direkt vor der LED sitzt wurde einfach mit hellem und ziemlich stark lichtdurchlässigem Isolierband sauber einschichtig umklebt.


    Ergebnis siehe Foto 2. leider keine besonders tolle Aufnahme machbar von derart diffusem Licht mit meiner Kamera. Das ganze leuchtet im gleichen rot-Ton wie bei Fahrzeugen mit rotem Schubfach. Nur zur Klarstellung meine Schublade ist weiß. Mit unterschiedlichen Farben an Isolierband könnten so auch Fahrer blauer und oranger Capturs mit weißem Schubfach ihre Ambientebeleuchtung anpassen.


    Kennzeichenhalter hinten gedämpft:


    Siehe Foto 3


    Habe am Halter insgesamt 6 streifen aus 5mm starkem Dämmklebeband von 3M angebracht, welches ich vorher mit Impredur behandelt habe. Senkrecht um keine Absatzmöglichkeit für Wasser und dreck zu bieten. Deswegen sind die Streifen oben auch spitz zugeschnitten.


    Der Halter klappert kein bisschen und das ganze hinterlässt so keinerlei Spuren an der Heckklappe. Ich ziehe diese Lösung jeglicher Dichtmasse, Silikon oder allem anderen dieser Art genau deswegen vor.


    Bis zur nächsten Runde.
    Grüße und auf das bald Sommer wird ;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/07/dad15b79c63b95f7331002e85b7b7e57.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/07/8872e2497f889dd30c404c7cf7bd1a64.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/07/2cc850e9cbf57ec6d869b6a354949959.jpg]

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

    Einmal editiert, zuletzt von Mona2155 ()

  • Da steckt Liebe drin , gefällt mir . Gruß Barni :thumbup: Hab grad Schnee gefegt um 6 Uhr , jetzt erstmal Kaffee :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Sieht schon ganz ordentlich aus...wäre mir persönlich nur viel zu viel Arbeit ^^


    Barni, du hast Schnee? :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Sieht schon ganz ordentlich aus...wäre mir persönlich nur viel zu viel Arbeit ^^


    Barni, du hast Schnee? :thumbup:


    Ist weniger Arbeit als es aussieht. Manchmal hilft wenig schon ganz viel ;)

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

  • was sagt denn der TÜV zu den "Umbauten"?


    Blinker müssen doch gelb leuchten, also gelbes Glas, gelber Reflektor oder gelbes Leuchtmittel. So wird hier aber weiß geblinkt.
    Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben dürfen in D auch nicht abgeklebt werden, die restlichen Scheiben nur mit zugelassenen Folien.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Blinker müssen doch gelb leuchten, also gelbes Glas, gelber Reflektor oder gelbes Leuchtmittel. So wird hier aber weiß geblinkt.

    Falsch, das Leuchtmittel leuchtet gelb, es hat nur im "nicht leuchtenden Modus" die Anmutung "silbrig". Osram Diadem besitzen eine Typzulassung.
    Die Frontscheibe oder Seitenscheibe ist bei ihm auch nicht abgeklebt, wurde mit keinem Wort erwähnt. Ein Grünkeil in der Frontscheibe ist auch nicht verboten.


    Richtig ist weder Front- noch Seitenscheibe dürfen verdunkelt sein.

  • Landei,
    Die Blinker blinken genau so orange wie originale die Dinger haben Zulassung. Osram baut keine leuchten die nicht zugelassen sind ;) die haben halt der Optik und der Gleichmäßigkeit des lichtes halber außen die chrombedämpfung drauf und innen dahinter orange Beschichtung. Das ganze nur auf der vorderen "Halbkugel" und schon hast du deutlich gleichmäßigere hellere orange leuchten.


    Der Scheibenkeil muss nochmal verändert werden er stört leider wohl den lichtsensor leicht. Führt zu einschalten des Lichts bei allem was nicht klarster Sonnenschein ist. Find ich ja eigentlich nicht schlecht geht aber auf die Lebensdauer der Nightbreaker. Und auch hier liegst du mit deiner Aussage ziemlich falsch nebenbei. Scheibenkeile sind zulässig solange gewisse Grenzen an Fläche die beklebt werden nicht überschritten werden. Die entsprechenden Formeln zur Berechnung kann man per Google Suche leicht finden oder man überlässt das wie ich einem folierbetrieb der nebenbei TÜV aufm Hof hat zweimal die Woche weil sie auch komplettumbauten und Tuning machen.


    Der Keil ist so wie er ist absolut legal.


    Tante edit sagt:
    Beim nächsten mal warte ich bis CapHHDO alle Klarheiten beseitigt hat und schreibe dann mit Zitatfunktion und einem kurz "wollt ich grade auch sagen" meinen post :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

    Einmal editiert, zuletzt von Mona2155 ()

  • Wenn die Leuchmittel gelb leuchten ist ja Alles in Ordnung
    Bei einem meiner vorigen Autos hatte sich im Laufe der Jahre das Blinkerglas "entfärbt", das hat der TÜV beanstandet und es musste getauscht werden.
    Morgens ,auf dem Weg zur Arbeit, seh ich oft einen äteren Audi, beim dem haben die gelben Blinklichter Dauerlicht, nur beim Blinken gehen die im Takt aus und hinten blinkt das jeweilige rote Bremslicht, hat der Bastler sich wohl in US-Krimis angesehen.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020