Beleuchtung Lenkrad

  • Bin letztens mit einen Mazda gefahren und mir ist sofort aufgefallen das die Tasten am Lenkrad beleuchtet sind.
    Ganz leicht beleuchtet stört nicht und sieht gut aus.
    Darum von mir ein schade das sie bei unseren nicht beleuchtet sind.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Bin letztens mit einen Mazda gefahren und mir ist sofort aufgefallen das die Tasten am Lenkrad beleuchtet sind.


    Da wäre die Frage was für ein Mazda war das, wieviele Knöpfe sind da auf dem Lenkrad und wie sind die angeordnet. Beim Captur sind es maximal 5 (4 für Tempopilot und 1 für Sprachsteuerung) und die Tempopilottaster sind so angeordnet dass man sie problemlos mit dem Daumen erreichen kann.


    Zitat

    Darum von mir ein schade das sie bei unseren nicht beleuchtet sind.


    Spätestens wenn eine Leuchte ausfällt kommt der Schrecken bei der Reparatur.


    Gruß


    Hans

  • Mazda 3


    Da fällt mir ein das ich noch bei keinen Fahrzeug ein kaputtes Lamperl im Armaturenbereich hatte.
    Deswegen würde ich mir keine Sorgen über so ein Lamperl im Lenkrad machen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Danke, geka, Du hat denberühmten Nagel auf den Punkt getroffen.
    Was nützen Euch beleuchtete Schalter, die man entweder ganz schlecht (geringe Beluchtungsstärke) oder überhaupft nicht sieht (siehe Sitzheizung).
    Wer mal sehen will, wie eine solche Beleuchtung der einzelnen Schalter wirklich gut funktioniert, sollte mal bei den Freundlichen des Sterns vorbei schauen und Probesitzen/-fahren mit ausprobieren.
    Bevor jetzt aber wieder der große Aufschrei kommt - ja, ich habe auch nachgerechnet - ein vergleichbarer MB GLA ist gegenüber meinem Helly Hansen ca. 16.000 € teurer!!!
    Deshalb liebe Leute, einfach mal auf dem Teppich bleiben. 8) Aus meiner 42-jährigen Mercedeszeit kann ich Euch nur mit auf den Weg geben: Je mehr Technik - je mehr kaputt :thumbdown: Was nützt Euch z.B. die beste Luftfederung, wenn nach drei Jahren zwei neue Federbeine fällig werden - Kosten: schlappe 4.800 € (ich spreche aus eigener Erfahrung). Da mache ich mir gar keinen Kopf, ob am Lenkrad der Knopf des Tempmaten beleuchtet ist oder nicht - alle vier Bedienknöpfe sind zudem "blind" bedienbar :thumbup: Da sollte man sich bei Renault mal Gedanken über eine Neuordnung der überfrachteten Lenkstockhebel und dem unmöglichen Multimedia-Bedienteil machen, da wäre m.E. genug Möglichkeiten, bessere Bedienbarkeit zu schaffen - von mir aus dann auch beleuchtet :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: Texterweiterung

  • GENAU ! Gruß Barni :thumbup: ich persönlich hätte es trotzdem lieber beleuchtet ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • am sinnfreiesten finde ich die beleuchtete Sitzheizungstaste ...


    Wobei die ja nur beleuchtet sind, wenn sie an ist.

    Renault Captur dCi 90 EDC - Black Pearl-Schwarz - Look-Paket außen in Schwarz - Einstiegsleisten - City-Paket Plus - Mittelarmlehne - RC19-Winterfelgen - Ersatzrad - Brodit Handyhalterung