Rückwärtsgang klemmt - Angeblich 'Normal' laut Renault

  • Guten Abend,


    bei meinem letzen Service beschwerte ich mich über das Einlegen in den Rückwärtsgang.


    Problem kurz und knapp: Es klemmt. Ich brauche ca 3-5 Versuche bis der Gang festsitzt.


    Nach meiner Anfrage wieso das sei und ob Renault das Problem im Rahmen der Garantie lösen könne, kam meiner Meinung nach eine sehr unverschämte Antwort. Es hieß, dass so gut wie bei jedem anderen Captur dieses Problem erscheint. Er meinte ganz frech, da könne man nix machen und muss damit leben und das Problem wird wie folgt gelöst:


    1. Handbremse bis zum Anschlag anziehen
    2. Schaltknüppel in den Leerlauf
    3. Motor auf 3000 Umdrehungen bringen
    4. Kupplung drücken und in den Rückwärtsgang


    Das sollte meiner Meinung nach nicht eine Problembehandlung bei einem Neuwagen sein.


    Jetzt wollte ich von euch gerne wissen, ob dieses Problem vom klemmenden Rückwärtsgang bei euch auch erscheint.


    Würde mich über Antworten freuen :thumbup:


  • 1. Handbremse bis zum Anschlag anziehen
    2. Schaltknüppel in den Leerlauf
    3. Motor auf 3000 Umdrehungen bringen
    4. Kupplung drücken und in den Rückwärtsgang


    5.Handbremse lösen
    6. anfahren


    :lol: haben wir heute den 1.April


    Wenn dies eine ernstgemeinte Aussage , von wem auch immer war , sollte sofort die Werkstatt gewechselt werden.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    Einmal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Da schließe ich mich Axel an, das ist ja eine dämliche Aussage der Werkstatt.
    Bei Problemen beim Einlegen des Rückwärtsgangs spiele ich allenfalls etwas mit der Kupplung, dann geht's.


    DEN Motor da hochzudrehen ist nicht gerade sinnvoll. ...


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Wenn es selten mal vorkommt, dass der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht, dann lasse ich die Kupplung noch einmal los und trete sie dann wieder. Danach klappt es immer.
    War bei meinem früheren Autos auch schon so.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Wenn es selten mal vorkommt, dass der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht, dann lasse ich die Kupplung noch einmal los und trete sie dann wieder. Danach klappt es immer.
    War bei meinem früheren Autos auch schon so.

    Genau, und das gilt ebenso für den ersten Gang.


    Warum soll ich den Motor vor dem Einlegen des Ganges auf Drehzahl bringen? Sind wir in der Formel 1? Was soll das bringen?
    Und dann noch auf 3000, die muss man dann bestimmt genau halten ...
    Kupplung = Trennung von Motor und Getriebe


    Hm, nach denk ... Motor - hohe Drehzahl - laut - nicht hören des Getriebes - abgelenkt sein (Drehzahl halten) - nicht bemerken des klemmenden Getriebes
    dumm nur ... hohe Drehzahl - schleifende Kupplung - schnell defekt oder - starke Beschleunigung rückwärts - schneller Aufprall auf Hindernis - neues Auto = Getriebe klemmt nicht

  • Da schließen wir uns auch der Meinung von Axel an.
    So was hatte ich bei einem Vorgänger auch (nicht Renault), musste da ab und zu mal zuerst in den 2. Gang schalten damit der Rückwärtsgang eingelegt werden konnte ohne das der Klemmte. Hatte da aber Leider keine Garantie mehr drauf und daher nichts unternommen.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Wenn ein Gang nicht leicht hineingeht müsste das was mit den Synchronringe oder mit dem Gangwahlhebel zu tun haben.
    Ist das immer beim gleichen Gang dann stimmt was nicht und sollte gerichtet werden.
    Wenn alle Gänge Probleme machen stimmt was mit dem Getriebe oder Getriebeöl nicht.
    Besser wird selten was von allein.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • Also wenn man sowas liest, braucht man sich über nix zu wundern. DAS IST NICHT NORMAL! Meine Gänge gehen alle superweich rein. Ohne 12000 Umdrehung und Zwischengas. Rufe in Brühl an oder sonst wo und beschwere dich. Das ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Wie kann man so eine saudämliche Antwort geben und dann auch noch Nachts ruhig schlafen. Den Bademeister der dir die Antwort gegeben hat, hätte ich mir beim Namen gemerkt und direkt angeschi**en.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Das habe ich bei meinem Passat oder anderen Schalter auch gehabt, das der Rückwärtsgang ab und zu nicht rein gegangen ist. Aber wirklich nur ab und zu. Das liegt daran, das der Rückwärtsgang teilweise nicht Synchronisiert ist. Wenn dann die Zahnräder aufeinander liegen, dann bringt man den Gang natürlich nicht rein. Abhilfe hat da immer gebracht, kurz die Kupplung los lassen und nochmals durchdrücken. Dann hat er sich auch Problemlos einlegen lassen.


    Aber die Aussage, den auch 3000 Touren zu drehen, völliger Blödsinn.


    Gruß Kurtler