Meldung:ESC prüfen? ????

  • Hallo,
    im Bordcomputer kam jetzt zweimal die Meldung ESC prüfen. Das Auto war noch kalt,d.h. es stand noch in der Garage und wurde noch nicht bewegt. Die Meldung kam beim Starten ,ging dann aber sofort wieder weg.Das ganze war jetzt zweimal! In den eineinhalb Jahren vorher kam die Meldung noch nie?Hatte schon jemand dieselbe Meldung ???

  • Hallo,


    bei meinem Clio IV hatte ich diese Meldung auch bereits einige Male. Warum und wieso und woher es kommt, kann oder konnte ich bislang nicht festmachen. Es geht jedenfalls immer recht schnell wieder weg und auch zweimalige Durchsicht beim Händler und mehrmalige durch mich selbst haben keine Unauffälligkeiten ergeben (bei mir, wohlgemerkt).


    Darum habe ich es mittlerweile als Renault-Schrulligkeit abgetan, von denen ich als langjähriger Fahrer dieser Marke um deren Existenz weiß.
    Sollte die Meldung mal länger auftauchen und an bleiben, geht´s aber definitiv in die Werkstatt.


    Das ist natürlich nicht direkt eine Hilfe für Dich, aber Du bist zumindest nicht allein.


    Viele Grüße,


    Roman

  • Ich stimme Siemone und Jürgen zu!
    Wenn es weiterhin auf tritt dann ab in die Werkstadt!



    Hallo muttisbester



    Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten ,
    Überdenk das bitte nochmal .

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Hallo,


    Ich würde das mal im Auge behalten und wenn es noch ein paar mal vorkommt würde ich das in der Werkstatt Prüfen lassen.


    Ich würde damit gar nicht warten bis es ein paarmal auftritt sondern vorsorglich so schnell wie möglich in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ein Ausfall des ESC oder des damit gekoppelten ABS während der Fahrt sicherheitskritisch sein kann.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten .Hab beim Freundlichen nachgefragt und ich solle mal zum Auslesen vorbeikommen ,aber i.M. haben sie keine Zeit dafür .Ich solle es erst mal beobachten und mich wieder melden !!Also scheint es nicht so dringend zu sein !!

  • Na ... das Auto wird auch ohne ... fahren und bremsen, wenn es ausfällt hat man halt keine Fahrdynamikkontrolle mehr, aber die gab es früher auch nicht. Also in der Tat alles halb so wild. Beobachten und beim nächsten Termin oder wenn Zeit ist prüfen lassen.

  • Jetzt mal eine Antwort die bitte keiner extrem ernst nehmen sollte:
    Sagt mal - sicherheitskritisch etc. - Leute- wie seid ihr eigentlich so alt geworden? Wir sind in Autos ohne Sicherheitsgurt, ohne Kopfstützen usw. Aufgewachsen - ich bin als Kind auf der vorderen Sitzbank rumgeturnt (während der Fahrt) - und lebe immer noch .


    Wenn mal so ein Lämpchen blinkt bekommen viele gleich Kopfschmerzen- denken das Auto darf nicht mehr auf die Straße usw.


    Ich rate einfach bei nächster Gelegenheit mal die Werkstatt aufsuchen und einen Check machen lassen ( ohne Computer sind die heutigen "mechatroniker" ja völlig ahnungslos) - und wenn die nix finden einfach weiter fahren- der Check ist ja dann aktenkundig und kann bei größeren Problemen als Beweis dienen.


    Früher wurden Autos repariert - heute werden teile getauscht von denen der Computer sagt sie seien angeblich defekt.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci