Meldung von Vorfällen und Scheibenwischer beim Rückwärtsfahren autmatisch einschalten

  • Hallo, zusammen,


    ich habe mal zwei Fragen, zu denen ich noch nix gefunden habe:


    1. Ich erhalte in unregelmäßigen Abstanden immer kurze Meldungen über eine bestimmte Anzahl von Vorfällen. Die Meldung ist aber nur kurz da und ich kann die nicht länger anschauen, oder irgendwie überprüfen, um was es sich handelt. Kann mir da jemand sagen, was das für Vorfälle sind, bzw. ob ich die irgendwo nachschauen kann oder ob man die Meldung löschen kann? Unter den allgemeinen Meldungen im Start Bildschirm sind sie nicht zu finden.


    2. Bei den Einstellungen zum Parkassistenten gibt's die Option (sinngemäß): Scheibenwischer beim Rückwärtsfahren automatisch einschalten. Da ist bei mir ein Häkchen gesetzt. Aber beim Rückwärtsfahren geht der nicht automatisch an. Weiß jemand was diese Einstellung soll?



    Vielen Dank im Voraus. Bin noch in der Lernphase, habe den Captur erst seit 4 Wochen


    Gruß


    blue

  • Diese Meldung bekommen wir bei unserem R Link auch.
    Soweit ich es weis handelt es sich bei deiner ersten Frage um Verkehrs vor Fälle.
    Zu Frage zwei kann ich nur sagen wenn du das Häkchen drinnen hast wischt der Rückscheibenwischer nur bei eingelegtem Rückwärtsgang wenn auf den Sensor Regen fällt sofern du die Automatik Eingeschaltet hast oder du den Frontscheibenwischer auf dauerwischen an hast.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo,


    SJ-354 hat ja schon das wesentliche geschrieben, daher nur eine kleine Ergänzung.


    Ich erhalte in unregelmäßigen Abstanden immer kurze Meldungen über eine bestimmte Anzahl von Vorfällen. Die Meldung ist aber nur kurz da und ich kann die nicht länger anschauen, oder irgendwie überprüfen, um was es sich handelt. Kann mir da jemand sagen, was das für Vorfälle sind, bzw. ob ich die irgendwo nachschauen kann oder ob man die Meldung löschen kann? Unter den allgemeinen Meldungen im Start Bildschirm sind sie nicht zu finden.


    Hierbei handelt es sich um die Meldung des R-Link, dass es neue Verkehrslagemeldungen (HD-Traffic) erhalten hat. Im R-Link kannst Du die Option „Die Verkehrsinformationen während der Fahrt laut vorlesen“ aktivieren (siehe Bedienungsanleitung Seite D.35), aber ich weiss nicht ob diese bewirkt dass Dir alle Meldungen vorgelesen werden oder nur diese, welche auf Deiner Route und ggf. nur in näherer Distanz liegen.


    Gruß


    Hans

  • @sj 534


    Und was kann man mit den Meldungen anfangen, bzw. kann man die irgendwo genauer ansehen oder auch löschen?


    Bei Wischer hab ich das Häkchen drin, der Frontwischer steht auf Automatik und es regnet. Aber der Heckwischer wischt nicht automatisch beim Rückwärtsfahren. Mach ich da was falsch?


    Gruß


    blue

  • Die "Vorfälle" lädt es in jedem Fall, um dir Alternativen anbieten zu können, falls du eine Route programmierst. Ansonsten ist das erst mal bedeutungslos.

  • Bei Wischer hab ich das Häkchen drin, der Frontwischer steht auf Automatik und es regnet. Aber der Heckwischer wischt nicht automatisch beim Rückwärtsfahren. Mach ich da was falsch?

    Hallo ...


    so hab ich das bei mir auch und es wischt brav, wenn es regnet und ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
    ABER nicht dauernd, sondern nur ein oder zweimal.


    LG
    rüdiger

  • Blue


    Zu den Meldungen vom R Link:
    Es ist so wie es dir Trabbi und incubus1968 geschrieben haben da kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen. :upp:



    Der Scheibenwischer sollte zu mindestens 1 mal Wischen nach dem du den Rückwärtsgang eingelegt hast und der Frontscheibenwischer auf Auto oder Dauer an steht.
    Das es Regnet setze ich mal voraus ;) . Der Heckscheibenwischer hat eine Intervall, wenn du den Rückwärtsgang eine weile drinnen lässt sollte sich das Wischen hinten wiederholen.
    Solle das nicht der Fall sein kann es nur ein Einstellungsfehler (Frontscheibenwischen nicht auf Auto oder Dauerbetrieb oder das Häkchen wäre nicht gesetzt) sein oder du hast einen Defekt welcher die Werkstatt beheben kann.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran.


    Kann man beim MediaNav das automatische Wischen des Heckwischers beim Einlegen der Rückwärtsganges abstellen ? Denn im Winter kann ich das nicht gebrauchen.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Jenne


    zumindest bei R-Link ist es so, dass du im Menü Parkassistent ein Häkchen bei "Scheibenwischer schaltet sich bei Rückwärtsfahren automatisch an" (oder so ähnlich) wegmachen kannst.


    @alle


    Noch mal zu den Vorfällen. Kann ich die denn irgendwo anschauen? Es ist doch verwirrend, wenn ich kurz ne Meldung sehe, worin steht "Vorfälle momentan 117" (oder so ähnlich). Warum kommt die Meldung denn überhaupt, selbst wenn ich das Navi gar nicht programiert habe? Der Sinn erschließt sich mir momentan nicht.


    Gruß


    blue

  • Das ist nur ein Hinweis für dich das dein R Link neue Verkehrs Info Vorfälle bekommen hat.
    Alle Vorfälle (Anzahl) mit einer gesamte Länge von...(km)
    Nachschauen wo diese im Einzeln sind kann´s du die nicht es sei dem du gibst ein Fahrziel an und einige der Vorfälle davon liegen auf deiner Stecke dann werden die im Navi angezeigt, ansonsten ist die Meldung Bedeutungslos.


    Grüße Simone und Jürgen