7.8.2015: Renault wird eine Xenon-Nachrüstung für den Captur nicht anbieten (Nachricht vom Kundenservice)


  • Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Baustellen!

    Was ich bis dato so mitbekommen habe, fürchte ich das es doch nur eine Baustelle ist.


    Im RS Forum wurde unter den gleichen Teilenummern von einem Händler dieser Kit angeboten und heute wurde
    offiziell wieder widerrufen da es von Renault Deutschland für diesen keine Freigabe mehr gibt.


    In Kürze werdet ihr es genau wissen, braucht ja nur euren Renaulthändler fragen ob er den Kit für den Captur
    bestellen kann.


    mfg, Kurt

  • Soweit ich das mitbekommen habe sind die Xenon - Brenner von Captur und vom Clio gleich, einzige unterschied ist der Halter bzw die Halterung.
    Ich hatte ja mein Termin für den Einbau ( 10.08.15 ) jedoch wurde mir dann das ganze Stoniert von den Seiten Renault.


    Und wenn man sich das ganze genau ansieht ist das Kit fast baugleich, wie die billigen ebay Kit's welche zwar keine Zulassung haben & auch nie bekommen würden - zurecht! - wird es bei Renault nicht anderst sein.


    Noch eine andere Nachricht von einen anderen Renaulthändler :



  • Diese Mail habe ich am 25.06.15 von Renault erhalten und auf dieser Basis den Auftrag bei meiner Renault-Werkstatt erteilt. Vielleicht wartet ja ein Brief auf mich zu Hause... Eine Rückrüstung wäre sicher möglich - aber äußerst ärgerlich!
    Gruß
    Uli :auto:

  • 1x Satz Xenonlampen 77 11 000 043 + 2x Halter 77 11 000 042 (Captur)




    1x Satz Xenonlampen 77 11 000 044 + 2x Halter 77 11 000 042 (Clio 4, Megane III, Scenic III)


    Nur zur Info


    mfg, Kurt

  • ...was soll mir das sagen? Renault D hat seit Januar 2015 an dem Thema gearbeitet - wiederholte Anrufe haben mir das bestätigt. Soll das heißen, dass Renault erst nach 6 Monaten das feststellt, was schon vor Januar bekannt war?


    Dass die Einbausätze zur Nachrüstung in mehrere Fahrzeuge passen, liegt wohl daran, dass hier ähnliche Linsenscheinwerfer verwendet werden. Renault sollte demgemäß auch deren Hersteller kennen und entsprechende Nachweise zur Xenon-Eignung vorweisen können. Wenn Du den Brief an mich oben gelesen hast, hast Du erkennen können, dass mir eindeutig eine Freigabe erteilt wurde - in Deinen Zitaten kann ich nicht erkennen, von wann die Aussagen Deiner Ansprechpartner sind und ob diese mit der o.a. Stelle abgestimmt sind. Vielleicht gibt es ja ein GAP im Informationsfluss?
    Gruß
    Uli

  • ...was soll mir das sagen? Renault D hat seit Januar 2015 an dem Thema gearbeitet - wiederholte Anrufe haben mir das bestätigt. Soll das heißen, dass Renault erst nach 6 Monaten das feststellt, was schon vor Januar bekannt war?


    Dass die Einbausätze zur Nachrüstung in mehrere Fahrzeuge passen, liegt wohl daran, dass hier ähnliche Linsenscheinwerfer verwendet werden. Renault sollte demgemäß auch deren Hersteller kennen und entsprechende Nachweise zur Xenon-Eignung vorweisen können. Wenn Du den Brief an mich oben gelesen hast, hast Du erkennen können, dass mir eindeutig eine Freigabe erteilt wurde - in Deinen Zitaten kann ich nicht erkennen, von wann die Aussagen Deiner Ansprechpartner sind und ob diese mit der o.a. Stelle abgestimmt sind. Vielleicht gibt es ja ein GAP im Informationsfluss?
    Gruß
    Uli


    In der Antwort die du von Renault bekommen hast wird jedoch nur gesagt das ein Nachrüstkit verfügbar ist, nur hab ich bisher noch kein Gutachten, bzw die Bescheinigung gesehen, die eine Freigabe in der gesamten EU darstellt.
    Ein Sachbearbeiter der mir nur sagt das Teile Verfügbar sind, ist nicht gleich zu setzen mit einer Rechtlichen Grauzone.


    Wird denk ich mal Händler zu Händler unterschiedlich sein.
    Einer dem seine Kunden im Vordergrund stehen - setzt grenzen und stellt lieber den Verkauf ein.
    WIe andere hier auch schon gesagt haben kommt das "Donnerwetter" erst wenn etwas passiert und dann ein Rechtsstreit entsteht.


    Ein anderer setzt evtl. aus Zahlen bzw. Umsatz und sagt dir das es ein Nachrüstkit gibt für die Summe X und freut sich weiter ein Plus eingeholt zu haben...


    Bin ich von TÜV'lern zu gut gewohnt, einer sagt "nein", der zweite auch & ein dritter sagt "Ja" - ein hoch auf deutsche Rechtslinen.

  • Habe gerade an die o.a. Adresse eine Nachfrage zu diesem Sachverhalt gestellt, bin gespannt auf die Antwort.
    Gruß
    Uli

  • . in Deinen Zitaten kann ich nicht erkennen, von wann die Aussagen Deiner Ansprechpartner sind und ob diese mit der o.a. Stelle abgestimmt sind.

    Von Heute..... und stammt von einem Renaulthändler der sich wie du sehr um das Thema Xenon bemüht hat. Und der hat diese offiziell unter obigen Teilenummern im RS-Forum
    angeboten und heute morgen hat er geschrieben das er nicht mehr bestellen kann und jetzt am nachmittag hat er von einem offiziellen "nein" seitens Renault erfahren.


    Es liegt mir fern "Enten" zu verbreiten, aber was ich so gelesen hab schauts nicht besonders gut aus ;(


    mfG, Kurt

  • Hallo Kurt, erstmal danke für die möglicherweise schlechten Nachrichten. Sobald ich etwas erfahre, melde ich mich hier.
    Gruß
    Uli

  • ...habe übrigens den Thread im RS-Forum gelesen. Bin auf die Antwort aus Brühl jetzt sehr gespannt.
    Gruß
    Uli