Kühlwasseranzeige Blau

  • Ja das wäre alles keine Hexerei gewesen. aber man hat halt wirklich an allen gespart.


    Gruß Kurtler

  • Ja das unser Captur keine Wassertemperaturanzeige hat, hat mir von Anfang an nicht gefallen. Hatte das aber bei der Probefahrt gar nicht bemerkt. Mein erstes Fahrzeug, wo das weggelassen wurde.


    Ja ich weiß, haben viele andere auch nicht mehr, aber man muss ja nicht immer alles weglassen, weil es andere auch so machen. :whistling:


    Gruß Kurtler


    Mein Vorgänger der Opel Cosa hatte auch keine Wassertemperaturanzeige mehr.
    Es gab da auch nur ein Kleines Lämpchen (Ähnlich wie beim Captur) das bei eingeschalteter Zündung kurz aufleuchtet und beim Starten des Motors aus ging, egal ob der Motor Kalt oder Warm ist.
    Beim Captur Leuchtet das wenigstens noch eine weile, ob das ein sinn macht oder auch nicht??


    Grüße Simone und Jürgen

  • Also Elektronik hin oder her aber eine Temperatur errechnen, was ein Mumpitz.
    Wie bitte sollen denn irgendwelche unregelmäßigkeiten mit beechnet werden??


    Aber das war ja nicht das Thema.


    Grüße

  • Wobei anzumerken ist, das zwar in etlichen Fahrzeugen einen Kühlwassertemperaturanzeige verbaut ist, diese aber quasi nicht mehr anzeigt, wie das blaue Lämpchen.
    Erst wird nichts angezeigt, dann klettert die Anzeige langsam auf 80 Grad und verharrt dort. Egal, ob bei 30 Grad im Schatten bei stop-and-go oder 180 km/h über die Autobahn. Die Nadel scheint nach kurzer Zeit festzuwachsen.
    Damit kann man dann auch keine Trends erkennen wie immer etwas zu heiss, weill der Kühler verdreckst ist oder der Motor generell etwas zu heiss ist und man sich besser etwas zurück halten sollte.
    Damit kann man die Leute in Sicherheit wiegen, aber mehr auch nicht.

    Renault Captur dCi 90 EDC - Black Pearl-Schwarz - Look-Paket außen in Schwarz - Einstiegsleisten - City-Paket Plus - Mittelarmlehne - RC19-Winterfelgen - Ersatzrad - Brodit Handyhalterung

  • Wobei anzumerken ist, das zwar in etlichen Fahrzeugen einen Kühlwassertemperaturanzeige verbaut ist, diese aber quasi nicht mehr anzeigt, wie das blaue Lämpchen.

    Wenn die Temperaturanzeige im Normalzustand immer die selbe Temperatur anzeigt, wie Du z.B. geschrieben hast 80°C ist mit der Motorkühlung ja alles in Ordnung.
    Schaltet aber z.B. der Termostat nicht mehr vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf oder umgekehrt, oder funktioniert der Lüfter nicht mehr richtig, würde man das an der
    Temperaturanzeige sehr schön sehen.

  • Da kann ich den Willi nur zustimmen. Sollte z.b. der Thermostat defekt sein und bei, nehmen wir mal an, 65 Grad hängen bleiben, was mir schon passiert ist, würden wir das gar nicht bemerken. Das blaue Lichtlein wäre ja aus. Und man würde ständig mit einem kalten Motor durch die Gegend fahren. Ich hatte das damals sofort an der Temperaturanzeige bemerkt, dass etwas nicht stimmt.


    Gruß Kurtler

  • Da kann ich den Willi nur zustimmen. Sollte z.b. der Thermostat defekt sein und bei, nehmen wir mal an, 65 Grad hängen bleiben, was mir schon passiert ist, würden wir das gar nicht bemerken. Das blaue Lichtlein wäre ja aus. Und man würde ständig mit einem kalten Motor durch die Gegend fahren. Ich hatte das damals sofort an der Temperaturanzeige bemerkt, dass etwas nicht stimmt.


    Gruß Kurtler

    Und wer sagt dir das das blaue Lämpchen bei Untertemperatur nicht auch aufleuchtet :?:


    Gruß Kurt

  • Das sagt mir keiner. :) Wenn das Lämpchen bei ca.50 Grad erlischt, dann wird es nach meinem Verständnis auch nicht mehr aufleuchten wenn der Motor vielleicht wie geschrieben nur 65 Grad erreichen sollte. Aber ich werde da mal in der Werkstatt nachfragen. Eine Anfrage bei Renault bringt nämlich gar nichts.


    Gruß Kurtler