Kühlwasseranzeige Blau

  • Hallo liebe Captur-Foristen,


    nachdem ich bisher nur als stiller "Leser" des Forums tätig war,möchte ich mich nun auch als Captur-Fan outen ! :D


    Als Revanche für die vielen guten Anregungen hier, nun auch von meiner Seite eine Empfehlung für ein problemloses Nachrüsten einer "Kühlwasser-Temperatur-Anzeige" Batterie-Spannungsanzeige etc.


    Mittels eines OBD2 Hardware-Adapters,welcher z.B.ab ca.10.-€ in der "Bucht" zu erhalten ist,kann man viele Daten des Captur direkt über die OBD2 -Schnittstelle auslesen und sich diese auf ein Handy bzw.Tablet mit Android-System perfekt anzeigen lassen.
    OBD2_0_1.jpg OBD2_0 .jpg


    Hierfür ist noch die kostenlose App "Torque" erforderlich,mit welcher eine grosse Anzahl an Instrumentenauswahl,Designs,Hintergründe,Fehleranzeigen etc.etc.möglich ist.
    In meiner Ausführung wurde ein 7" Tablet mit Halter-Spannungsversorgung und Klettband festsitzend und jederzeit demontierbar auf dem Zugangstunnel zur OBD-Schnittstelle installiert.


    Anbei einige Bilder ,welche ich passend zu meinem Captur Innendesign auf der App ausgewählt habe.


    OBD2_1.jpg OBD2_2.jpg OBD2_3.jpg


    Es grüsst Euch herzlich Alberto.

  • moin , ich weiß nicht , ob das alles bei den modernen Motoren noch solche große Rolle spielt , die modernen Öle sind so gut , die schmieren nach ein paar Umdrehungen , alles andere ist auch abgestimmt , also ich denke , wenn ich nicht gleich die volle Leistung abrufe , kann da nicht viel passieren . Gruß Barni :thumbup: alles andere --- Garantie ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Da man den Motor erst belasten soll wenn er betriebswarm ist, macht eine Anzeige schon Sinn. Aber die KL tut es auch. Ist ja bei vielen Fahrzeugen heute so.


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • ... eine schöne Möglichkeit seinen Samsung-Akku leer zu saugen ...
    Aber ich wusst gar nicht das es so ein Schnick Schnack gibt, wieder was gelernt :D


    ..da wird nix leergesaugt,da das Tablet mit dem speziellen Halter direkt über die Bordspannung betrieben wird.:D

  • ..da wird nix leergesaugt,da das Tablet mit dem speziellen Halter direkt über die Bordspannung betrieben wird.:D


    Sorry, das wird dir nicht gefallen, ABER das stimmt so nicht. Dein Tablet wird somit lediglich permanent geladen 100 -> 99% und dann 99% -> 100%....


    Du hälst also den Li-Ion Akku permanent auf 100%... (ca. 4,23 Volt) Wer mal jahrelang ein Laptop am Netzteil betrieben hat weiß wie gut dass dem Akku gefällt: Garnicht!


    Lithium im generellen mag eine Lagerladespannung bzw dauerhaft vorhandene Spannung von 50% (3,6 Volt für Li-Ion, bzw 3,7 Volt für Li-Po) oder aber zyklische Entladung bis zur Abschaltspannung also Voll -> leer und zurück...


    Ergo betreibst du das mal 1 Jahr so haste den fest verbauten Akku deines Tablets wahrscheinlich auf die Hälfte seiner Kapazität gefoltert. Ergo: Das Tablet das mit vollem Akku mal 8 Std. schaffte schafft dann unter hoher Last noch 3-4 Std.


    Soviel mal zu diesem Irrtum der Allgemeinheit es sei garkein thema Handys Navis Tablets und co permanent am Ladenetzteil zu betreiben... Ihr tut euch da keinen Gefallen...

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W


  • Sorry, das wird dir nicht gefallen, ABER das stimmt so nicht.


    ...das muss mir auch nicht gefallen,da es in meinem Thread ausschließlich um das Aufzeigen einer Möglichkeit zur Datenanzeige im Captur ging.
    Weiterhin wird ein Gerät,welches mit externen Spannungsversorgung betrieben wird unabhängig vom Akku immer betriebsfähig sein. :D
    Letztendlich darf aber jeder selbst entscheiden was er nutzen mag.




    Lithium im generellen mag eine Lagerladespannung bzw dauerhaft vorhandene Spannung von 50% (3,6 Volt für Li-Ion, bzw 3,7 Volt für Li-Po) oder aber zyklische Entladung bis zur Abschaltspannung


    Das ist "theoretisch" korrekt bezügl.der Lagerspannung.Nur wird im Fahrzeug kein Handy oder Tablet über 6 Monate ohne Nutzung gelagert ,so dass dieser Umstand nur eine geringe Bedeutung haben dürfte.


    Über Grundsatzfragen zur Akkutechnologie insbesondere "theoretischer Werte" wie zB.Zyklenanzahl, Restkapazität etc.zu diskutieren,würde den Beitragsrahmen hier "sprengen",da hierbei eine große Anzahl von Verwendungskriterien wie z.B Belastungs C-Wert, Qualität d.Akkus ,selektierte Akku etc. eine große Rolle spielen.
    Dies nur zu meinen persönlichen "praktischen Erfahrungen" aus 20 Jahren Akku-Konfektionierungen mit diversen Akku-Technologien.:D


    Selbst wenn ein Akku im Laufe der Zeit an Leistung verliert,so ist dieser heute i.d.R.sehr preiswert und schnell auswechselbar.


    Gruss alberto

  • Es wird nicht ohne Nutzung gelagert... Aber wenn du es permanent angeschlossen lässt wird es auch dauerhaft auf maximalspannung gehalten... Und das schnelle preiswerte wechseln mag auf Laptops zutreffen aber auf gängige Tablets und Smartphones nur sehr sehr bedingt...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

  • ... Und das schnelle preiswerte wechseln mag auf Laptops zutreffen aber auf gängige Tablets und Smartphones nur sehr sehr bedingt...


    ...ein "Praktiker" kann dies problemlos...ein "Theoretiker" wird sich damit schwertun :D