Kühlwasseranzeige Blau

  • :ah: Hallo


    Habe bemerkt das auch nach dem Starten und nach ca.1min Fahrt die Blaue Kühlwasseranzeige erst ausgeht :bi: Ist das bei euch auch so oder hab ich da ein Problem ? :44:

    :auto: Renault Captur Orange/Schwarz Benzin 120 Automatik Luxe Ausstattung Bj. 3/2014 :auto:

  • Bei unserem Captur dauert es ca. 2-3 km bis die blaue Anzeige erlischt.


    Wenn der Captur in der prallen Sonne steht ist die Anzeige auch schon mal nicht an obwohl der Captur nicht gefahren wurde.

  • Da ja unseren Capturchen nicht einmal eine Wassertemperaturanzeige gegönnt wurde, ist dieses blaue Lämpchen die einzige Möglichkeit, damit man sieht ob der Motor Warm ist. Aber...


    damit kann man eigentlich auch nichts anfangen, weil nicht einmal Renault genau sagten kann, bei welcher Temperatur die Anzeige erlischt. :D


    Gruß Kurtler

  • Danke für die Schnellen Antworten :dan: hatte zwar in der Bedienungsanleitung nachgelesen aber da stand nix drinnen das sie erst erlischt wenn der Motor aufgewärmt ist :D

    :auto: Renault Captur Orange/Schwarz Benzin 120 Automatik Luxe Ausstattung Bj. 3/2014 :auto:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Temperatur mal beobachtet, bei 50° geht das blaue Lämpchen aus. Über einen betriebswarmen Motor kann man nun streiten. Ich bin klar der Meinung das er dann noch nicht warm ist. Leider kann ich mit dem ODB Adatper die Öltemperatur nicht auslesen, das Steuergerät stellt diese Info nicht bereit. Gerade die Öltemperatur, vorallem weil es alles Turbomotoren sind, ist viel wichtiger.


    Grüße

  • Hatte mir schon lange gedacht, dass das blaue Lämpchen viel zu früh ausgeht. Bei 50°C spreche ich noch nicht von einem warmen Motor. Ich denke von warm kann man zwischen 70° -90° C sprechen, wobei es natürlich richtig ist, das die Öltemperatur weitaus wichtiger ist.


    Aber man hat ja dem Capturchen nicht einmal eine Wassertemperaturanzeige gegönnt, wo soll dann die Öltemperaturanzeige herkommen. :whistling:


    Ich hatte ja deswegen mal Renault angeschrieben um mir zu sagen bei welcher Temperatur das Lämpchen ausgeht. Die haben mir geschrieben, das können sie mir nicht genau sagen. :D


    Gruß Kurtler

  • Als ich das gestern gemacht habe, bin ich ca. 2 km gefahren und dann auf die Autobahn. Auf der Autobahn dann so mit ca. 110km/h weiter gefahren. Selbst bei den hohen Temperaturen ist die Wassertemperatur relativ lange bei 75° geblieben.
    Man sollte sich also keinesfallshinreißen,nur weil die blaue Lampe aus ist, los zusprinten.


    Grüße

  • Ja das unser Captur keine Wassertemperaturanzeige hat, hat mir von Anfang an nicht gefallen. Hatte das aber bei der Probefahrt gar nicht bemerkt. Mein erstes Fahrzeug, wo das weggelassen wurde.


    Ja ich weiß, haben viele andere auch nicht mehr, aber man muss ja nicht immer alles weglassen, weil es andere auch so machen. :whistling:


    Gruß Kurtler


  • Aber man hat ja dem Capturchen nicht einmal eine Wassertemperaturanzeige gegönnt, wo soll dann die Öltemperaturanzeige herkommen. :whistling:
    Gruß Kurtler


    Mein Megane RS hatte eine Öltemperaturanzeige, ohne einen Temperatursensor zu haben.
    Dort wurden einfach mit den Parametern, die einen Einfluss auf die Öltemp. haben, die Temperatur hochgerechnet.
    So gesehen wäre es auch beim Captur kein großer Zauber, eine halbwegs genaue Öltemperaturanzeige zu programmieren.