Ölstandskontrolle Ja oder Nein

  • Es ist Empfehlenswert das selbe Öl nachzufühlen so hat man mir das gesagt.
    Ich denke mal wenn es nicht das selbe ist wird da nicht gleich was kaputt gehen.
    Natürlich sollte man schon die Herstellerangaben beachten.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Also ich habe mal gehört,das mann immer genau das selbe Öl nehmen soll zum nachfüllen,das auch drin ist.

    Hätte ich ja auch gemacht. Nur steht nirgends welches drinnen ist. ;) Und in dem Zusatzblatt, das ich damals erhalten habe, stehen mehrere mögliche Ölqualitäten drinnen.


    Von 0W40 - 10W40. Auf die Renault Norm RN0710 habe ich natürlich geachtet.


    Gruß Kurtler

  • Ah ja,also kann mann doch die Sorten mischen,so wie ich das jetzt verstanden habe?Sie müssen nur innerhalb der Werksnorm liegen? :ach:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Hallo,


    lt. meiner Werkstatt ist das ELF EVOLUTION 900 SXR 5W40 (Norm 0710) vom Werk aus drinnen.

  • Na dann habe ich ja das mit der gleichen Qualität nachgefüllt. ;) Mobil Super 3000 X1 5W-40.


    Eigentlich wäre es egal, weil man die Ölqualitäten z.B. 0W40 und 10W40 bedenkenlos mischen kann. Man verliert natürlich wenn man ein schlechteres Nachfüllt dann die Qualitäten des besseren.


    Mir wurde auf der Mobil Öl Seite und Castrol Seite bei der Auswahl des Öls sogar ein 0W30 vorgeschlagen. Das komische daran, das ist nicht einmal in meinen Renault Unterlagen bei den empfohlenen Ölqualitäten mit aufgeführt.


    Gruß Kurtler

  • Hallo, hat wer ein Öl bei Renault erworben und könnte bitte einmal schauen, ob neben der Renault Norm auch Anfaben zur API- Klassifizierung auf dem Behälter gemacht sind ? Da muss es die Angabe API SX/ CY geben. Es kommt dabei auf die Buchstaben an, für die ich jetzt die Platzhalter x und y eingesetzt habe......
    ganz einfache Regel: Je höher der Buchstabe im Alphabet, desto hochwertiger das Öl.
    Erste Kombination (Sx) für Otto-Motoren, zweite (Cy) für diie Treckerfahrer.
    Für den ersten Golf Diesel wurde zB die Klasse API ... / CC vorgeschrieben. So ein "schlechtes Zeugs" kannst du heut gar nicht mehr kaufen.
    Die Viskosität ist auf das Einsatzgebiet ( Polarkreis im Winter oder Süditalien im Hochsommer)abzustimmen.


    Aber ein Unding, dass die in der Anleitung nichts dazu angeben.
    Munter

  • Hallo


    Über die RENAULT Öle mit RN 0710 + 0720 hatte ich schon im Laguna-Forum geschrieben. Evtl. hilft es dir weiter.


    Motoröl Renault-Norm / -Freigabe: RN 0700 RN 0710 RN 0720

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Da kontrolliere ich doch heute den Ölstand an meinem Firmenwagen (Mercedes A-Klasse CDI 180) und was fällt mir auf?


    Der Ölmeßstab ist haargenau der gleiche wie in meinem Cappi 110 dCi!! Hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Motoren in Kooperation von Mercedes und Renault in dieser Baureihe entwickelt und gefertigt werden.


    In der Bedienungsanleitung vom Cappi steht, dass der Motor längere Zeit gestanden haben muss, bevor man den Ölstand korrekt messen kann. Das ist nun aber ein sehr dehnbarer Begriff. Normalerweise sollte beim kontrollieren des Motoröls der Motor betriebswarm sein und etwa 5 Minuten gestanden haben, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.


    Wie handhabt Ihr die Ölkontrolle???

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Gar nicht, er sollte frühzeitig warnen bevor die rote "böse" Lampe kommt. Hat all die Jahre gut funktioniert; außerdem erwarte ich bei einem Neuwagen, das er nicht soviel Öl verbraucht ... ach ja, altes Thema ... zu genüge hier besprochen.