Umfrage über das Interesse an einer Xenon-Beleuchtung im Captur

  • Ich wäre für Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht ab Werk.
    Für ein nachrüstbares Xenon würde ich kein Geld ausgeben, noch dazu in einer halben Ausführung ohne Stellmotoren ohne Kurvenlicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Jetzt erst gelesen, was gestern in diesem Thread so abging...
    Eine Umfrage finde ich jedenfalls nicht falsch, zumal für mich deutlich ist, dass diejenigen die bisher noch nie Xenon Licht hatten, zu denen ich auch gehöre, kein gesteigertes Interesse an anderem Licht haben. Verstehen kann ich aber schon, dass das bessere Licht vermisst wird, wenn man es schonmal bei einem anderen Auto erlebt hat .


    Bei unserem Treffen letztes Wochenende kam in einem Gespräch das Thema auch kurz auf. Jedenfalls wurde auch da von jemandem der vorher Xenon hatte gesagt, dass eine Umrüstung in Holland wahrscheinlich ansteht!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Die Technik entwickelt sich weiter, was auch gut ist. Ich durfte den neuen Espace fahren und dieser hatte alles was es für das Auto gibt. Dieser hatte die Voll LED Scheinwerfer an Board. Ohne zu wissen was die kosten, das ist ein Traum von Licht.
    Nein, wird es für den Captur nicht geben und macht auch Preistechnisch wahrscheinlich in dem Segment keinen Sinn. Xenon für die 500€, auch wenn es eine schwächerer Variante ist, könnte ich mir schon mit guten Absatzzahlen vorstellen. Alleine weil einige vielleicht mehr mit der Technik gehen wollen.


    Grüße

  • Ich wäre für Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht ab Werk.
    Für ein nachrüstbares Xenon würde ich kein Geld ausgeben, noch dazu in einer halben Ausführung ohne Stellmotoren ohne Kurvenlicht.


    Sehe ich genauso, nachrüsten macht für mich keine Sinn.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Also ich brauch das Xenon ´Licht auch nicht, wenn's ab Werk eingebaut ist ok ,
    andererSeitz ärgere ich mich viel über den Xenonkram der mir entgegen kommt weils mich sehr blendet,
    Ob man besser oder schlechter sieht hängt auch eben viel von den Witterungsverhältnissen ab.

  • Also ich brauch das Xenon ´Licht auch nicht, wenn's ab Werk eingebaut ist ok ,
    andererSeitz ärgere ich mich viel über den Xenonkram der mir entgegen kommt weils mich sehr blendet,
    Ob man besser oder schlechter sieht hängt auch eben viel von den Witterungsverhältnissen ab.


    Das sind nicht nur die mit Xenon. Es gibt die mit Lampen ab Werk und einige bis viele die bessere und stärkere Lampen haben und bei Gegenverkehr nicht abblenden. Für die wäre eine Abblendautomatik besser.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • seit 4 Wochen habe ich einen Wagen mit Xenon und muss sagen es liegen Welten zu dem Vorgänger mit H7 Beleuchtung.
    Dazu kommt noch das Kurvenlicht und die automatische Leuchtweitenregulierung.
    Da kommt auch keine +130% oder sonst was Nightbreaker Lampe mit.


    Bei Xenon muss auch eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert sein.

  • Also ich brauch das Xenon ´Licht auch nicht, wenn's ab Werk eingebaut ist ok ,
    andererSeitz ärgere ich mich viel über den Xenonkram der mir entgegen kommt weils mich sehr blendet,
    Ob man besser oder schlechter sieht hängt auch eben viel von den Witterungsverhältnissen ab.


    als ich im Juni 2015 von meinem Megane mit Xenon zum Captur gewechselt bin war ich doch sehr erschrocken über die Beleuchtung. Zum Herbst habe ich dann "bessere" H7-Leuchtmittel eingebaut, aber immer noch kein Vergleich zu Xenon.
    Geblendet werde ich nicht von Gegenverkehr mit Xenon, schlimmer sind die Nebelscheinwerfer. Nicht umsonst dürfen sie nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall eingeschaltet werde. Bei leichtem Nieselregen reflektiert das Licht auf der nassen Straße und blendet voll in den Gegenverkehr. Warum manche trotzdem mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren ist mir ein Rätsel, richtig eingestellte Nebelscheinwerfer dürfen nur den Bereich bis 20 Meter vor dem Fahrzeug ausleuchten.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Landei ()

  • Ja Landei das mag schon sein und die Nebellampen bei Nebel ist ok und sollten auch nur dann benutzt werden
    aber beim Captur sind die gut eingestellt und sollten da nicht den Gegenverkehr blenden,
    Die Xenon kommt mir vor als einer mit der Höhensonne(War mal so ein wärmegerät zum Bräunen früher mit Lampen wie beim Vic-Schweißen)
    In meinen Augen sind die Dinger krässlich,villeicht bin ich auch zu empfindlich , am besten war früher das gelbe licht der Franzosen-hat mich persönlich am wenigsten geblendet.
    Zum glück hat man im Captur ja eine etwas höhere sitzposition dann geht's auch halbwegs in das Xeneon reinzusehen...