Der Renault Captur 2 Bestell- und Wartesaal

  • Na dann bin ich ja noch halbwegs gut weggekommen. Verkäufer im Autohaus hat auf mich einen (für einen Autoverkäufer) seriösen Eindruck gemacht und war sehr transparent in den Bedingungen (Leasing). Auch waren in dem Zeitraum ab Bestellung keine (gravierenden) Auswirkungen von Coronabeschränkungen möglich. Aber am Ende sind Verkäufer eben Verkäufer.

    Captur 2, 2020, Edition One TCe 130 EDC GPF, 18 Zoll Pasadena Felgen, Lackierung: Highland Grau und Dach schwarz. Anfang August bestellt und seitdem auf heißen Kohlen sitzend :D

  • Hallo Forum,


    gerne lasse ich Euch an meiner Vorfreude bzw. meiner Unsicherheit teilhaben. Dank Eurer schreibkräftigen Unterstützung beim Berichten von Unzulänglichkeiten und Problemen ;) mit dem Captur weiss ich nämlich nicht so recht, was da auf mich zukommt. Da sich aber überwiegend die unzufriedenen Leute im Internet melden und ich mich zu den optimistischen Zeitgenossen zähle gehe ich einfach mal von einem positiven Ausgang des "Abenteuers" aus.


    Also, exakt 3 Wochen nach der Bestellung eines Lagerwagens und bei bestem Herbstwetter ist heute mittag um 14 Uhr die Übergabe. Dann werde ich wohl ein paar Kilometer machen (ich hatte noch nie ein Automatikgetriebe) und mich dann in meine Garage zurückziehen, um die große Vielfalt an Menüoptionen dieses "Touchpad mit Rädern" etwas kennen zu lernen. Wie gesagt: ich bin optimistisch, freue mich und gehe davon aus, dass das auch so bleibt.


    Grüsse aus dem sonnigen Kraichgau

    Harald

  • Also, exakt 3 Wochen nach der Bestellung eines Lagerwagens und bei bestem Herbstwetter ist heute mittag um 14 Uhr die Übergabe. Dann werde ich wohl ein paar Kilometer machen (ich hatte noch nie ein Automatikgetriebe) und mich dann in meine Garage zurückziehen, um die große Vielfalt an Menüoptionen dieses "Touchpad mit Rädern" etwas kennen zu lernen. Wie gesagt: ich bin optimistisch, freue mich und gehe davon aus, dass das auch so bleibt.


    Grüsse aus dem sonnigen Kraichgau

    Harald

    Mit in die Garage zurückziehen um die Vielfalt der Menüoptionen etwas kennen zu lernen wirst du nicht lange Freude haben. Das "Batteriemanagement" schaltet nach kurzer Zeit das Easy Link ab.

    Such dir lieber im Freien ein ruhiges sonniges Plätzchen wo du das Ganze bei laufendem Motor machen kannst.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Harald,


    Habe mit Deinem Neuen recht viel Freude! Möge er mängelfrei sein!
    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!


    Achte auf einen gluten Ladezustand der Batterie. Damit sparst Du Dir so einige Problem.


    Solltest Du in Deiner Garage die Möglichkeit haben, ein Ladegerät an die bBatterie anzuschließen, dann rate ich Dir dazu. Dann ist es auch kein Problem, die Menüs von EasyLink in der Garage ohne laufenden Motor zu studieren.


    Geht das mit dem Ladegerät nicht, dann fahr zu einem Ort, wo ein laufender Motor niemanden stört. Siggi hat recht, dass EasyLink sich sehr bald abschaltet, damit der Ladezustand der Batterie gewahrt bleibt. ESM (Battery Smart Management) sorgt dafür, dass die Batterie nur so weit geladen wird, dass die Energiemenge für Kaltstart ausreicht.

    Unterspannung während eines Kaltstarts bringt diverse Steuergeräte in eine Fehlerproblematik. Das kann sogar zum kompletten Absturz führen.


    Denk dran, ein PC würde da auch nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Harald,


    wenn man hier im Forum mitliest, bekommt man den Eindruck, das an dem Auto nichts richtig funktionert.

    Ich habe meinen jetzt ca. 7 Monante und ca. 16Tkm runter. Ich möchte behaupten alle Hoch's und Tief's erlebt zuhaben.


    Die einzigen Software-Fehler waren Reifendruckanzeige nach 10Tkm (wurde durch Update behoben),

    Gelegentliches Rücksetzen den Tageskilometerzähler und des Ambientelichts (scheint irgentwie ortsabhängig ? zusein, Zuhause nie, Auf Arbeit 1x, beim Kunden vor Ort 4x).


    Was meiner Meinung wichtig ist, nach den Einsteigen dem EasyLink zeitgeben ( ca. 30 Sekunden) zum Hochfahren und dann Starten.


    Die Fehler treten sofort nachdem Einsteigen auf, haben also nichts mit Unterspannung beim Anlassen zutun. Über die Ursachen wird viel "im Nebel gestochert".

    Es sind aber alles Fehler die sicher durch Updates behoben werden.


    Ich fahre aber auch täglich 30 km Landstraße zur Arbeit, wenig Stadtverkehr. Stadtverkehr ist immer schlecht für eine Batterie.


    Ansonsten bin ich mit dem Captur zufrieden, er macht richtig Spass. Ich würde ihn sogar wiederkaufen.



    Gruß Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Hallo Holger,


    ich habe meinen auch schon ca. 6 Monate und ca. 11000 km und auch schon einiges Erlebt.

    Nur das mit dem Reifendruckanzeige ist noch immer und das bei jedem neu Start.

    Wann und wie wurde das bei dir behoben?

    Laut meiner Werkstatt, gerade eben Telefoniert gibt es zumindest hier in Österreich noch kein Update.

    Was ich mir nicht vorstellen kann.


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Hallo Lacky,


    Update wurde vor ca. 3 Monaten in der Werkstatt aufgespielt. Dauer 15 Minuten.


    Gruß Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Na super, hatte gerade einen Anruf von Renault Österreich.

    Update soll im Dezember kommen!


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Renault Captur Hybrid Intens E-Tech.png

    Hallo,


    das wird mein Neuer:


    Renault Captur INTENS E-TECH 160


    Rauch-Blau und Highland-Grau

    Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau

    Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau€

    Querverkehrswarner

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket

    Stau-Assistent

    Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt

    Lenkrad beheizbar

    Sitzheizung Vordersitze

    Lederlenkrad

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Eben den Anruf bekommen, meiner steht seit 3 stunden beim :). Werde ihn mir heute anschauen und alles soweit in die wege leiten und mit glück steht er dann schon ende der Woche bei mir. :m0011: Hoffentlich problemfrei:/

    Edition One | Dezir Rot/Black Pearl | TCe 155 EDC GPF | Vollausstattung bis auf Scheibedach und Querverkehrswarner | Gebaut: 27.10.2020 | Ausgeliefert: 02.12.2020 | EASY Link Version: 283C30559R | Navispiegelung funktioniert