Rückrufaktion

  • Bei meiner A-Klasse früher gab es natürlich nie Rückrufe, solche Sachen wurden immer still und heimlich mit den Durchsichten erledigt....


    Grüße, Andi


    Bei Sicherheitsrelevanten Sachen hat auch Daimler die Fahrzeuge zurückbeordert.


    Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Da lagen mal vor ein paar Jahren in meiner hiesigen Benz Werkstatt an drei E Klassen Kardanwellen, ich hatte da in der Werkstatt zu tun und kenne den Besitzer recht gut. Der sagte mir auch das die Teile gewechselt werden bei allen dreien. Die Besitzer wurden da gar nicht vorher drüber informiert.

  • Hallo


    Mal eine Frage :


    Ist Renault oder der Händler zur Benachrichtigung der einzelnen Käufer verpflichtet ?


    Denn viele bekommen solche Rückrufe ja gar nicht mit ...

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.



  • Zitat KBA:


    Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen. Da Produktmängel zu ganz unterschiedlichen Gefährdungen führen können, ist Rückruf nicht gleich Rückruf.


    Liegt eine ernste Gefährdung vor, ist der Rückruf meist das wirkungsvollste Mittel. Der Hersteller hat deshalb kaum eine andere Wahl, als einen Rückruf durchzuführen. Damit ernste Gefahren vollständig beseitigt werden, sollen Fahrzeughersteller für solche Rückrufe die Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des KBA verwenden.


    In weniger schweren Fällen ist der Hersteller nicht gezwungen, die Halteranschriften des KBA zu nutzen. Damit möglichst viele Fahrzeughalter dem Rückruf folgen können, nutzen viele Fahrzeughersteller freiwillig die Daten des KBA.


    Wenn Sie die Datenbank Rückrufe nutzen, denken Sie bitte an folgende Dinge:


    Die Datenbank umfasst nicht alle Maßnahmen der Hersteller. Erfasst wurden sukzessive Maßnahmen seit 01.05.2004. Dabei kann es sich um Rückrufaktionen handeln, bei denen Hersteller Halteranschriften des KBA verwendet haben oder Mängel, die nach den europäischen Produktsicherheitsvorschriften meldepflichtig waren.
    Auch wenn Ihr Fahrzeug in einen angegebenen Bauzeitraum fällt, muss es nicht unbedingt betroffen sein. Genaueres erfahren Sie bei einer angegebenen Hotline oder noch besser bei einer autorisierten Werkstatt des Herstellers. Die Werkstatt ermittelt schnell, ob Maßnahmen an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden müssen.
    Nehmen Sie an solchen Maßnahmen teil und leisten Sie damit einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Es wird auch oft gewartet bis das Auto beim Service ist und dann wird nachgesehen oder wenn's geht gleich gemacht. War schon ein paar mal das ich nach dem Service die Info bekam das was zusätzlich getauscht wurde auf Anweisung des Herstellers und das kostenlos ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wir hatten von 2002 bis 2006 einen Megane 1,9 dCi. Da ehielten wir bei der ersten Durchsicht vom Werkstattmeister eine Mitteilung, dass es eine Rückruf-Aktion wegen einer Spannrolle für den Keilriemen gibt. Hatte die Werkstatt leider nicht da, so dass wir gleich einen Termin ausgemacht haben. Nach dem Werkstattbesuch deswegen kam der Meister nochmal mit zum Fahrzeug und hat auf einer Matrix (1-5 und A-E) ein Kreuz mit einem Edding gemacht. Er erklärte mir, dass dies für den Rückruf sei, da die Werkstatt beim nächsten Besuch dann weiß, dass der entsprechende Mangel dann schon behoben ist. Also Platz für 25 Einträge! Das ist sicherlich für sogenannte "verdeckte Rückrufe", woTeile betroffen sind, die nicht direkt sicherheitsrelevant sind. Bei Audi gab es für den A3 mal ne Aktion, da wurde in die Ersatzrad-Mulde ein Aufkleber mit einem Ziffern-und Zahlencode eingeklebt. Der Fahrzeugbesitzer kriegt von solchen Ationen meist nichts mit. Mir persönlich ist es jedoch lieber, wenn ich über derartige Sachen von der Werkstatt oder dem Fahrzeughersteller ordnungsgemäß informiert werde. Alles andere mindert mein Vertrauen in die jeweilige Fahrzeugmarke. Aber das scheint leider ein Problem bzw. gängige Praxis zu sein.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Komme gerade aus der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass ich betroffen sei. Eine Liste mit den entsprechenden Fahrzeugen lag schon parat.
    Es handelt sich um die Bremsschläuche, welche bei wenigen Caputur falsch verlegt worden sind (in der Radabdeckung eingeklemmt). Beim ersten Termin heute Nachmittag wird erstmal nur geschaut, ob es bei mir wirklich zutrifft. Auch da muss es nicht zwangsläufig bei allen auftreten, die in der Liste stehen.
    Dieser Rückruf wird als Priorität "rot" eingestuft.


    Grüße, Andi