Winterreifen mit Alus

  • Hallo,


    Habe bei meiner Auto Bestellung im August direkt nach WR gefragt bei meinen freundlichen und der hat mir ein Angebot gemacht mit originalen Renault Alus RDKS Michelin Alpin Reifen für 760€ und da hab ich direkt zugeschlagen :)


    das ist ja auch ok .

  • Ich habe mich schon im Sommer gekümmert und Alufelgen von Dezent für 200€ bekommen, dazu gab es Pirelli Winterreifen für 190€ und der Reifenhändler hat sie für 30€ in die Kaffeekasse montiert und gewuchtet.


    Also zusammen 420€ für 16" Aluwinterräder, billiger gehts nicht :thumbup:


    RDK kann man sich wenn sie dann wieder Lieferbar sind bei z.B. renaultteile24.de bestellen dort zahlt man dann um die 30€ pro St. :whistling:


    Man muss einfach Antizyklisch kaufen, Winterreifen muss man im Frühjahr oder Frühsommer kaufen da habn viele Händler noch Restbestände die weg müssen, dann kann man auch sparen. Aber wer erst im Oktober anfängt zu suchen hat schlechte Karten bezahlt hohe Preise und viele Reifen sind vergriffen und man muss zu noch teureren alternativen greifen..... :cursing:

  • Ich bekomme von meinem Freundlichen auf meinen Cappi auch gleich Winterreifen, Continental (genauer Typ fällt mir grad nicht mehr ein, waren die mit Bestnote Eis/Schnee vom ADAC), Alu Felgen, inkl. RDKS und Montage für 780 Euro ...

  • Hallo zusammen, habe mich jetzt auch entschlossen Winterreifen zu nehmen, da es anscheinend keine Möglichkeit gibt passende Allwetterreifen für die 17Zoll Felgen zu bekommen.
    Es sollen jetzt 16Zoll Winterreifen mit Alufelge werden und habe dazu zwei Fragen.
    Habe folgende Angebote ins Auge gefasst:
    4 ALU Winterrader RENAULT Captur 205 60 R16 92H NOKIAN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    und
    4 ALU Winterrader RENAULT Captur 205 60 R16 96H NOKIAN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Preisunterschied ist über 100€, obwohl es die gleiche Felge und bei beiden Angeboten die Nokian WR D3 Reifen sind (ist auch der gleiche Verkäufer)
    Die Teureren haben einen Trägheitsindex von 92 und die günstigeren einen von 96.
    Wisst Ihr was das für einen Unterschied aus macht? In der Zulassungsbescheinigung steht 205/60 R16 (92)H. Ich gehe davon aus dass größere Trägheitsindexe auch erlaubt sind?


    Weitere Frage:
    Woran kann ich erkennen ob ich ein RDKS benötige, bzw habe?
    Zugelassen wurde mein Captur (Luxe, 90PS Variante) im Juni diesen Jahres.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich kein RDKS für die Winterreifen benötige, oder?

  • Jo,
    der tragfähigeitsindex muss mindestens 92 sein. Wenn er darüber liegt, ist das auch ok. Der tragfähigkeitsindex ist die traglast für den reifen. Gibt ne tabelle darüber. Gruss

  • Ihr lieben,


    seid ihr so nett, und würdet mir verraten, welche Felgen auf diese Reifen passen?


    Reifendimension 205/60 R16 92H


    Welche Dimensionen müssten die Felgen in diesem Fall haben?
    Vielen Dank!
    LG

  • Hallo,



    6.5 bis 7.5 J x 16 geht auf jeden Fall, 8 J x 16 ginge nur mit Freigabe des Reifenherstellers.


    Gruß


    Hans

  • Hab heute meinen Wagen beim Freundlichen bestellt und auch gleich einen Satz Winterräder mit Alus geordert. Markenreifen mit allem drum und dran 1100 Euro ! Kein Schnäppchen. :fau:

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Für meine Reifen wollte der freundliche 830 Euro haben Stahlfelgen mit RDKS
    bei Kleinanzeigen neue Reifen mit RDKS für 405 Euro gekauft,
    ich finde es zu teuer beim freundlichen

    Renault Captur Dynamique ENERGY TCe 90 Start & Stop eco²