Winterreifen mit Alus

  • Mein Reifen Händler hat mir im Winter von schwarzen Felgen abgeraten. Hab mir jetzt die auf dem Foto zugelegt. 740 Euro

    Laut Hersteller sind sie Wintertauglich. Mal sehen was die Praxis bringt. Ich hoffe die haben recht.

    [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][b]Renault Captur Luxe/ Energie DCI90 / Black Pearl Dach Ivory / City Plus Paket / Look Schwarz/

  • Captur1980


    Ich denke das es sich dabei um die Semperit Speed Grip 2 handeln dürfte. Super Sache, fahre die nun schon den 3 Winter. Sehr guter Grip. absolut leise, geringer Abrieb, fahren sich wie Sommerreifen. ;)


    Gruß Kurtler

  • Übrigens... Einsparpotential besteht auch noch, wenn man statt des Geschwindigkeitindex "H", sich Reifen mit "T" draufzieht. Hab das mit meinem TÜV meines Vertrauens abgeklärt. "T" geht zwar nur bis 190 km/h, aber wenn man einen Aufkleber sichtbar ans Armaturenbrett klebt, darf man auch diese Reifen fahren und ist auch zulässig :thumbup: .


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo,


    Übrigens... Einsparpotential besteht auch noch, wenn man statt des Geschwindigkeitindex "H", sich Reifen mit "T" draufzieht. Hab das mit meinem TÜV meines Vertrauens abgeklärt. "T" geht zwar nur bis 190 km/h, aber wenn man einen Aufkleber sichtbar ans Armaturenbrett klebt, darf man auch diese Reifen fahren und ist auch zulässig :thumbup: .


    Prinzipiell stimmt zwar Moppel schrieb, aber es gibt dennoch zwei wichtige Punkte zu ergänzen:


    1. Diese Ausnahme gilt nur für Winterreifen mit M+S-Kennung!
    2. Die Tragfähigkeit der Reifen (die Zahl vor oder nach dem Geschwindigkeitsindex) darf nicht unterschritten werden.


    Mit dem entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers dürfte man sogar Winterreifen mit noch niedrigeren zulässigen Höchstgeschwindigkeiten (z. B. Q bis 160 km/h) fahren.


    Gruß


    Hans

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage:


    Im Fahrzeugschein steht eingetragen eine Bereifung von 205/60/R16


    Ich fahre aber den Captur in der Luxe Ausstattung mit 17 Zoll Felgen. Heißt R16 nicht eigentlich 16 Zoll??


    Darf ich diese Kombi überhaupt fahren??


  • 205/60 R16 (92)H, 6.50 J 16 - 40


    205/55 R17 (95)V, 6.50 J 17 - 40


    Die beide sind eingetragen und dürfen montiert werden.


    Wobei 16 und 17 die Zoll sind.


    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Die stehen bei uns auch nicht auf der gleichen Seite im Fahrzeugbrief. Es sind aber beide drinnen. Wir haben auch die 17" drauf, bei den Winterreifen werden lieber die günstigeren 16" genommen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Richtig für Deutschland wäre, die 16" sind in deinem Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Die 17" sind in der COC eingetragen.


    Sieh Wikipedia :link:


    Man kann auch 18" oder 20" Felgen und Reifen montieren, da benötigst Du aber eine ABE oder/und ein Gutachten und ev. eine Tüv Abnahme.


    Bei meinem sind 16" Winteralus drauf, die nicht von Rönnoo sind, hier ist dann auch ein Felgengutachten bei gewesen und extra Radbolzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Klado ()