Media Nav sinnvoll oder gleich R-Link

  • Mir ist mein Scheibennavi eh lieber wie das was drinnen ist. Ab einer Ausstattungsvariante ist das Navi ab Werk dabei und wennst noch die Rückfahrkamera haben willst, die was wirklich gut ist, brauchst auch mindestens das Navi.


    Genau so ist es. Die Rückfahrkamera ist m.E. Pflicht. 8o

  • Stark getönte Scheiben, Rückwärtsfahrt in der Nacht und das Kleine Fenster hinten, unter diesem Bedienungen ist die Sicht ohne Kamera extrem schlecht. Daher ist die Kamera auf jeden falle zu empfehlen egal ob Media/Nav oder R Link

  • jaaa - diese Entscheidung ist echt Geschmacksache !


    Ich bin Media-Nav geschädigt, da TMC erwartet, probiere aber mal neutral zu sein:


    Media-NaV
    - einfache Handhabung
    - Navigation prima, Karte sehr gut (keine xD Spielzeug)
    - Telefonieren einfach und ohne Spielerei, aber jede Menge "connect" Probleme mit dem HTC
    - keine Überfälle mit Bildchen und Statistiken usw. auf dem Schirm
    - keine TMC = Radio hören, aufpassen und Verkehrmeldungen merken, auf unbekanntem Gebiet grausam


    R-LINK (nach 750 km)
    - Handhabung (zu früh:)- erster Eindruck = grausam
    - Navigation prima, TMC OK, Karte beschissen, xD gefällt mir nicht, also Geschmacksache
    - Telefonieren muss ich noch ausgiebiger testen, 3 Anrufe, ebbes mühsam, noch keine "connect" Probleme ...
    - reichlich Verwirrung durch x Anzeigen und Icons und Bildchen, also nicht erschrecken, wenn Motor aus und das Kerlchen "statisitkt" sich einen ab ...
    - kann Rückfahrkamera
    - wesentlich schneller in der Reaktion als das Media-Nav !!!



    Beim R-Link gibts ja im serienmaessigen Umfang noch jede Menge Spielzeug, für meine Ansprüche zuviel, auch ich habe ein Smartphone zum Telefonieren und unterwegs eMail(en) - nutze den Rest dort nicht. Im Auto will ich Navi mit TMC und Telefon, bei der Auswahl im CAP also R-Link, auch wenns ein paar Dollar mehr sind, die Rückfahrkamera ist schön und lustig und mein Wechsel auf einen CAP mit R-Link hat sich vom Gefühl und der kurzen Tour gestern, doch gelohnt.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Hallo,


    - reichlich Verwirrung durch x Anzeigen und Icons und Bildchen, ...


    Beim R-Link kann man zwischen verschiedenen Startbildschirmen wählen (siehe Seite D.76 der Bedienungsanleitung), welche Auswahlmöglichkeiten man genau hat, steht da aber leider nicht drin.


    Zitat

    ... also nicht erschrecken, wenn Motor aus und das Kerlchen "statisitkt" sich einen ab ...


    Den Eco-Score kann man abschalten (siehe Seite D.68 der Bedienungsanleitung).


    Was bei Renault generell zu bemängeln wäre, sind eben genau die Bedienungsanleitungen die in vielen Punkten eher einer Kurzanleitung ähneln.


    Gruß


    Hans

  • grins:



    Was bei Renault generell zu bemängeln wäre, sind eben genau die
    Bedienungsanleitungen die in vielen Punkten eher einer Kurzanleitung
    ähneln.


    probieren, ärgern, aha, .... wie bei BillGates.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Hallo,


    [Off-Topic on]

    probieren, ärgern, aha, .... wie bei BillGates.


    Ich hatte mit MS-Produkten noch nie Probleme (hab mit MS-DOS 5.0a und Windows 3.0 angefangen). Die Probleme die ich hatte kamen da eher von den herstellerseitig mitgelieferten Treibern (90 % aller Bluescreens sind auf fehlerhafte Treiber zurückzuführen).


    [Off-Topic off]


    Gruß


    Hans

  • jaa/ein, oft ist es ja auch der Mensch vor dem Schirm, aber zu diesem Teufelsthema sind wir hier auf der falschen Ebene. In Sachen R-Link gibts 90 Seiten PDF von Renault, stöbern kann helfen.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Kann sich noch wer an die Zeiten erinnern wo man in einen Neuwagen eingestiegen ist, einmal herumschaute und sich ohne Beschreibungen auskannte und alles bedienen konnte?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Kann sich noch wer an die Zeiten erinnern wo man in einen Neuwagen eingestiegen ist, einmal herumschaute und sich ohne Beschreibungen auskannte und alles bedienen konnte?


    Ja
    Gruß
    Uli :auto:
    Baujahr 1954

  • Kann sich noch wer an die Zeiten erinnern wo man in einen Neuwagen eingestiegen ist, einmal herumschaute und sich ohne Beschreibungen auskannte und alles bedienen konnte?

    ja - erst vor ca. 4,5 Jahren, Scenic, sogar das NAVI mit TMC war easy.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....