Spühdüsen austausch

  • Hallo zusammen,
    Wir haben, bevor wir unseren Cappi bekommen haben ja den neuen Twingo als Leihwagen bekommen. Was uns bei dem Auto sehr zugesagt hat, waren die Sprühdüsen, welche das Scheibenwaschwasserr auf der, nahezu kompletten Frontscheibe in einem feinen Sprühnebel aufgetragen haben.


    Jetzt unsere Frage an euch, kennt ihr sowas und habt ihr Erfahrungen mit solchenSpühdüsen gemacht?
    Seid ihr zufrieden mit den Standart Spühdüsen?
    Kann man diese anderen irgendwie nachrüsten?


    Der Anruf beim freundlichen war nicht sehr hilfreich.


    Liebe Grüße
    Kasia & René

  • Ja die Sprühdüsen sind beim Captur nicht optimal. Dabei handelt es sich um 3 Punktstrahldüsen. Was ich mal gelesen habe soll man diese gegen die Megane Fächerdüsen problemlos austauschen können. Die Spritzen wesentlich effektiver.


    Ich hatte mit meinen am Anfang auch große Schwierigkeiten. Habe diese dann in der Werkstatt nachstellen lassen, weil diese einfach zu tief gespritzt haben.


    Gruß Kurtler

  • Die Fächerdüsen haben aber den Nachteil, dass sie bei höherer Geschwindigkeit auch nur noch den unteren Teil der Windschutzscheibe erreichen, weil der feinere Strahl natürlich auch leichter vom Fahrtwind "abgelenkt" wird.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Frage mal bei deinen freundlichen nach, müsste folgende Renault Teilenummer sein:


    8200600847


    Ob diese auch für den Captur passen. Kosten so um die 20 Euro.


    Jenne


    Da hast du natürlich recht. So hat halt alles seine Vor-und Nachteile. ;) Dafür verteilen sie bei "normaler" Geschwindigkeit das Wasser natürlich wesentlich feiner bzw. Großflächiger als die Punktdüsen.


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Bei mir sind die Sprühdüsen auch Grotten schlecht ich habe Sie schon etwas verstellt aber die Pumpe hat keinen richtigen Druck so dass das Wasser gar nicht überall auf der Scheibe landet sondern nur unten ich glaube das die Pumpe einfach zu wenig kraft hat im Captur! :cursing:
    Grüße Pelle 8o

  • Sehe ich genau so, darum werde ich auch mal die Fächerdüsen ausprobieren. ;) Schlimmer als die Punktdüsen können die bestimmt nicht sein. :)


    Gruß Kurtler

  • Ja, da muss Renault nachlegen beim Captur. Das sind Dinge die kosten nicht die Welt, verärgern aber die Kunden.
    Wenn Renault solcg Fächerdüsen hat, dann verstehe ich noch weniger wsrum die nicht verbaut werden.
    Bin auf den Umbaubericht gespannt, das würde ich dann nämlich auch in Angriff nehmen.


    Grüße
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von gluecksbaer ()

  • Es gibt auch die Sprühdüsen von Citroen Xsara. Passen auch und sind einfach um zu bauen.


    Vorbild wie ein mitglied unserem Clioclub es getan hat.


    [Blockierte Grafik: http://i1074.photobucket.com/albums/w419/luuktoman/DSCN0625.jpg]


    9SSRdWxKKH0&ns=1


    Citroen Xsara Teilnummer c6438v8, kosten ungefähr € 15,-