Xenon nachrüsten !

  • Gerade rief die Werkstatt aus Holland an und empfahl mir, den Termin zu canceln. Ein Techniker aus Deutschland habe ihnen mitgeteilt, dass ich in Deutschland mit dem holländischen Umbau Probleme in Deutschland beim TÜV bekäme. Habe mich herzlich für die Warnung bedankt und den Termin erstmal verschoben. Auf meine Nachfrage meinte mein Gesprächspartner, dass die einzubauenden Teile nur für Kfz. zugelassen seien, die in den Niederlanden angemeldet sind.
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass Renault Deutschland wirklich eine gleichwertige (oder bessere) Lösung auf den Markt bringt...
    Gruß
    Uli :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • ddddddaaaaaaa bbbbeeeeeewwwwwweeeeggggggttttt ssssiiiiicccchhhhh wwwwwwaaahhhrrrrssscccchhhheeeiiinnnllllliiiiccccchhhhh ssssoooo sssccchhhhnnnnneeeeelllllll nnnniiiicccccchhhhhtttttsssss !!!!!

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • Ich habe heute mal über die Renault-Website eine Anfrage gestellt bezüglich zukünftiger Verfügbarkeit einer Nachrüstlösung für Xenonlicht beim Captur. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort darauf erhalte und werde das dann hier im Forum posten. Ich bin jedenfalls auf die Antwort gespannt!

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Laut mein Vertragshändler in den Niederlanden €450,-


    Genau das habe ich heute auch als Antwort bekommen.


    Erschrecken Sie nicht...
    Die Vorschaltgeräte Kosten (2x7711731523) 311,96 € inkl br
    Die Preise der Lampen (H1Captur) 138,64 € inkl br (=2 Lampen)


    Die Lampen sind derzeit ein Drama mit der Lieferung, die Vorschaltgeräte ist kein Problem, vom ersten Tag gibt es Probleme mit die Lampen.

    Ich erhalte einen Rabatt. Der Preis ist dan +/- 410, - € incl Versand.



  • Ich habe heute mal über die Renault-Website eine Anfrage gestellt bezüglich zukünftiger Verfügbarkeit einer Nachrüstlösung für Xenonlicht beim Captur. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort darauf erhalte und werde das dann hier im Forum posten. Ich bin jedenfalls auf die Antwort gespannt!


    ...wir haben die EU und um solche Probleme lösen zu können, muss man schon viel Fantasie haben: Vielleicht sollte ich meinen Captur an den Händler in Holland verkaufen, dieser lässt Xenon nachrüsten und dann das Auto (z. B. als Tageszulassung) zu und verkauft es mir dann wieder zurück. Dann wäre nämlich entsprechend der EU-Vorgaben das Auto (weil es in den Niederlanden zugelassen war) auch in Deutschland mit Xenon zulassungsfähig…
    Mein heutiges Gespräch mit Brühl hat nichts Vielversprechendes gebracht!
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo hier im Forum,
    ich habe soeben per Mail eine Antwort von Renault Deutschland erhalten:
    Zitat:


    "Sehr geehrter Herr Siggi5619,



    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.02.2015.


    Ihr Interesse am Renault Captur freut uns sehr.


    Laut den uns vorliegenden Informationen ist eine Nachrüstung des Renault Captur mit Xenonlicht nicht möglich. Es liegen uns keine Informationen über eine Änderung in naher Zukunft vor. Es liegen uns leider keine Informationen zu externen Anbietern vor.
    Es tut uns leid Ihnen nicht wie gewünscht weiterhelfen zu können.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."

    Zitat Ende.
    Was mich ein wenig stutzig macht ist der hinweis, dass keine Informationen zu externen Anbietern vorliegen.


    Mal sehen, wie die Sache sich entwickelt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :S

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • ...Renault Deutschland hat nach Auskunft von Renault Frankreich genauso wie die anderen Renault-Landesvertretungen das Recht, im eigenen Land die Fahrzeuge entsprechend den nationalen Zulassungsbestimmmungen auszurüsten. In den Niederlanden sieht man das Xenonlicht als sinnvolle Ergänzung und bietet es daher an, die deutsche Vertretung bezieht keine (positive) Stellung dazu sondern hält interessierte Kunden einfach mit (deutlich gesagt) ******** Sprüchen hin und hofft, dass sich das von selbst erledigt. Bei Renault D steht nach meiner persönlichen Wahrnehmung nicht der Kunde im Mittelpunkt, sondern der regelmäßige Hinweis auf die Nicht-Zuständigkeit oder mangelndes Interesse an dem Wunsch des Kunden - der soll sich gefälligst an seinen Händler wenden (der wohl kaum das Gutachten über eine mögliche Freigabe für eine Xenon-Nachrüstung erstellen wird, denn das wäre eine zentrale Aufgabe in Brühl). Habe mehrfach jetzt die Erfahrung gemacht, dass in Brühl freundliche Mitarbeiter am Telefon sitzen, denen aber keine zufriedenstellenden Antworten zu den konkreten Fragen einiger Kunden vorliegen.
    ...aber wie Du schon so schön schreibst: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Hallo hier im Forum,


    nach der gestern geposteten Antwort von Renault Deutschland habe ich nochmal nachgefragt mit dem Hinweis, dass in den Niederlanden eine entsprechende Lösung existiert und wie es sich bei einer Nachrüstung von externen Anbietern verhält. Hier die Antwort:
    Zitat:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.02.2015.


    Nach nochmaliger interner Nachspräche ist eine Nachrüstlösung in Arbeit. Diese muss aber noch homologiert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen noch nicht mitteilen, wann diese Lösung offiziell angeboten wird. Hier bitten wir Sie um noch etwas Geduld.


    Bei einer Nachrüstlösung eines externen Anbieters, verlieren Sie die Garantie auf die vom Umbau betroffenen Teile.


    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."


    Zitat Ende.


    Vielleicht sollten sich noch einige andere Forenmitglieder, die Interesse an einer Xenon-Nachrüstung haben, ebenfalls mit einer entsprechenden Nachfrage an Renault Deutschland wenden? Unter dem Motto: "Steter Tropfen füllt das Fass". ;)


    Jedenfalls scheint ja ein wenig Bewegung in die Angelegenheit gekommen zu sein!

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Hallo Siggi,
    Du hast hierzu völlig Recht: Steter Tropfen höhlt den Stein - werde weiterhin jeden Monat einmal bei Renault nachfragen, bis ich den Captur dann irgendwann in 10 Jahren (möglicherweise auch dann noch ohne Xenon-Licht) in den gelben Sack stecke ;) .
    Gruß
    Uli :auto: