Es knackt ständig - Heizungsaktoren?

  • Wenn die Heizung (Temperatur+Gebläse) nicht vollständig ausgeschaltet ist, macht mein Wagen das Geräusch kontinuierlich und nicht nur am Anfang. Aber ich würde inzwischen sagen, dass es definitiv mit der Heizug zu tun hat und nicht, wie ich anfangs vermutete, der Boardcomputer ist.
    Nur merkwürdig, dass ich das erstmals nach einem Werkstattaufenthalt gehört habe. Ich könnte schwören, dass es vorher nicht war. Und die meisten von Euch scheinen das ja auch nicht zu haben. ?(


    Vielen Dank aber für Eure zahlreichen Antworten! :)

  • Kann das sein das da ein Blatt (Laub) in die Lüftung gekommen ist und das Geräusch verursacht. Kann natürlich auch kompletter Blödsinn sein ist nur mal so ein Gedanke da ich so was bei meinem Corsa hatte. Nach dem Offenen des Innenfilters fand ich einige Blätter und hatte die Entfernt danach war wieder Ruhe.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Wenn die Heizung (Temperatur+Gebläse) nicht vollständig ausgeschaltet ist, macht mein Wagen das Geräusch kontinuierlich und nicht nur am Anfang

    Vielleicht hat ja die Klimaanlagen-Steuerung für Heizung und Lüftung eine Macke. Wie du schreibst, ist dir das Problem erst nach der Neuprogrammierung der Heckklappenschließanlage aufgefallen. Ich vermute mal, dass alles zentral in einem Steuerungsrechner läuft. Evtl. hat sich bei der Beseitigung des einen Fehlers (Heckklappe) ein anderer (Klimaanlage) eingeschlichen.


    Oder es ist ein Sensor der Klimaanlage defekt, was meines Erachtens wahrscheinlicher ist.


    Aber natürlich sind das alles nur Spekulationen aus der Ferne ...

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ich spekulier mal weiter und hol noch weiter aus. Ich glaube auch das Probleme auftreten können weil zu viel Elektronik miteinander verbunden ist und miteinander kommuniziert? Dann kann es leicht sein das ein Update zwar ein Problem löst, dafür aber ein anderes Problem schafft.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Also Laub in der Lüftung ist es nicht, da es ein "elektronisches" Knacken ist.


    Die Theorie mit dem Sensor und der Elektronik klingt besser. Ich werde bei Gelegenheit einfach mal einen anderen Captur probefahren. Dann höre ich ja, ob der das auch hat.

  • Hallo


    Evtl meinst du auch das Knistern vom Steuerteil , das hoch lädt .


    Bin nur Leihe , kann mich nicht besser ausdrücken ;)

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Wenn mein Auto länger in der Garage gestanden ist, dann höre ich ab und zu (ist schon wieder eine Weile her) beim Einsteigen ein kurzes leises knirschen.
    Mit kommt vor, das passiert, wenn das Auto mehrere Tage gestanden ist.
    Ich vermute, dass direkt nach dem schlüssellosen Öffnen der Türen, die Klimaautomatik irgendwas bei der Lüftung (Verteilung) einstellt, abhängig von Standzeit (vll. stellt das Auto nach längerer Standzeit auf Umluft?), Temperatur.

  • Hörst du das Knacken auch, wenn dein Radio (R-Link, Media-Nav, ...) ausgeschaltet ist ?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )