Es knackt ständig - Heizungsaktoren?

  • Also gibt es hier niemanden außer mir, der das Geräusch kennt!? Dann ist es wohl eindeutig nicht normal. :(


    Wäre aber nett, wenn Ihr nochmal genau lauscht. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach nicht aus der Lüftung/dem Gebläse, sondern klingt, als wenn der Boardcomputer knackt bzw. schaltet, selbst wenn er aus ist.


    Der Werkstattmitarbeiter meint ja, es wäre normal und es würde bei seinem Renault (kein Captur) ebenfalls auftreten, wenn die Heizug läuft. Und besonders, wenn er auch noch die Heckscheibenheizung an hat.


    Danke und viele Grüße

  • Wenn es kein andre von uns hat fällt es mir schwer zu glauben das es normal sein soll.
    Ich kann dir nur Empfehlen eine Zweite Meinung einzuholen. Ich würde eine Andere Renault Werkstatt aufsuchen und die mal Hören lasen was die dazu meinen.


    Grüße Jürgen und Simone

  • Der meint sicher das er die Relais schalten hört, wird die Heckscheibenheizung auch haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hi!
    Das hatten wir hier schon mal, siehe Beitrag unten!
    Ist bei meinem genauso zu hören!


    Hallo Sunshine64,


    wegen des klickens, klackens, schnalzen und was weiß ich alles unter Armaturenbrett war ich tatsächlich mal beim Händler meines Vertrauens. Das ist also gaaaanz normal. Der Wagen ist so voller Technik, dass ständig etwas schaltet berechnet, speichert und und und. Sorgen musst Du Dir machen, wenn es nicht mehr klickt und klackt.


  • Hi!
    Das hatten wir hier schon mal, siehe Beitrag unten!
    Ist bei meinem genauso zu hören!


    Hallo Sunshine64,


    wegen des klickens, klackens, schnalzen und was weiß ich alles unter Armaturenbrett war ich tatsächlich mal beim Händler meines Vertrauens. Das ist also gaaaanz normal. Der Wagen ist so voller Technik, dass ständig etwas schaltet berechnet, speichert und und und. Sorgen musst Du Dir machen, wenn es nicht mehr klickt und klackt.


    Aber wenn es hier sonst keiner hat, kann es doch nicht normal sein, oder?

  • Ich kann nur von unseren sprechen und von denen die wir schon gehabt haben, das einzige was knackst ist wenn das Relais den Zuheizer vom Kühler ein und aus schaltet, das ist normal. Es gibt kein Geräusch beim Aufheizen von Minusgrade bis der Wagen warm ist, nur normale Fahrgeräusche. Wenn es vom Radio oder so kommt hört man es schnell wenn diese Geräte aus sind und die Geräusche bleiben aus, na dann ist klar. Sicher ist im Auto viel Technik verbaut, zu Haus oder im Büro aber auch und oft noch mehr, knackst da was? Die Autos kommen in der Entwicklung zu Sounddesigner, da wird jedes Geräusch ermittelt, teilweise geändert oder eliminiert. Ich kenn die Versuche von Werkstätten manches als Normal hinzustellen, manches weil sie es nicht wissen, manches weil sie wissen wie schwierig es ist so was zu finden und manches weil sie ganz genau wissen was da zu tun ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wenn's kalt ist, wie im Moment um den Gefrierpunkt, schaltet meine Klimaautomatik nach dem Starten scheinbar die Lüftungsklappen und -mengen eine zeitlang, bis wohl die optimale Stellung gefunden ist. Das sind dann einige Klicks und Klacks. Danach herrscht dann wieder Totenstille :sleeping:
    Doreensche, vielleicht meinst du diese Geräusche?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )