Mittelarmlehne

  • Hallo Klaus,
    Du hast den wesentlichen Brennpunkt des Geschehens richtig erkannt. Zwar ließ sich auch die MAL, die an der Mittelkonsolbe festigt war, hochklappen, doch da sie sooo tief war, dass ich sie sowieso kaum wahrnahm, habe ich das manchmal vergessen und bin beim Rüberrutschen dann doch wohl zu fest aufgesetzt. Mit der Armlehne am Sitz, die wesentlich höher und stabiler meinen rechten Arm stützt, kann ich gar nicht erst in Versuchung geraten und selbst wenn ich mal dagegen stoße, hat sie bisher immer gewonnen (sie wackelt auch gar nicht, sitzt fest wie am ersten Tag).
    Schönes WE & viele Grüße
    Uli

  • In meinem Fall ja: Oberkante Fahrertür links oder bei tiefenentspannter Sitzhaltung auch die Armablage an der Tür links :)
    Gruß
    Uli

  • ...habe schon ein paarmal darüber nachgedacht, auf die harte Oberkante der Fahrertür ein Schaumstoffpolster zu setzen - aber noch nichts Geeignetes gefunden, das sich hinterher rückstandslos entfernen ließe.

  • Hallo,


    jetzt weiss ich warum es MUTTISBESTER ist !!! Scherzkeks


    Ganz so abwegig ist das mit der linken Armlehne nicht. Die Tür bietet zwar auch Möglichkeiten den Arm mehr oder weniger aufzulegen, aber eine bequeme Position wie mit am Fahrersitz montierter MAL findet man da nicht. Zudem kenne ich beidseitige Armlehnen schon seit langem aus LKWs, nur da ist halt auch mehr Platz zwischen Fahrersitz und Tür. (-;


    Gruß


    Hans

  • braucht Ihr wirklich überall Armlehnen , am besten auch noch ein paar Fußbänke ??? Ich dachte immer , der Cappi ist ein junges Auto ??? Gruß Barni :thumbup: mir ist heute so spaßig zu Mute :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,
    bei dem Thema Mittelarmlehne hat sich bei Renault einiges getan :thumbup: :


    Auf der Suche nach einer geeigneten Armlehne für unseren XMOD mit Ledersitzen habe ich mich in einem Autohaus in das Sondermodel Elyssee gesetzt. Die serienmäßige Armlehne gefiel mir sehr gut, allerdings hat der Kunstlederbezug die falsche Farbe (braun statt grau). Also habe ich den Teileverkäufer nach der im Zubehörprospekt angegebenen Armlehne mit Kunstlederbezug, Teilenummer 82 01 380 338 gefragt.


    Seine Antwort darauf war, dass diese Armlehne nicht mehr lieferbar sei! Als Alternative hat er mir die Armlehne 77 01 369 826 angeboten, die direkt am Fahrersitz montiert wird. Dafür wollte er 207,55 € (abzüglich 25%-MyRenault-Gutschein auf die Armlehne) einschl. Einbau haben. Ein fairer Preis wie ich finde!


    Da ich aber lieber eine Armehne wie beim Elysee haben wollte, habe ich noch einmal bei einem anderen Renault-Händler angerufen. Nach langem Hin und Her haben der Teilemann und ich dann herausgefunden, dass es für die 82 01 380 338 ein Nachfolgemodell gibt, nämlich die Nummer 82 01 598 421. Diese sollte 132 € kosten, bezahlt habe ich abzgl. Gutschein 99 €!


    Die Unterschiede zur bisherigen Armlehne sind folgende:
    Der Bezug ist Kunstleder mit Doppelnaht (es handelt sich um die gleiche Armlehne wie beim Elysee, lediglich die Farbe des Kunstleders ist grau statt braun (ob es das Modell auch mit Stoffbezug gibt weis ich nicht genau, vermutlich 82 01 600 081)
    Die Armlehne ist speziell für den Captur gedacht, die alte war ja auch für den Clio geeignet.
    Die Armlehne scheint höher als die bisherige zu sein (was ja sehr kritisiert wurde), ich habe von Unter- bis Oberkante 40cm gemessen!
    Die Befestigung unterscheidet sich zu der bisherigen (habe beide Einbauanleitungen verglichen): Die neue Armlehne wird mit eine Metallrahmen (siehe Bild) befestigt, welche unter die Mittelkonsohle geschraubt wird. somit entfallen die Blechschrauben und es werden Gewindeschrauben verwendet. Auch hier scheint Renault auf die Kritik an der Befestigung reagiert zu haben.


    Ich werde die Lehne morgen oder übermorgen bei Tageslicht einbauen und anschließend berichten, wie es gelaufen ist!


    Gruß
    Frank