Wagen reagiert nicht mehr

  • Mit der gesetzlichen Gewährleistung sind die Batterien aber nicht ausgeschlossen. Da sind die mit inbegriffen. 8o

  • Das ist schon richtig, nur......
    nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Das bedeutet, das du dem Händler nachweisen musst, das der Mangel, hier die defekte Batterie, schon bei der Übergabe bestanden hat. Na dann viel Spaß,wenn der Händler nicht will. :D


    Das wissen viele eben nicht.


    Gruß Kurtler

  • Auch das mit der Beweislast habe ich schon mit einer Batterie die 9 Monate alt war durchgezogen, ging an sich ganz easy. Erst mal ist bei der Gewährleistung der Verkäufer für die Gewährleistung der Haftende, nicht der Hersteller des PKW bzw. Hersteller der Batterie.


    Das wollte mir der Verkäufer auch erklären das die Batterie nicht zur Garantie gehöre und ich die Rechnung bezahlen solle.
    Richtig aber ich spreche von Gesetzlicher Gewährleistung.
    Die wäre aber für Ihn abgelaufen und ich müsse beweisen, wegen der Beweislastumkehr, das der Schaden schon bei Übergabe vorhanden wäre.
    Habe Ihm dann nur erklärt das die Batterien in anderen Gleichen Fahrzeugen mindestens 5 - 7 Jahre halten würden. Da reiche als Beweis einer schadhaften Batterie bei Übergabe vollkommen aus.
    Sollte er das so nicht anerkennen würde ich umgehend einen RA aufsuchen und das dann Gerichtlich klären lassen.


    Keine 5 Minuten hat es gedauert und die neu Batterie war verbaut und die erstellte Rechnung zerrissen. 8o


  • Hallo Klaus,


    danke für den Tip, werd ich falls der Händler sich querstellt so machen.
    Hab gestern auch mit Renault Brühl tel., dort war dann die Aussage ich sollte mir nen anderen Händler suchen :(
    Sollte es Probleme geben, soll ich mich bei denen melden, da mein Captur leider fast alle Rückrufaktionen und Probleme hatte die bisher aufgetreten sind, nur ein Problem hat er bis jetzt ausgelassen das mit dem Kofferrraum.


    Gruss Marcus

  • Also ich finde Garantie hin oder her,wenn man ein Neuwagen gekauft hat,und die Batterie ist nach nem halben Jahr kaputt,da muss ich doch der Händler von sich sagen ich mache ihnen eine auf Kulanz rein,der kauft die billiger ein und dran sterben wird er auch nicht...hauptsache der Kunde ist zufrieden,und zudem hat er nachher die Möglichkeit beim Kundendienst die paar € mit ein zu rechnen...was der Kunde ja nicht merken tut...nicht die feine Art aber eine Möglichkeit und denke mal bei denn meistenHändler wird da schon in der Art was gemacht

  • Also ich finde Garantie hin oder her,wenn man ein Neuwagen gekauft hat,und die Batterie ist nach nem halben Jahr kaputt,da muss ich doch der Händler von sich sagen ich mache ihnen eine auf Kulanz rein,der kauft die billiger ein und dran sterben wird er auch nicht...hauptsache der Kunde ist zufrieden,und zudem hat er nachher die Möglichkeit beim Kundendienst die paar € mit ein zu rechnen...was der Kunde ja nicht merken tut...nicht die feine Art aber eine Möglichkeit und denke mal bei denn meistenHändler wird da schon in der Art was gemacht


    Einem Händler/Verkäufer pauschal zu unterstellen das da Rechnungen manipuliert werden finde ich nicht korrekt. Zu dem sind bei Inspektionen, Fahrzeugdurchsichten die AW Werte und arbeiten die durchgeführt werden müssen festgeschrieben.


    Dran sterben wird der Händler nicht, aber gut fürs Geschäft ist das auch nicht. der betreibt sein Geschäft um damit Geld zu verdienen. 8o


  • Keine 5 Minuten hat es gedauert und die neu Batterie war verbaut und die erstellte Rechnung zerrissen.

    Nichts anders versuchte ich mit meinen Aussagen klar zu machen. Es ist Goodwill vom Händler. Wenn du damit vor Gericht gegangen wärst, hätte dir jeder Rechtsanwalt gesagt, das du dir das sparen kannst. Denn ich hätte dich gerne vor Gericht sehen wollen, wie du beweisen willst, das der defekt schon am Tag der Übergabe vorgelegen hat bzw. die Batterie schon defekt ausgeliefert wurde. Und das es nicht normal ist, das eine Batterie nach so kurzer Zeit ausfällt ist auch kein Grund, damit du diese ersetzt bekommst.


    Viele Händler machen das ja auch, damit sie keinen Kunden verlieren, aber nach 6 Monaten wird es ziemlich schwer per Gesetzlicher Gewährleistung was zu fordern, wenn der Händler absolut nicht mitspielt.


    Gruß Kurtler

  • Einem Händler/Verkäufer pauschal zu unterstellen das da Rechnungen manipuliert werden finde ich nicht korrekt. Zu dem sind bei Inspektionen, Fahrzeugdurchsichten die AW Werte und arbeiten die durchgeführt werden müssen festgeschrieben.


    Dran sterben wird der Händler nicht, aber gut fürs Geschäft ist das auch nicht. der betreibt sein Geschäft um damit Geld zu verdienen. 8o


    Klado was meinst du wie es in denn Autohäuser abläuft.jemand arbeitet an deinem Auto,es kommt ein Kunde mit nem dringenden fall...der Meister sagt zu dir du sollst danach schauen...meinst du die schreiben auf wann sie grad an deinem Auto aufhören zu arbeiten...mit Sicherheit nicht...ich habe gestern mein Auto vom Kundendienst geholt..es wurden der Reinfilter und Oel gewechselt...das Oel brachte ich selber mit...mein Auto brummt ab 110Km/h der Meister sagte da müssen die Räder ausgwuchtet werden,was sie dann laut Rechnung auch gemacht haben...als ich nach4 km daheim war habe ich mir die Felgen angeschaut,wenn man Reifen runter mach und auswuchtet und wieder montiert,dann müssen an denn Felgen Schmierer vom Drech sein,denn ich hab das Auto vorher nicht geschwaschen...aber an denn Felgen sind keine Ansätze davon das sie berührt wurden...auch wurde nicht sauber gemacht wo die Gewichte daran befestigt werden....und da hätte man es sehen müssen...wir haben das zu dritt begutachtet und jeder sagte es wurde zu 100% nichts daran gemacht....die Rechnung betrug 201 €...wenn ich hier so lese dann haben die meisten zwischen 70-100€ für denn ersten Kundendienst bezahlt,gut bei mir war noch Oelwechsel ohne oel dabei...und das soll mit Oelfilter 100€ ausmachen...kann ichirgendwie nich nachvollziehen

  • Ich stimme Klado zu, dass man das nicht pauschalieren darf.
    Aber nach meiner Erfahrung glänzt hier in Tirol der Großteil der Renaultwerkstätten durch Unfähigkeit (jedoch bemüht) und überzogene Preise.


    Zur Batterie:
    wenn der Defekt nicht durch dich verschuldet wurde, würde ich Renault auf Kulanz drücken. Mag sein, dass man kein Recht auf eine neue Batterie hat, aber man kann klar machen, was man von einer solchen Qualität haltet, und dass man das beim nächsten Autokauf sicher berücksichtigen wird. Und immer gemäßigt im Ton bleiben. Wenn das nichts nützt, würde ich bei einem Automagazin (AB, Alles Auto in Ö) den Fall schildern mit CC Renaultimporteur.

  • Zitat

    Und immer gemäßigt im Ton bleiben.

    Das sehe ich genau so. Man muss nicht immer gleich mit dem Rechtsanwalt drohen.


    Ich bin selber im Kundendienst tätig, zwar nicht in der Autobranche, aber was mir da schon mit dem Rechtsanwalt gedroht wurde. :D Die meisten denken ja dann gleich, das dadurch der Händler in Ehrfurcht erstarrt und alles wird gut.


    Die wenigen die dann doch zu einem Rechtsbeistand gegangen sind, sind nach ein paar Tagen alle wieder gekommen und haben nachgefragt ob man sich nicht doch irgendwie so einigen kann. :whistling:


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()