Interne Rückruf Aktion von Renault für den Captur

  • Hallo Captur-Fahrerinnen/fahrer, seid doch nicht so aufgeregt!
    Ich habe den nachfolgenden Text schon einmal geschrieben, .....aber wenn er nicht gelesen wird, kann ich auch nichts dafür!
    Also, nochmal:
    Wartung bei 15000 km
    ich war jetzt beim Service A bei 15000 km. die Kosten: 105,38 € incl. Reinluftfilter, excl. MwSt.
    Dabei wurde festgestellt, dass bei meinem Typ TCE90 mit Nummer xxxxx -xxxxx , also eine bestimmte Seriennummer beim Werkstatttermin auf Undichtigkeit am Motor-Stirndeckel (geringer Ölverlust) überprüft werden muss.
    Eine Undichtigkeit war mit blossem Auge nicht festzustellen, da die Stelle sehr schlecht einzusehen ist.
    Der Cappi musste dann für 2 Tage in der Werkstatt bleiben, es wird der Stirndeckel abgebaut und abgedichtet. Dieses Mittel muss über Nacht ruhen und fest werden. Kosten hierfür sind in der Garantie enthalten, ebenso der Leihwagen.
    Da ich auch einen kleinen Steinschlag auf der rechten Windschutzscheibe hatte, wurde diese auch gleich mit Harz gefüllt, man sieht überhaupt nichts mehr und die Kosten hierfür trägt die Kasko-Versicherung.
    Wie gesagt, es betrifft nur ein bestimmtes Herstelldatum, aber alle TCE90 und 120er.
    Hoffentlich konnte ich jetzt ein bischen Licht ins Dunkel bringen! :str::wue:

  • @w0wka

    Ist das Problem mit dem 5. Gang nur beim DCI oder auch TCE? So viel unterschied wirds doch wohl nicht geben im Getriebe.

    Ja, es betrifft ausschließlich die Diesel-Capturs und wohl auch nur einige wenige.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Bei Renault gibt es, wie bei allen anderen Herstellern z.B. VW, ein internes System in dem technische Probleme, die öfter auftreten, beschrieben und Lösungen aufgezeigt werden. Bei Renault sind das technische Noten (NT)


    Dabei sind mehrere Kategorien vorhanden, von leichten Fällen, wie typischer Fehlbedienung über Dinge, die gemacht werden, wenn sich der Kunde beschwert bis zu den kritischen Fällen, die in der immer gemacht werden. Die Sicherheitsrelevanten Dinge müssen ja dann über das KBA gemeldet werden um wirklich alle Autos zu bekommen z.B. wenn sich der Heckspoiler löst. Die werden dann auch publiziert.


    Also mal keine Panik. Wenn ihr ein Problem habt geht zum Händler und redet drüber. Oder diskutiert es hier. Mein Geräuschproblem beim Heißstart hat auch so eine NT Nummer, die ich hier aus dem Forum habe. Hab ich mit dem Händler drauf hingewiesen und das wird dann demnächst repariert und gut ist es.

  • WICHTIG
    Bericht von Flodur zum Thema interne Rückrufaktion:
    Undichtigkeit am Motor-Stirndeckel (geringer Ölverlust) überprüft
    Eine Undichtigkeit war mit blossem Auge nicht festzustellen, da die Stelle sehr schlecht einzusehen ist.
    Der Cappi musste dann für 2 Tage in der Werkstatt bleiben, es wird der Stirndeckel abgebaut und abgedichtet. Dieses Mittel muss über Nacht ruhen und fest werden. Kosten hierfür sind in der Garantie enthalten, ebenso der Leihwagen.
    JETZT ZU MIR:
    Ich war heute beim Händler wegen Ölwechsel (den wollte ich schon bei 2600Km machen).
    Der hat mir dann das gleiche berichtet was Flodur in seinem Beitrag berichtet.
    Läuft jetzt bei mir genauso ab, nur 3Tage Wagen dalassen. Ob wirklich was zu sehen war, kann ich nicht sagen.
    Aber der Händler hat es vorgeschlagen und ich lass das natürlich machen. Ich hab den 120 Tce EDC und er meinte, dass nur die 120er
    betroffen sind. Ob das nun jeder Händler überprüft oder überprüfen muß kann ich nicht sagen. Die Arbeiten sind aber wohl sehr zeitaufwändig
    und nach der Garantie sehr, sehr TEUER!!!Deshalb am besten beim Ölwechsel überprüfen lassen. Vieleicht ist ja ein Öltropfen unter dem Fahrzeug zu
    sehen!? (GRINS)
    Gruß WINI

  • Hallo Wini,


    auch mein 0,9 tce war betroffen. Arbeitsaufwand 7 Stunden (Werksvorgabe).
    Es wurde alles an einem Tag erledigt (bei Renault-Niederlassung). Mit Original Reparatursatz.
    Warum dann woanders 2-3 Tage wegen trocknen gebraucht werden ??


    Gruß
    Don Alfonso

  • Hallo Don Alfonso,
    warum so lange kann ich auch nicht sagen, vielleicht mit Kaffeepausen.
    Auf jeden Fall hat mir der Werkstattmeister erzählt, dass viel Arbeitsaufwand
    dahintersteckt. Hoffentlich bauen die alles wieder richtig zusammen.
    War das bei dir ein interner Rückruf, oder hattest du evt. Öltropfen gesehen?
    Gruß WINI

  • Hallo Wini,


    es war kein Rückruf.
    Der Meister hat bei der Inspektionsannahme jedoch gezielt und ausgiebig den
    betroffenen Bereich mit der Taschenlampe erforscht.
    Also denke ich mir, dass Renault schon was intern bekanntgegeben hatte.
    Er konnte sofort im Computer den Reparaturkit und die Dauer der Arbeiten
    aufrufen. Neben der neuen Abdichtung des Stirndeckels wurde auch noch die Wasserpumpe erneuert.
    Mein Captur war nach Aussage von Renault einer der ersten in D ausgelieferten
    Exemplare und hat nun schon 36.000 km runter.


    Gruß
    Don Alfonso