R-Link/Navi Neukunden Probleme

  • Eigentlich hatte ich beim dem Thema hier das SD Klonen Problem nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da es für mich keine so hohe Priorität mehr besitzt. Es ist schön, dass noch soviel Input dazu kam und in der aufkeimenden Hoffnung, dass man das noch lösen könnte, habe ich mich halt wieder damit beschäftigt.


    Was für mich eigentlich wesentlich wichtiger war, ist der 1. Punkt warum meine Karten nicht auf dem neuesten Stand sind. Naja vielleicht gibt es dazu auch noch einen Input...

  • In den Niederlanden hat noch keiner ein R-Link Update bekommen.
    Keine Ahnung ob das in D anders ist. Wahrscheinlich nicht.
    U.a. deswegen ein halbes TT…

  • 2. Das Navi scheint sich an der Tacho Geschwindigkeit zu orientieren und diese nicht aus der GPS Information zu berechnen? (Habe das mit einem mobilen Navi "geeicht" und Tacho zeigt 5% mehr an. Das ist schön blöd. Die Geschwindigkeitswarnung spricht ja schon an wenn man nur 1km/h schneller fährt. Bei einem gescheiten Navi kann man zB angeben dass die Warnung erfolgt wenn man wahlweise 5/10/15 km/h das Limit herauf setzt. (Dann kann man immer noch eine Geschwindigkeitsübertretung vermeiden). Diese Möglichkeit gibt es offenbar hier nicht. (Ich werde wahrscheinlich die Warnungen deaktivieren.) Es ist auch schade, dass das Navi nicht die GPS Geschwindigkeit angibt. Offenbar(wie auch aus anderen Foren zu sehen) ist hier anscheinend mit Updates keine Änderung zu erwarten. Also dieser Punkt stört mich am meisten.



    Hallo,


    das R-Link zeigt die GPS-Geschwindigkeit auch an, sogar mit zwei Stellen hinter dem Komma. Allerdings etwas versteckt unter Hauptmenü / Systemeinstellungen / Status und Informationen / GPS-Status. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, allerdings im Stehen.


    Ulrich

  • ... leider immer noch ohne Höhenangabe. :(
    Mein TT in meinem derzeitigen Mégane zeigt auch keine Höhe an. Das scheint wohl normal für TT zu sein - weil Holland so flach ist, braucht man keine Höhenmeter!? :p

  • Ulrich: Danke für die Info. Das ist ja sehr schön, muss das mal beim Fahren mit der Geschwindigkeit vergleichen. Die Anzeige ist ja ganz interessant, die hellen Punkte sollen wohl die Satellitenstandorte sein?


    Aber einen großen praktischen Nutzen hat man davon kaum, da die GPS Geschwindigkeit nicht bei der Navigation angezeigt bzw. benutzt wird (beim Vergleich mit den Tempolimits)

  • Jetzt möchte ich nochmal auf meine erste Frage zurückkommen


    1. TomTom Carminat Kartenmaterial ist nicht aktuell, Version v906.v4881(Datum zwischen März und Mai 2013). Die neueste Version ist v920(November 2013). In de R-Link Beschreibung(pdf) steht auf Seite D.27 "Garantie für neueste Kartenversion". Über die Updates bekomme ich keine neuere Version.



    Bin auf die Kartenversionen gestoßen, nachdem ich von Renault Seiten zum Carminat weitergeklickt habe und dann auf eine TomTom Seite geführt wurde


    http://de.support.tomtom.com/a…TAxNi9zaWQvR1g4djdRTGw%3D


    Bei den Diskussionen hier heißt es ja oft, dass Renault TomTom nicht gleich TomTom ist. Aber beim Kartenmaterial sollte das doch der Fall sein? Dann müsste ich doch ein Recht auf die neueste Version haben wie das in der R-Link Beschreibung steht?

  • Es gibt für R-Link TT im Captur nur eine Kartenversion, die V906.
    Renault gibt momentan keinem Updates und kein Neues Kartenmaterial da Sie (völlig) beschäftigt sind mit dem lösen von die R-Link Problemen.
    Erst nach diese Problemlösung (Anfang März?) wird es Updates und neues Kartenmaterial geben.
    Wie genau steht noch in die Sternen. Alles superblöd aber ist nicht anders…


    Ciao, Huite