Beiträge von otz39

    Es gibt zwar schon einen Thread aus 2013 zum Thema Gaspedal(Gaspedal) aber da wird das Thema hauptsächlich unter dem Aspekt beschrieben, dass man, wenn man mit dem Tempobegrenzer fährt, einen Druckpunkt überwinden muss um schneller zu fahren.


    Bei meinem Captur hat sich anscheinend in der letzten Zeit etwas verändert, schon bei normalen Fahren tritt nun ein deutlicher Widerstand nach etwa 3/4 des Pedalwegs auf. Meine Werkstatt meinte zunächst auch es hängt mit eingestellten Tempobegrenzer zusammen. Aber: Den Druckpunkt spürt man auch deutlich, wenn man im Stand das Pedal herunterdrückt.


    Darauf meinte die Werkstatt: Das ist bei allen Renaults so. Habe dann mal beim Verkäufer es an verschiedenen Neuwagen im Stand ausprobiert. In der Tat spürte man einen Druckpunkt(aber unterschiedlich stark) bei mehreren Wagen - bei einem Modell aber auch nicht.


    Wenn das nun eine gewollte Eigenschaft von Renault ist, dann muss man die Stärke des Widerstands wohl auch einstellen können? Mich stört jetzt der (nach 2 Jahren aufgetretene) größere Widerstand des Pedals beim Fahren schon gewaltig.


    Kann man da etwas machen?

    Bei mir wurde wegen anderer Probleme schon Mitte des Jahres auch mal die SD-Karte getauscht. (Damals gab es, wenn ich die Karte mit der Toolbox upgraden wollte, immer die Fehlermeldung Karte defekt, obwohl sie im Auto funktionierte.) Hatte dabei auch die aktuelle neue Karte bekommen. - Es kann ja wohl nicht sein, dass man dauernd die Karte tauscht! Irgendwie scheint mir die Datenverarbeitung bei Renault noch Schwächen zu haben.

    Das ist mir inzwischen zweimal passiert. Beim Starten nach einem Halt ist plötzlich die Karte(und damit die Navigation) weg, was natürlich besonders unangenehm ist, wenn Du im Urlaub unterwegs bist. Dann: R-Link ein/aus, bei Aus SD-Karte raus/rein - alles mehrfach wiederholt - ohne Erfolg. Das Auto steht und nach einiger Zeit(ca. 3 Stunden) geht es wieder. Die Meldung kommt "Europakarte wird geladen", das dauert zwar ewig aber dann ist das Navi wieder ok. Schaltet man danach R-Link aus und wieder ein, ist die Karte sofort da.


    Im Moment funktioniert zwar alles, aber hat jemand eine Idee wie das kommen kann? Oder was sollte ich machen, falls das wieder auftritt?

    Bei mir meldet sich auf dem PC die RLink Toolbox in regelmäßigen Abständen, das neue Updates verfügbar seien. Wenn ich dann die SD Karte in den PC stecke, meint die Toolbox die Karte sei beschädigt, ich solle sie wieder ins Navi im Auto stecken. Dort aber funktioniert die Karte einwandfrei. Wieder in den PC, gleiche Message. Die Toolbox meint, wenn das Problem weiterhin besteht, soll ich mich an den Kundenservice richten. Habe ich getan, aber der Händler konnte auch nicht helfen und hat das erstmal an Renault weitergeleitet.


    Ich dachte ich könnte den Update auch im Auto machen(egal wie lange das dauern würde), aber bekomme zB keine Verbindung zum RLink Store. Oder wenn wenn ich Anwendungen Update(oder so ähnlich) wähle, nudelt er eine Zeitlang zeigt dann aber nichts an. Das ganze Rlink scheint mir noch recht unausgegoren zu sein.


    Fragen:


    1. Hat jemand auch eine "beschädigte" SD Karte, die aber im Auto funktioniert?


    2. Was muss man von den Toolbox Meldungen, die ab und zu auf dem PC aufpoppen und neue Updates verkünden halten?


    3. Was mache ich verkehrt wenn ich im Auto keine Updates machen kann?

    Jetzt möchte ich nochmal auf meine erste Frage zurückkommen


    1. TomTom Carminat Kartenmaterial ist nicht aktuell, Version v906.v4881(Datum zwischen März und Mai 2013). Die neueste Version ist v920(November 2013). In de R-Link Beschreibung(pdf) steht auf Seite D.27 "Garantie für neueste Kartenversion". Über die Updates bekomme ich keine neuere Version.



    Bin auf die Kartenversionen gestoßen, nachdem ich von Renault Seiten zum Carminat weitergeklickt habe und dann auf eine TomTom Seite geführt wurde


    http://de.support.tomtom.com/a…TAxNi9zaWQvR1g4djdRTGw%3D


    Bei den Diskussionen hier heißt es ja oft, dass Renault TomTom nicht gleich TomTom ist. Aber beim Kartenmaterial sollte das doch der Fall sein? Dann müsste ich doch ein Recht auf die neueste Version haben wie das in der R-Link Beschreibung steht?

    Ulrich: Danke für die Info. Das ist ja sehr schön, muss das mal beim Fahren mit der Geschwindigkeit vergleichen. Die Anzeige ist ja ganz interessant, die hellen Punkte sollen wohl die Satellitenstandorte sein?


    Aber einen großen praktischen Nutzen hat man davon kaum, da die GPS Geschwindigkeit nicht bei der Navigation angezeigt bzw. benutzt wird (beim Vergleich mit den Tempolimits)

    Eigentlich hatte ich beim dem Thema hier das SD Klonen Problem nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da es für mich keine so hohe Priorität mehr besitzt. Es ist schön, dass noch soviel Input dazu kam und in der aufkeimenden Hoffnung, dass man das noch lösen könnte, habe ich mich halt wieder damit beschäftigt.


    Was für mich eigentlich wesentlich wichtiger war, ist der 1. Punkt warum meine Karten nicht auf dem neuesten Stand sind. Naja vielleicht gibt es dazu auch noch einen Input...

    Danke für die Info. Aber bevor ich an das Forum ging, hatte ich schon verschiedene Varianten versucht, Windows basierend, Disk Backup und das Unix dd mit dem man ja "raw" kopieren kann
    1. Explorer - negativ
    2. True-Image (Disk Backup) - negativ
    3. dd - auch negativ


    Meine jahrzehntelange DV-Praxis hatte mir da nicht weitergeholfen...


    Nun könnte man noch in den Foren kursierenden Vorschlag über das Klonen der Volume-ID versuchen. Es scheint hier offenbar ein SD-Karten Schutz vorzuliegen, aber im Moment verliere ich allmählich die Lust. Die Gesamtsituation scheint mir ziemlich unklar insbesondere was die eigene TT Version des R-Link betrifft. Hier scheint es ja einiges an Varianten zu geben. Und die hilfreichen Vorschläge hier sind da nur schwer einzuordnen...