EASY-LINK vs. R-LINK 2

  • Frage an die Multimedia-Spezialisten:
    Was sind die wesentlichen Vorteile/Nachteile des EASY-LINK gegenüber dem R-LINK 2 ? ?(

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Vorteile sind auf jeden Fall: viel umfangreichere Bedien- und Einstellmöglichkeiten, bisher (bei mir zumindest) DAB Radio sofort da und keine Meldung "Kein Signal" wie so oft beim R-Link. Es können mehrere Nutzer ihre Einstellungen speichern und mit einem Fingerdruck umschalten.
    Nachteile, in meinen Augen Einer: wenn man größere Einstellungen / Änderungen ausprobieren oder vornehmen möchte, muss man den Motor laufen lassen. Ist also nix mit in der Garage mal spielen und im Hof, sind die Nachbarn evtl. nicht gerade begeistert. Nach kurzer Zeit schaltet das System in einen "Batterieschutzzustand" und das Easy Link schaltet ab.
    Gut, im Normalfall kommt das nur vor bis man seine favorisierte Einstellung gefunden hat

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Da frage ich gleich mit an die Captur 2 Besitzer oder die schon einen Kaufvertrag unterschrieben haben.


    Gibt es einen Teil im Kaufvertrag wo eine Zustimmung schon gegeben wird oder werden muß über das Datensammeln?
    Kann man Update untersagen die online gemacht werden?


    Ich habe nähmlich große Bedenken das in regelmäßigen Abständen Daten übermittelt werden über so ziehmlich alles vom Auto.
    Ausserdem besteht die Möglichkeit das vom Handy auch sehr viel kopiert werden könnte bis hin zu den Profilbilder wenn es verlinkt wurde.


    MfG Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • @Genauso


    Ich denke wer die ganzen Luxus-Funktionen nutzen möchte muss damit leben dass eventuell Daten abgefragt werden. Ein Datenaustausch findet auf jeden Fall statt. Kannst ja unter My Renault den Standort deines Fahrzeuges abfragen und dich per Navi hin lotsen lassen. Auch wenn du die Notruftaste drückst werden die GPS Daten an die Zentrale übermittelt.
    Wer das nicht möchte wird sich wohl einen Dacia Sandero Stepway kaufen müssen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4