Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

      Hallo Capturier


      im Nachbarforum habe ich entdeckt, dass es möglich ist, über den OBD Stecker und etwas Software die Android Auto Funktion beim R-Link auch nachträglich freizuschalten.
      Im Thread geht's zwar um die Zoe, aber der Captur sollte dort sehr ähnlich funktionieren, da die HW ja die gleiche ist

      goingelectric.de/forum/renault…-freischalten-t29252.html

      Die Schreiber dort haben eine Wiki mit ausführlichen Anleitungen verfasst, leider habe ich nur eine iphone, kann es also nicht wirklich testen - vielleicht wird Apple CarPlay auch noch nachgeliefert....

      Jemand Lust, das mal im Cappi zu probieren?

      ""
    • Hallo

      Warum nachträglich? Bei mir funzt AndroidAuto auch ohne selbst Hand anzulegen.

      Erlebe AndroidAuto aber eher als "müde Geschichte". Für mich ist das R-Link da um Klassen besser. Nutze allerdings Fazebuck, Watsäpp & Co im Auto nicht (werde mich hüten, mich auch dort noch nerven zu lassen).

      Gruß

    • So, nach langer Wartezeit auf das Kabel und den OBD Adapter habe ich mich rangetraut und nach Anleitung der GoingElectric bzw Cliowelt bei mir Android Auto und Mirrorlink freigeschaltet (altes R-Link, nicht Evo). Klappt alles hervorragend, sogar Siri kann ich jetzt über den Sprachknopf nutzen (langer Tastendruck).

    • Ist der Thread noch aktuell... möchte mir auch Android Auto im Captur freischalten.

      DAS isser: (und bleibt auch noch...)
      Renault Captur TCe 120 EDC Luxe, stahlgrau / Dach schwarz, City Paket plus, Leichtmetallfelgen 17" schwarz, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt, Renault R-Link, Vordersitze beheizbar
      DAS wird er:
      Renault Captur TCe 155 EDC GPF Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Vorber. elektr. Anhängerkupplung, Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", ...
    • Hab nun auch Android Auto in meinem R-Link freischalten lassen.
      Ein freundlicher User aus dem Clio-Forum, der auch noch zufällig in der Nähe (50km) wohnte, hat mir AA in nicht mal 5 Minuten aktiviert. Super Sache... Nebenbei hat er mir auch die Außentemperatur und Uhrzeit in der Digitalanzeige in der Mitte des Tachos aktiviert.

      DAS isser: (und bleibt auch noch...)
      Renault Captur TCe 120 EDC Luxe, stahlgrau / Dach schwarz, City Paket plus, Leichtmetallfelgen 17" schwarz, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt, Renault R-Link, Vordersitze beheizbar
      DAS wird er:
      Renault Captur TCe 155 EDC GPF Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Vorber. elektr. Anhängerkupplung, Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", ...
    • Uii, wie hat er das geschafft?

      Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    • Gibt's vielleicht jemanden im Schwabenland, der auch diese Fähigkeiten hat? :rolleyes:

      Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    • Diese Fähigkeit kannst du dir auch mit relativ wenig Aufwand und Finanzmitteln aneignen.

      Les dich hier mal ein...

      R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

      Android-Auto Wiki

      Wenn du dir das zutraust brauchst du im Grunde die kostenlose Software, ein Bluetooth-OBD-Adapter und ein Y-OBD-Kabel. Kosten ca. 40€.

      Da der User nur 40Km entfernt wohnte habe ich mir die Sache sparen können, hätte es mir aber auch zugetraut. Melde dich doch mal im Clio-Forum an - vielleicht findet sich dort jemand in diner Nähe.

      DAS isser: (und bleibt auch noch...)
      Renault Captur TCe 120 EDC Luxe, stahlgrau / Dach schwarz, City Paket plus, Leichtmetallfelgen 17" schwarz, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt, Renault R-Link, Vordersitze beheizbar
      DAS wird er:
      Renault Captur TCe 155 EDC GPF Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Vorber. elektr. Anhängerkupplung, Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", ...
    • OiledAmoeba schrieb:

      Moin,

      gibt es zufällig jmd in der Region Hannover, der mir AA freischalten kann? (ddt4all habe ich da. Falls sich kein Hannoveraner findet, wäre ich mit einer Adapter-Leihgabe zufrieden ;) )
      Hast den FREUNDLICHEN in deiner Nähe schon gefragt, ob ers evtl. freischalten kann?...bist dann auf der sicheren Seite ;)
      Captur dCi 110 Intens 6-Gang Stahlgrau-Metallic (Dach Pearl-schwarz) Facelift ● Erstzulassung 08/2016
      R-Link Evolution (Dab+) Vordersitze beheizbar Style-Paket City-Paket Plus ...

      Europa Karte v1015
    • Hallo,
      Ich bin brand neu hier und am Montag bekomme ich den Captur dCI 90 EDC Helly Hansen Bj 2015.
      Da ich nicht so begabt bin mit Technischen aber Trotzdem gerne AA verwenden möchte.
      Frage ich mich ob jemand aus der Region Bielefeld mir unter die Arme greifen könnte.
      Würde mich über jede Nachricht freuen. Die mich zu diesen ziel bringen würde.
      Danke
      Mfg

    • Hallo com,
      habe mich nun doch dran gewagt. Die Anleitung ist Top
      Nach dem ich alles bei amazon bestellt habe .
      (Bluetooth variante/ Kosten 30 €)
      ging es heute raus ins Auto.
      Mit der Rlink Version 11.344 bei dem Captur dCI 90 EDC Helly Hansen Bj 2015
      hat es Problem los funktioniert.
      Mit Kabel umbau hat es ca 45 min gedauert.
      Wünsche viel Spaß beim nachmachen.
      Lg