Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

  • Hallo Capturier



    im Nachbarforum habe ich entdeckt, dass es möglich ist, über den OBD Stecker und etwas Software die Android Auto Funktion beim R-Link auch nachträglich freizuschalten.
    Im Thread geht's zwar um die Zoe, aber der Captur sollte dort sehr ähnlich funktionieren, da die HW ja die gleiche ist


    https://www.goingelectric.de/f…-freischalten-t29252.html


    Die Schreiber dort haben eine Wiki mit ausführlichen Anleitungen verfasst, leider habe ich nur eine iphone, kann es also nicht wirklich testen - vielleicht wird Apple CarPlay auch noch nachgeliefert....


    Jemand Lust, das mal im Cappi zu probieren?

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hallo


    Warum nachträglich? Bei mir funzt AndroidAuto auch ohne selbst Hand anzulegen.


    Erlebe AndroidAuto aber eher als "müde Geschichte". Für mich ist das R-Link da um Klassen besser. Nutze allerdings Fazebuck, Watsäpp & Co im Auto nicht (werde mich hüten, mich auch dort noch nerven zu lassen).


    Gruß

  • So, nach langer Wartezeit auf das Kabel und den OBD Adapter habe ich mich rangetraut und nach Anleitung der GoingElectric bzw Cliowelt bei mir Android Auto und Mirrorlink freigeschaltet (altes R-Link, nicht Evo). Klappt alles hervorragend, sogar Siri kann ich jetzt über den Sprachknopf nutzen (langer Tastendruck).

  • Ist der Thread noch aktuell... möchte mir auch Android Auto im Captur freischalten.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hab nun auch Android Auto in meinem R-Link freischalten lassen.
    Ein freundlicher User aus dem Clio-Forum, der auch noch zufällig in der Nähe (50km) wohnte, hat mir AA in nicht mal 5 Minuten aktiviert. Super Sache... Nebenbei hat er mir auch die Außentemperatur und Uhrzeit in der Digitalanzeige in der Mitte des Tachos aktiviert.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Uii, wie hat er das geschafft?

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gibt's vielleicht jemanden im Schwabenland, der auch diese Fähigkeiten hat? :rolleyes:

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Diese Fähigkeit kannst du dir auch mit relativ wenig Aufwand und Finanzmitteln aneignen.


    Les dich hier mal ein...


    R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten


    Android-Auto Wiki


    Wenn du dir das zutraust brauchst du im Grunde die kostenlose Software, ein Bluetooth-OBD-Adapter und ein Y-OBD-Kabel. Kosten ca. 40€.


    Da der User nur 40Km entfernt wohnte habe ich mir die Sache sparen können, hätte es mir aber auch zugetraut. Melde dich doch mal im Clio-Forum an - vielleicht findet sich dort jemand in diner Nähe.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)